|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 26.12.04, 22:01 Betreff: Ankaufsuntersuchung
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, suche ich ja schon seit längerem einen Tinker. Nun werde ich wahrscheinlich mir nächste Woche einen anschauen (wenn nichts dazwischen kommt) .
Was habt ihr für Ankaufsuntersuchungen machen lassen? Die Kleine, mit Beugeprobe und Abhöhren... Die Große mit Röntgen.....
Habe bei 2 meiner Pferde gar keine machen lassen und bei meiner jetzigen Tinkerstute die kleine.
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
Miss
Iren- Experte
Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg
|
Erstellt: 26.12.04, 22:10 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi zwapsel,
also ich hab bei Maggie auch keine machen lassen *schäm*. Meine Schwester hette eien kleine machen lassen udn mit dem Züchter war abgemacht, dass sollte bei der kleinen etwas sein, dass eien große gemacht wird. Außerdem hatte meine Schwester zugang zu der gesamten Krankengeschcihte ihres Pferdes (stand aber ausser impfen und kastrier nciht drin). Jetzt wenn ich mir ein Pferd kaufen würde, würde ich auch eine kleine machen lassen.....
Hoffe bei dir klappt alles und du kannst uns bald dein neues Hotti hier vorführen.....
Miss
Ich mag keine Pferdeflüsterer - wer flüstert lügt.
|
|
nach oben |
|
|
Loxley
Iren- Experte
Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord
|
Erstellt: 27.12.04, 09:25 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Also ich wollte damals unbedingt die große AKU machen lassen. Nach Rücksprache mit dem TA, habe ich mich dann entschieden, nur die kleine AKU machen zu lassen und falls er was bemerken würde, hätte er noch Röntgenbilder gemacht. Er sagte mir, man macht die Bilder nur in einem bestimmten "Radius" und könne "Gebrechen", die darüber liegen, auch nicht sehen. Er meinte, dafür müßte man das "komplette Pferd" durchleuchten, damit man wirklich sicher sei. Es ist also bei der kleinen AKU geblieben. Pro Bild wollte er 25,00 Euro haben und 10 hätten er mindestens machen müssen.
Viel Erfolg bei Deinem Tinkerkauf!
Liebe Grüße, Loxley
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 27.12.04, 09:49 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi zwapsel!
also wir haben bei ronan wie lewis eine kleine machen lassen! die große is schon ziemlich teuer und uns wurde gesagt, dass die große lohne sich nur bzw. mache man nur bei teueren sportpferden! bei freizeitpferden sei sie net unbedingt erforderlich!
also viel glück beim gucken und untersuchen!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
Tasha
Iren- Experte
|
Erstellt: 27.12.04, 13:02 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
ich würde eine machen lassen, inkl. Röntgenbilder der Beine. Aber das nur bei Pferden die wirklich in die enge Auswahl fallen. Viele Tinkerbesitzer melden ihre Pferde hätten Athrose, was sicher auf die mangelnde Aufzucht in Irland zurückzuführen ist oder aber auch auf verletzungen die sich die Tiere in Irland in der Herde mal schnell zufügen können, sprich Tritte gegen die Beine oder auch wenn sie sich an Steinen stoßen. maggon hatte athrose, habe damals keine AKU mache lassen. tja...dann hat man das nachsehen. naja..ich hätte sie trotzdem gekauft :-). Bei dem Mist was die Pferde heute alles so haben...Chip, Spat und hier und da, würde ich jetzt nicht mehr ohne AKU kaufen.
gruß tasha
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 27.12.04, 13:16 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo!! bitte zwapsel, um Gottes Willen , mach bloß' eine AKU .Ich kann dir da eine nette geschichte zu erzählen! EIner aus meinem Bekanntenkreis kaufte eine Stute für 12.000 €, sie war ausgebildet bis Springen und Dressur M, klasse Pferd muss man sagen.Sie war auch mit Spitzenwertungen eingetragen und hatte Prämierte Fohlen.So, kurz etwa 1\ 2 Jahr danach, fing die arme an heftigts zu lahmen.Er hatte vor dem kauf keine AKU machen lassen, und nun stellte sich raus, das die Stute einen kompliezierten bruch hatte an den beinen, sie musste sofort eingeschläfert werden, weil sie schon seit JAHREN schmerzen mit sich rumtrug!!!! .Tja...12.000 € aus dem Fenster geworfen und dazu noch einen guten Pferdepartner verloren.SO kann's gehen!!Ich habe auch die große machen lassen, bei meinem jamal, es war zwar bis auf eine kleine entzündung im auge die nach 1 woche wegging alles ok, bin aber trotzdem froh sie gemacht zu haben.So seriös der verkäufer auch sein mag, eine kleine Portion Mißtrauen muss man LEIDER mitbringen.Hört sich hart an, die Realität ist aber oftmals so.Mach lieber eine, da bist du auf der Sicheren Seite!! Puschelgrüße myriam
|
|
nach oben |
|
|
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 27.12.04, 14:32 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit der kleinen AKU gemacht. Meine Freundin hatte sich ein Pferd angeschaut, unsere TÄ mitgenommen und die hat nix festgestellt. Nach einiger Zeit hat das Pferd stark angefangen zu lahmen usw., und auf Anrat der Bereiterin hat sie ihn dann Röntgen lassen, dabei kam raus, dass der Große Athrose und eine schwere Hufrollenentzündung hat. Ich finde, bei sowas sollte man auf keinen Fall sparen...
[editiert: 27.12.04, 14:33 von Christina_87]
|
|
nach oben |
|
|
Annalinus
Traveller
|
Erstellt: 27.12.04, 15:17 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kann da nur zustimmen! Ich habe auch nur eine kleine AKU machen lassen (zudem war die Tierärztin ziemlich unfähig), die große ist ja ziemlich teuer und ich wollte ja "nur" ein Freizeitpferd. Ich weiß nicht ob man beim Röntgen sofort die Diagnose Spat gestellt hätte (immerhin hat die Klinik das auch erst nach mehreren intensiven Untersuchungen feststellen können), aber wenn ja wären uns viele Probleme (und Kosten) erspart geblieben. Ich hätte auch nur ein vollkommen gesundes Pferd gekauft, so schwer das auch ist. Man weiß ja schon so nie ,ob die Tierchen nicht im laufe ihres Lebens irgendwie erkranken, aber so kann man wenigsten einige Risiken ausschließen, gerade was die Beine angeht. Wenn ich nochmal ein Pferd kaufen würde, würde ich da nicht sparen. So sehr ich Linus liebe (ich gebe ihn auch nicht mehr her), aber ein (chronisch) krankes Pferd ist eine ziemliche Belastung.....für die Nerven fast noch mehr als für das Portemonnaie. LG Anna
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 27.12.04, 19:26 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich habe auch nur die kleine AKU machen lassen. Ich hatte aber auch schon ein gewissen Vertrauen zum Verkäufer. Wenn ich irgendwelche Störgefühle gehabt hätte,hätte ich entweder die große gemacht oder hätte ihn abgesagt. Ich glaube dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber die kleine würde ich immer raten. Denn da kann man ja doch schon was über den Zustand des Pferdes sagen. Ein bischen Glück gehört aber auch oder gerade beim Pferdekauf dazu, denke ich. Viel Glück! Gruß Gitti
an kann Engel nicht kaufen.Aber man kann ihnen begegnen!
|
|
nach oben |
|
|
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 27.12.04, 21:10 Betreff: Re: Ankaufsuntersuchung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Also eine Aku lasse ich auf jedenfall machen, aber bin mir eben noch nicht sicher welche.
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
|