|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Steffi&Franky
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.11.04, 20:29 Betreff: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi leute wollte mal fragen was ihr von dem zeug hält . Und welches ihr benutzt??? Naja hoffe das viele leute ihre meinungen dazu beitragen
Mfg Steffi und Franky
[editiert: 30.11.04, 20:29 von Steffi&Franky]
|
|
nach oben |
|
|
Romeo's Julia
Iren- Experte
Tinker: Romeo
|
Erstellt: 30.11.04, 20:52 Betreff: Re: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Steffi!
Ich finde Hilfszügel eine gute Sache. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass sie das Pferd quasi in eine Form zwingen - und wenn es mit Hilfszügel schön läuft, heisst es noch lange nicht, dass es das auch ohne Hilfszügel tut. Zudem gehört zur richtigen Haltung ja mehr dazu als die Kopfhaltung - das Pferd sollte sein Gewicht auf die Rückhand nehmen etc. Aber um dem Pferd den Weg zu zeigen, sind Hilfszügel sicher nicht schlecht.
Romeo tu' ich zum longieren Ausbinder rein. Als er zu uns kam, war seine bevorzugte Haltung: Kopf hoch, Rücken und Hals durchdrücken und den Reiter so gut es geht ignorieren. Sein Unterhals liess sich echt sehen! Nach 'ner Angewöhnungszeit und der Wiederversöhnung mit dem Gebiss haben wir angefangen, ihn wie gesagt mit Ausbindern zu longieren. Anfangs hat er sich gegen sie etwas gewehrt, doch mittlerweile scheint er begriffen zu haben, was wir von ihm wollen. Er kaut jeweils ganz zufrieden und läuft schön rund. Auch hängt er sich nicht voll in die Ausbinder, sondern trägt seinen Kopf zum grössten Teil selbst - die Ausbinder haben nur noch eine leichte Verbindung zum Maul.
Allerdings sind wir noch nicht so weit, dass er auch ohne diese Hilfszügel so schön läuft. Seine Haltung hat sich aber allgemein gebessert, er hat an Hals und Rücken schön Muskeln aufgebaut und seine Abwehrhaltung so gut wie ganz aufgegeben.
Bevor er zu uns kam, hatte er ab und zu den Halsverlängerer drin - was absolut nix gebracht hat. Er hat sich voll draufgelegt und war mehr mit dem Kampf gegen den Hilfszügel beschäftigt als mit dem Reiter. Nach seinen Fortschritten an der Longe war ich letzte Woche neugierig und hab' ihm den Halsverlängerer reingetan für 'ne kurze Runde im Schritt. Und siehe da: Er wehrte sich nicht mehr dagegen und lief so, wie ich's gerne immer hätte.
Natürlich ist das Ziel, dass er ohne Hilfszügel im Genick nachgiebt - und von diesem Ziel sind wir noch ein Stück entfernt. Doch ich habe den Eindruck, dass er auch ohne Hilfszügel immer besser läuft und sich im Hals nicht mehr versteift. Deshalb werde ich versuchen, den Einsatz der Hilfszügel je länger je mehr zu begrenzen, bis es irgendwann hoffentlich ganz ohne geht.
ottelgrüsse, Romeo's Julia
[editiert: 30.11.04, 20:54 von Romeo's Julia]
|
|
nach oben |
|
|
moni&pancho
Iren- Experte
|
Erstellt: 01.12.04, 22:13 Betreff: Re: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr lieben,
also ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch was den ganzen Kram an Hilfszügeln angeht! Das Pferd wird in eine Position gezwungen und kann sich nicht dagegen wehren.
Benutze nix davon.
Lg Moni
|
|
nach oben |
|
|
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 01.12.04, 22:17 Betreff: Re: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenns gezwungen werden würde, würde jedenfalls bei den Pferden, die ich reite, nichts laufen, weil sie sich alle samt dagegen wehren würden. Ob es nun mit ausbrechen oder etwas anderem wäre... Mit Zwang läuft da nichts würde ich sagen.
Ich reite größtenteils ohne "alles", mein erstes Turnier bin ich mit Ausbindern geritten (im ReiterWB), aber im nächsten Jahr kann ich sowieso keine Hilfszügel mehr in den E's benutzen ;]
|
|
nach oben |
|
|
Stöppel
Administrator
|
Erstellt: 01.12.04, 23:35 Betreff: Re: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wie der name schon sagt HILFS-Zügel, sie helfen die Fehler der Reiter zu vertuschen. Ich persönlich halte wenn dann nur zu Korrekturzwecken in Profihand etwas davon. Aber der wird sie meißt nicht brauchen..... Also, lieber die Finger weg, auch der Umgang mit Hilfszügeln will gelernt sein, sie sind nicht dafür gemacht Reitfehler zu vertuschen. Grd wenbn ich sehe wie Pferde mit Halsverlängeren Ausbindern und was es da noch so alles für monströse Geräte gibt zusammen zuschnüren..... Dann schon lieber ein paar Reitstunden mehr nehmen und an seinen (REITER)Fehlern arbeiten LG Stöppel
.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 02.12.04, 11:49 Betreff: Re: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi ihr lieben!
also ich halte ebenfalls net viel von hilfszügeln!!! mein dicker geht ohne alles viel besser und wenn er so geht wie er soll, dann weis ich dass ich es richtig gemacht habe und net am hilfszügel lag!
aber jeder so wie er mag, und jeder kennt sein pferd sehr gut und weis meist was man ihm zumuten kann!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
Hugoline
Iren- Experte
Tinker: Lena
|
Erstellt: 03.12.04, 23:32 Betreff: Re: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also wie schon mehrere gesagt haben und ich glaub das Thema hatten wir auch schon öfter: Hilfszügel sind was für Hilfsschüler. Beim reiten in der Halle nehm ich gar nix, meine Süße ist zwar manchmal etwas ziegig, aber da helfen mir Hilfszügel auch nicht weiter... Beim ausreiten hab ich ein Martingal dran, hat sich als ganz gut erwiesen und ich fühl mich besser so. Es schränkt das PFerd ja nicht ein, von daher finde ich das in Ordnung. Beim longieren nehme ich Schlaufzügel, allerdings ziemlich lang, grad so das sie wirken wenn Madame meint die Rübe in die Luft nehmen zu müssen. Funktioniert alles in allem ganz gut, beim reiten denk ich sollte man die Dinger weglassen. Grad diese Halsverlängerer sind großer Mist. Und Schlaufzügel beim reiten auch, beim longieren finde ich sie allerdings besser als normale Ausbinder.
|
|
nach oben |
|
|
Steffi&Franky
Iren- Experte
|
Erstellt: 19.12.04, 16:48 Betreff: Re: Wiener Zügel Schlaufzügel Champon Halsverlängerer usw...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi leute danke erstmals das mir so viel geschrieben haben für mich selber nehme nur einfache ausbinder .Schlaufzügel gehören für mich sowieso nur in profihände ,da man sonst nur alles schlimmer macht .Zuerst wollte ich mit einfachen ausbindern zugel ging und korigieren .Also longierte ich mein pferd mit einfache ausbinder. dann wo er richtig am zügel ging stieg ich erst auf und siehe da jetzt geht er prima am zügel.
Liebe Puschelgrüße Steffi und Franky
|
|
nach oben |
|
|
|