Romeo's Julia
Iren- Experte
Beiträge: 190
|
Erstellt: 16.04.05, 15:31 Betreff: Re: Jetzt schon Stiche? |
|
|
Hi Steffi!
Bei uns geben die Fliegen und Mücken auch seit ein paar Tagen bereits Vollgas. Da Romeo leider Ekzemer ist, habe ich ihm letzte Woche kurzerhand eine Ekzemer-Decke gekauft (nur Hals-, Brust- und Schweifschutz). Wollte ihn ja zuerst nicht decken - als ich aber gesehen habe, wie viele Kriebelmücken es schon da hat und wie GROSS die dieses Jahr sind, war mir das Risiko doch zu hoch. Und so steht er jetzt halt eingepackt rum.
Die betroffenen Stellen welche die Decke nicht abdeckt (Bauchnaht, Gegend um Schlauch, Falten in den "Achseln") schmiere ich jeden Tag dick mit Melkfett ein, sodass die Mücken dort nicht hinkönnen. Bereits entstandene Hubbel behandle ich mit einem kühlenden Arnika-Gel. Ist 'ne Sauerei - hilft aber recht gut. Und sonst hilft wohl wirklich nur sprühen...
Wegen den Hubbeln: Gut möglich, dass es eine Überreaktion auf die Insektenstiche ist. Romeo kriegt die auch (er scheint auch eine starke Anziehungskraft auf Mücken und Zecken zu haben). Wenn ich mich aber richtig erinnere, klingen diese Reaktionen mit der Zeit aber ab - d.h. sind nur am Anfang der Mückenzeit richtig schlimm.
Wenn es Dich aber beruhigt, würde ich doch mal den TA draufschauen lassen. Wir haben letztes Jahr Romeo's Scheuern auch (zu) lange nur beobachtet - und als wir dann endlich den TA geholt haben, lautete seine Diagnose Sommerekzem. Leider war zu dem Zeitpunkt nur noch Symptombekämpfung möglich, da der Schaden schon angerichtet war. Also ab mit der Mähne und cremen... Naja, will Dir ja keine Angst machen - vielleicht ist's ja wirklich nur eine vorübergehende Überreaktion. Würde Deine Kleine aber gut im Auge behalten und wenn z.B. Schweifscheuern dazukommt, doch mal den TA rufen!
Zottelgrüsse, Nicole
[editiert: 16.04.05, 15:33 von Romeo's Julia]
|
|