|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
cathylein
Kesselflicker
|
Erstellt: 26.12.04, 13:54 Betreff: Soll ich ihn abgeben?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich weiss nicht weiter.. Habe meinen Dicken jetzt knapp 3 Jahre. Irgendwie scheint es mittlerweile als wenn wir nicht mehr miteinander klar kommen.
Sagen wir mal so: er war noch nie einfach, aber inzwischen habe ich immer mehr das Gefühl das wir keinen Weg mehr zueinander finden. Als ich ihn bekommen hatte, war er nur am buckeln.. Habe dann etliche Reitstunden genommen und mit Mühe haben wir ihm das dann abgewöhnt. Man muss dazu sagen, er ist auch sehr stur, was es auch schwierig machte, ihn zu erziehen.. Sicher, ich habe auch Fehler gemacht, doch leider ist es so, dass er sich nie von jemanden was sagen lässt.. Er beisst leider immer Fremde und sogar Hunde die ihm übern Weg laufen. Neuerdings wenn man mit ihm spazieren geht, rennt er auf einmal davon (hat er mit meiner Reitbeteiligung und einmal mit mir gemacht).. Nun meine Frage: Was würdet Ihr tun? Würdet Ihr ihn verkaufen, oder meint Ihr es gibt noch einen Weg?? Weiss echt nicht mehr weiter. Er ist mir natürlich ans Herz gewachsen, aber immer wenn ich denke, so nun kommen wir klar, kommt seinerseits wieder irgendwas anderes, dass er z.B wieder buckelt.. Habt Ihr vielleicht ähnliches erlebt und doch nicht aufgegeben??
Liebe grüsse, Cathy
|
|
nach oben |
|
|
myriam71
Tinkerreiter
|
Erstellt: 26.12.04, 14:15 Betreff: Re: Soll ich ihn abgeben?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Cathy! Ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich habe manchmal das Gefühl, daß unsere Dicken uns immer wieder auf die Probe stellen. Aber was du so erzählst ist natürlich sehr depremierend. Ich würde mich an deiner Stelle mal umhören, ob du nicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen kannst. So eine Art Dominanztraining für dich und deinen Dicken. Ich denke, bei euch steckt noch sehr viel Arbeit, aber es scheint mit Sicherheit nicht hoffnungslos. Ich habe ca zwei Jahre gebraucht, bis ich mit meiner Dicken eine Einheit bildete. Aber auch ich habe oft resigniert, bin aber mittlerweile froh, daß ich durchgehalten habe; denn es hat sich gelohnt.....
Bitte gib nicht so schnell auf; denn für jedes Problem gibt es eine Lösung!!! LG Myriam71
|
|
nach oben |
|
|
Drachensternchen
Kesselflicker
|
Erstellt: 26.12.04, 14:25 Betreff: Re: Soll ich ihn abgeben?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi cathy, bei euch ist auch noch nicht alles verloren, schliesse mich meiner vorschreiberin an, hole dir kompetente hilfe, die deinem tinker respekt und manieren beibringt-wie alt ist er denn ??
meine ist nun 7 jahre,habe sie 4 jahre und wir erleben auch immer wieder testphasen, die mich völlig überraschen, bei uns war der fehler, dass ich immer von losgelassenen zügeln gelesen hatte und dadurch mein pferd ohne führung geritten bin, habe es nun seit ein paar wochen umgestellt und alles wendet sich zum besseren, allerdings hatte ich nur leichte probleme, aber selbst die hatten mich ziemlich genervt.
es gibt bestimmt einen guten ausbilder und es lohnt sich, ihn in training zu geben, wenn du es allein nicht schaffst
alles liebe- Drachensternchen, die sich als unerfahrene einen tinker kaufte und viiiiiieeeeel gelernt hat
|
|
nach oben |
|
|
Hugoline
Iren- Experte
Tinker: Lena
|
Erstellt: 26.12.04, 19:14 Betreff: Re: Soll ich ihn abgeben?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Huhu!
