busserl liz
Iren- Experte
Beiträge: 707
|
Erstellt: 26.03.05, 09:47 Betreff: Re: Hobbles????? |
|
|
hi ihr lieben!
also hobbles kommen soweit ich weiß ursprünglich aus dem cowboy bzw gaucho... breich! wenn die rinderhirten oder aber auch postreiter oder bestimmt auch indianer rast machten, und ihre pferde net anbinden konnten (weil kein baum) oder wollten, damit sie genügend fressen können, hat man die hobbles erfunden! sie werden um die fesselgelenke der vorderbeine geschnallt und hindern das pferd daran große schritte zu machen und damit im prinzip abzuhauen!!! damit war das liebe reittier auch noch am nächsten morgen in erreichbarer nähe und is net km weit zum grasen rumgestreift!
heutzutage benutzen manche wanderreiter oder distanzreiter dei hobbles! wenn überhaupt! bekanntlich is es ja kein tolle sache, zumahl die pferde erst langsam und mit vorsicht daran gewöhnt werden müssen, weil das liebe hottielie ja sonst in panik ausbricht oder auf die nase fällt, da es jan ur ganz kleine schritte machen kann! allerdings hab ich in nem buch gelesen, dass es auch schon spezialisten-pferde gab, die mit den dingern umzugehen, gelernt haben und dann wie ein feldhase über die wiese gehopst sind und schon waren sie auf und davon! wie sackhüpfen!
ich bin von diesen dingern allerdings net begeistert! ich brauch sowas net und wenn, würd ich ne andere lösung finden! (...mauer ziehen....fesseln und knebbeln....und dazu noch ein schlafmittel....hehe....! NE SCHERZ! ) aber jeder wie er will!
hoff ich konnt dir helfen!
busserl liz und ronan
|
|