Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tinkerfan
Iren- Experte

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----

New PostErstellt: 14.02.05, 14:17  Betreff:  Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, liebe Forumleserlies!! Tja....als hätte ich mit meinem Dicken nicht schon genug Probleme, fängt er auch noch an agressiv gegenüber einem anderen viel älteren Pferd zu werden. Das arme Pferd ist schon richtig "demoliert" .Jamal beißt sich in der Mähne fest, und reißt ihm richtige Mähnen stücke raus. Oder er beißt ihn bis auf rohe Fleisch.

Dazu muss ich sagen, ist er ja gerade in die "Flegelphase" gekommen, und will seinen Rang in der herde aufpolieren.Aber doch nicht so??!! Die Besitzerin des alten Pferdes ist auch schon verzweifelt, weil mein Dicker ihn immer masakriert!! Bei den anderen Pferden macht er das nicht, weil er da "klein beigeben" muss.

Also, meine Frage: Wisst ihr vielleicht, warum mein Dicker so agressiv gegenüber diesem pferd ist?? Was kann man bzw. ich dagegen tu'n?? Ich bin sehr dankbar für alle Tipp's die ich kriegen kann.
Puschelgrüße,

Myriam

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anke und Amida
Iren- Experte

Tinker: eine Stute
Reitweise: freizeit englisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 14.02.05, 14:28  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam !

Du hast es im Moment ja echt nicht leicht mit Deinem Puschel. Ich kann Dir da leider auch nicht richtig weiterhelfen. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall in meinem früheren Stall. Der Rangniedrigste war ein Fjord-Mix-Wallach. Als ein Haffi neu in die Herde kam und dieser sich sofort ganz unten eingeordnet hat, sah der Fjord-Mix seine Chance. Er fühlte sich überlegen - endlich mal - und nutzte dies ständig aus. Der arme Haffi wurde so angegangen, und das rund um die Uhr, daß er am zweiten Tag sogar durch den Stromzaun geflüchtet ist. Beruhigt hat sich die Situation erst wieder, als der Haffi ( aus anderen Gründen ) den Stall wieder verlassen hat.
Ich befürchte, wenn sich das ältere Pferd so gar nicht zur Wehr setzt und Dein Flegel immer weiter macht, solltet ihr sie vielleicht zum Wohle des Älteren trennen. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Alles Gute ! Liebe Grüße, Anke

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 14.02.05, 14:53  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Tja....Also.....Ich möchte auch nicht den Stall wechseln, weil der so nah bei mir ist und in meiner Nähe gibt es sonst keine gutem mehr!! Außerdem habe ich mich total eingelebt.Ein wechsel ist unvorstellbar!! Ich hoffe es kommen noch andere Ideen .Puschelgrüße

Myriam

Romana01
Iren- Experte

New PostErstellt: 14.02.05, 15:06  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam

Könnt ihr nicht die Koppeln trennen? Du musst ja nicht gleich den Stall wechseln aber vielleicht die Pferde. Sonst braucht er einen Maulkorb, da kenne ich mich aber nciht aus ob man das überhaupt darf.

Wäre ja echt schade wenn es keine Lösung gäbe.
Kopf hoch bis jetzt ist hier glaube ich jedes Problem gelöst worden.

Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
Treibel
Iren- Experte

Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit

New PostErstellt: 14.02.05, 15:31  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam,

wie lange stehen die Beiden den jetzt schon zusammen?

Puschelgruss
Arnd

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 14.02.05, 16:10  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wieviel Platz haben den Eure Hottis ? Aggressionen treten auch oft in Zusammenhang mit zu wenig Platz für jedes eizelne Pferd zustande.