Also ich kann da auch nur sagen: Hol dir hilfe von nem Reitlehrer, Bereiter oder so. Gib ihn in einen begleitenden Beritt, d.h. jemand anders reitet ihn erstmal hauptsächlich und gibt dir zb einmal die Woche Unterricht. Das kann man dann je nach dem wie es läuft umstellen, zb auf 3x die Woche du, 3x die Woche der Bereiter.
Ich hatte heute im Wald grad wieder das Problem das Madame scheinbar die Rangordnung vergessen hat oder so. Weiß auch nciht, nachdem ich mir das jedenfalls ne zeitlang angeschaut hatte (und es waren heut echt 2,3 gefährliche Aktionen dabei) hab ich den Spieß mal umgedreht. Aufm Rückweg hab ich ihr dann ordentlich erzählt wer das sagen hat. Manchmal "vergisst" sie die Rangordnung oder zumindest probiert sie es halt von Zeit zu Zeit immer mal wieder.
Aber ich kann nur sagen, sie hat sich echt total positiv verändert seit ich mit ihr guten Unterricht bekomm. 100%ig. Der Satz "wer dominant ist wird geliebt" stimmt schon irgendwie. (aus dem Buch "mit Pferden tanzen"). Seit sie arbeiten muß und wir das sinnlose rumgeeier abgestellt haben kommen wir besser miteinander klar.
LG, Hugoline
Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
[editiert: 26.12.04, 19:15 von Hugoline]
|
|
nach oben |
|
|
Funkelsternchen
Tinkerputzer
|
Erstellt: 27.12.04, 11:04 Betreff: Re: Soll ich ihn abgeben?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oh jeh! Das Thema kenne ich so gut! Mir geht es im Moment genauso. Habe ja auch schon hier im Forum um Trost gefragt. Hat übrigens ein bißchen geholfen.:-)
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass Tinker da so ne spezielle Einstellung haben. Entweder Du hast sie auf Deiner Seite oder eben nicht. Ich habe Flyn im Moment absolut nicht auf meiner Seite. Aber das heißt ja nicht, dass sich das nicht ändern kann.
Trotzdem ist es sehr hart. An Heiligabend war ich wieder mit ihm spazieren und er war super lieb. So schön ist er schon seit einem Jahr nicht mehr neben mir hergelaufen. Da es mir im Moment nicht sehr gut geht (habe meinen Job verloren; und das Problem mit Flyn macht mich schon fertig), habe ich mir dann mal richtig Luft gemacht und geheult. Er war so süß. Hat mich zart angestupst und wir sind öfters stehengeblieben und haben geschmust. Das hat so gut getan. Keine halbe Stunde später hat er wieder den Knopf umgelegt, ist um mich rumgaloppiert, weil wieder überall Monster waren, hat versucht zu beißen und war echt so richtig ungehorsam. Tja, das Ende vom Lied war, dass ich wieder am heulen war (diesmal vor Verzewiflung) und wir mit Mühe und Not nach Hause gegangen sind.
Nach solchen Aktionen bin ich immer erstmal richtig fertig. Aber wenn ich dann darüber nachdenke, versuche ich mich an die schönen Dinge des Spazierganges zu erinnern; an das was super geklappt hat.
Es ist nicht einfach und ich weiß auch nicht, wie lange ich das seelisch noch durchstehen kann.
Was ich sagen will ist, gib euch noch ne Chance. Und wenn es sein muss noch eine zweite oder dritte. Versuch Dir die schönen Momente vorzustellen, wenn mal wieder gar nichts klappt. Ich weiß das ist schwer und das klappt bei mir auch nicht immer. Aber ich habe noch etwas Hoffnung und solange die noch nicht weg ist, gebe ich nicht auf. Und da Du hier im Forum nach Hilfe suchst, hast auch Du die noch. Ich würde Dir auch zu nem Trainer raten. Habe ich auch seit August.
