Hallo Diana!
Herzlich willkommen im TINKERWELT-Forum!
Natürlich bist Du hier auch ohne Pferd ein gern gesehener Gast und wir stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn Du irgendetwas wissen möchtest.
Deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd kann ich absolut nachvollziehen. Aber auch ich würde Dir raten, laß Dir Zeit damit. Gerade wenn Du noch in der Ausbildung bist (heutzutage ist das ja auch nicht unbedingt gesichert, dass man hinterher in der Firma weiter beschäftigt wird). Der finanzielle Posten, ist wirklich nicht zu verachten.
Ich bin auch deutlich früher und unerwarteter zu einem eigenen Pferd gekommen, als ich für mich eigentlich geplant hatte. Und ich hab' mir schon so manches Mal die Haare gerauft, das darfst Du mir glauben. Wie war das noch: "Früher hatte ich Zeit und Geld, heute hab' ich ein Pferd"...
Wie Gitti schon schreibt, mit einer Reitbeteiligung kann man genauso viel Freude am Pferd erleben, aber bei weit weniger Verantwortung und Verpflichtung. Denn wenn Du Dir die 'mal nicht mehr leisten kannst, ist das für's Pferd nicht unbedingt ein Problem. Wenn Du Dein eigenes Pferd aber aus Zeit- oder Geldmangel abgeben mußt, ist das für's Pferd nicht wirklich der Bringer.
Aber ließ Dich doch einfach 'mal ein bißchen durch's Forum, dann kriegst Du sehr schnell mit, womit sich Pferdebesitzer so den ganzen Tag rumschlagen müssen...
Viele Grüße,
Vera
____________________
the heart sees what is invisible to the eye.