LG Stöppel

.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silvia Conny
Tinkerreiter

New PostErstellt: 15.02.05, 11:33  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Myriam,
ich will Dich ja nicht demoralisieren, aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden die Kontrahenten auf immer zu trennen.
Habe mir vor zwei Jahren einen Friesen gekauft; damit wurde mein Bild von einem immer lieben Pferd zunichte gemacht. Ich hatte bis dahin eine nette kleine Herde von zwei Pferden und zwei Galloways, die auch alle aus einer Raufe gefressen haben. Dann kam der Friese und als erstes mußte mein altes Pferd extrem leiden. Er war schon immer rangniedriger und hat sich auch sofort unterworfen, was den Friesen nicht einmal im Ansatz interessiert hat. Er hat ihn ununterbrochen traktiert. Eine Absplitterung beim Alten vorne am Röhrbein gab mir den Rest und ich habe wie wild angefangen Zäune zu ziehen (habe 4 ha, also Platz genug für alle!)
Die Kühe brachte er sogar zum Fallen und stieg noch auf die liegende Kuh und biß ihr in den Nacken. Inzwischen habe ich sogar Strom zwischen den Boxen gelegt, denn er läßt keine Gelegenheit aus, die Kühe über die Trennwand hin zu zwicken. Ziemlich genervt habe ich ihn Ende letzten Jahres legen lassen. Es hat sich etwas gebessert, aber mein Alter steht jetzt mit den Kühen zusammen.
Der Friese ist übrigens auch noch im Flegelalter und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das bei mir noch normalisiert.
(kleine Anmerkung: Zu mir ist der Friese superanhänglich und schmusig, sonst hätte ich das alles nicht auf mich genommen).
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, denn auf Dauer wird die andere Besitzerin bestimmt nicht tollerieren, dass ihr Pferd ständig neue Blessuren hat.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Silvia

Tinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 15.02.05, 15:33  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Danke für eure Tipp's. Also Platzmangel ist unmöglich, die haben eine Riesige ( ) Weide mit angrenzendem großen Paddock mit Unterstand. Der Paddock ist so groß, da kann man vom Anfang nicht bis zum Ende schauen. Das ist ausgeschlossen. Die Herde (8 Pferde) stehen schon min. 3-4 Kahre zusammen. Mein Dicker ist letztes jahr dazugekommen. Na klar - Es gab immer mal wieder hier und da gezanke - aber das ist doch normal in einer Herde. Sonst sind aber alle sehr ruhig, nicht gestresst. Als mein Dicker letztes jahr neu gekommen ist, hat dieses alte Pferd (damals ein jahr jünger ) ihn immer von der raufe vertrieben und hat ihn andauernd angegiftet und gezwickt. Ich habe so dass gefühl, jetzt, wo mein Dicker sich im Rang nach oben geackert hat, dass er es dem Pferd heimzahlen will. So nach dem Motto :"Wie du mir, so ich dir"!!.Das ist natürlich jetzt schlimm für das andere Pferd. Normalerweise haben die sich immer alle verstanden. Also ich hoffe es legt sich noch. Ich bin gleich im Stall, wenn ich die besitzerin trffe, frag' ich nach, ob es Neuigkeiten oder neue Wunden gibt. Puschelgrüße Myriam

Dani
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 15.02.05, 17:28  Betreff: Re: Pferd agressiv gegenüber Artgenossen!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam!

Ich fühle mit Dir und der anderen Besitzerin! Mir geht´s nämlich zur Zeit genauso, nur gehören mir sämtliche Beteiligten!!
Also: wir hatten eine Herde mit drei Isis (eine Stute meiner Freundin, zwei Wallache von mir, davon einer der Chef mit 12 J. und ein Alter mit 27J, der absolut nicht mehr um Ränge kämpfen will). Dann hab ich mir den Tinkerwallach Finley(3 Jahre) geholt. Dann war´s Chaos perfekt. Der junge Wallach drangsalierte vorher schon ständig den Alten und nun hatte er beide im Visier!! Wobei´s der Neue noch mehr abbekommt, er jagt ihn ständig, mitunter auch grundlos, und wir haben auch viel Platz. Mein Alter und der Tinker verstanden sich auf Anhieb prima und so hab ich sie nach zwei Wochen "Kampfzeit" wieder getrennt! Mein Alter hat so sehr drunter gelitten, dass er fast nix mehr gefressen hat, soviel Stress hatte er, und nun ist er happy(vielmehr beide).
Ich hoffe, Eure raufen sich zusammen, ansonsten kann ich nur das Trennen raten!
LG Dani

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search