Ich habe Flyn nun seit 2 Jahren. Und ich habe mir nun die Frist gesetzt, dass sich bis Ende des Jahres 2005 merklich etwas verbessern muss. Ich erwarte keine Wunder aber ich muss merken, dass wir zusammengewachsen und dass wir vielleicht irgendwann mal ein Team werden können. Falls ich das nicht feststellen kann, werde ich mir wohl überlegen, ob ich ihn nicht besser verkaufe. Vielleicht kommt er dann zu ner Person, die super mit ihm klarkommt und dann ist beiden geholfen. Aber erstmal beiße ich mich durch! Und das solltest Du auch tun.
Liebe Grüße Jenny
|
|
nach oben |
|
|
tinkermixchen
Traveller
Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western
|
Erstellt: 27.12.04, 11:46 Betreff: Re: Soll ich ihn abgeben?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo!
ja auch ich kenn das problem sehr gut. auch ich bin schon 2mal ganz kurz davor gestanden, meinen olli zu verkaufen. meine nerven waren einfach am ende. ich habs dann aber nie übers herz gebracht.
vorallem darf man eins nicht vergessen: wenn ich ein pferd verkaufe, weil ich grundlegende probleme (wegen falsche erziehung, ...) damit hab, ist die wahrscheinlichkeit vielleicht groß, dass der nächste besitzer sich wieder mit ihm schwer tut und das pferd dann wieder verkauft und so geht das dann munter weiter. das wollte ich meinem olli ersparen.
plötzlich und wie aus heiterem himmel ist bei olli ein "schalter" gefallen - er wird immer umgänglicher und folgsamer und das ohne wirkliche ursache.
gib euch zeit und such euch professionelle hilfe. aussenstehende personen gehen die sache ganz anders an, da sie ja unvoreingenommen vor deinem pferd stehen!
lg ANDREA
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.12.04, 17:28 Betreff: Re: Soll ich ihn abgeben?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Jenny und Cathy,
es tut mir so leid, dass ihr solche Probleme mit Euren Hottis habt, echt sch.. , gell ?
Also ich kann Euch wärmstens die zwei Bücher Be strict von Michael Geitner empfehlen. Ich habe sie beide Anfang 2004 "verschlungen" und habe dadurch eine ganz andere Einstellung zum Pferd bekommen. Ich habe vorher noch gar nie darüber nachgedacht, wenn meine letztes Jahr verstorbene Stute mal im Gelände "blöd" getan hat. Wie so viele andere Reiter, die ich kenne hab ich geglaubt der Gaul "spinnt" halt im Gelände. Warum, wieso das so ist und was man dagegen macht, erklärt Herr Geitner super und logisch.
Ich habe nach dieser konsequenten Erziehungsmethode meinen Calli trainiert und ich sag euch ich bin begeistert. Ausserdem habe ich mit Clickertraining sprich mit positiver Bestärkung gearbeitet.
Gebt nicht auf, versucht es einfach mal mit anderen alternativen Methoden wie bisher. Und seid absolut immer konsequent, dann schafft ihrs ganz bestimmt !
Liebe Grüße, Susanne & Calli
www.calano.de
[editiert: 27.12.04, 17:30 von Susanne & Calli]
|
|
nach oben |
|
|
cathylein
Kesselflicker
|
Erstellt: 29.12.04, 12:00 Betreff: Re: Soll ich ihn abgeben?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo nochmal,
danke für eure aufmunternden Antworten! Dachte schon ich wär mit solchen Problemen alleine... Ich denke, dass beste wird sein, dass ich mir auch einen Frist setze und uns bis dahin noch eine Chance gebe. Ich hoffe einfach mal, dass wir uns doch noch wieder zusammenraufen können, will ihn ja eigentlich nicht abgeben..
Liebe grüsse, Cathy
|
|
nach oben |
|
|
|