Autor |
Beitrag |
spirit_78
Iren- Experte
Tinker: Lewitzermix Wallach Sunny
Reitweise: englisch-western-freizeit gemischt
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Nord
|
Erstellt: 06.01.05, 20:44 Betreff: Re: Kotwasser
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, mein Lewitzer Mix Wallach hatte mit Kotwasser im Herbst immer leichte Probleme, wenn wir mit der Silage fütterung angefangen haben. Als er sich aber nach ca. ein bis eineinhalb Wochen daran gewöhnt hatte, hörte auch das Kotwasser wieder auf. Ansonsten hatte ich bis aufs Anweiden im Frühjar, keinerlei Probleme mit Kotwasser. Beim frischen Gras hatte er das gleiche Problem, wie bei der Umstellung auf Silage. Nachdem er sich dran gewöhnt hatte, hörte es auch wieder auf. Komischer weise hatten er und Ari, ein Araber Wallach, damit mehr Probleme wie die beiden Stuten, die noch mit ihnen zusammen standen. Denen hat der Futterwechsel nichts ausgemacht. Die beiden haben kein Kotwasser bekommen, im Gegensatz zu den Wallachen. Hat einer von Euch ne Ahnung woran das liegen kann?? Würde mich mal interessieren. So, das war alles, was ich dazu sagen kann. Gruß Dani
Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.
|
|
nach oben |
|
|
www.naturheilkunde-am-pferd.de
Tinkerputzer
|
Erstellt: 08.01.05, 14:38 Betreff: Re: Kotwasser
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wenn krankheitsbedingte Ursachen ausgeschlossen werden können:
probiert's mal mit Kanne Fermentgetreide. 1 - 2 x täglich 1-2 Esslöffel. Das unterstützt die Verdauung, vor allem die im Darm befindlichen Bakterien, schaffen ihnen ein stabileres Milieu.
Oft ist das Problem damit innerhalb kürzester Zeit mit geringem und auch günstigen Aufwand vom Tisch.
Das man ein Pferd gaaaaanz langsam anweiden muß ich eigentlich nicht erwähnen.
Über Rückmeldungen ob's geklappt hat bei Euren Pferden würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Daniela www.naturheilkunde-am-pferd.de
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 08.01.05, 15:00 Betreff: Re: Kotwasser
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo an alle! Danielas Tipp habe ich auch schon 'mal gehört. Hat jemand Erfahrungen damit? Für alle, die's gerne 'mal ausprobieren möchten - die Produkte von Kanne können bezogen werden über: STRÖH DEGANIUS und natürlich direkt bei KANNE Dort findet Ihr auch weitere Informationen zu dem genannten und zu anderen Kanne-Produkten für Tiere. Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
[editiert: 08.01.05, 15:02 von Vera]
|
|
nach oben |
|
|
tinker woman
Iren- Experte
|
Erstellt: 11.01.05, 13:11 Betreff: Re: Kotwasser
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also wir haben auch ein "Sensibelchen" mit Kotwasser und haben alles probiert, Stulmisan, Kügelchen, Joghurt usw. usw. Und was half? Wir füttern diesem Tinker jetzt KULAP-Heu und weg ist es ! Alle anderen Tinker leiden nicht unter Kotwasser. Grüsse Caroline
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 11.01.05, 18:56 Betreff: Re: Kotwasser
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Caroline! Was zum Teufel ist den KULAP-Heu? Viele Grüße, Vera
|
|
nach oben |
|
|
tinker woman
Iren- Experte
|
Erstellt: 12.01.05, 13:22 Betreff: Re: Kotwasser
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vera, das ist Heu vom "Kultur Landwirtschaft Programm", d.h. völlig unbehandeltes Heu. Es darf nicht gedüngt, neu angesät usw. werden. Also total naturbelassen und riecht einfach super! Grüsse Caroline
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 12.01.05, 20:32 Betreff: Re: Kotwasser
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Caroline! Vielen Dank für die Info! Ich glaube, Du hast nicht 'mal annähernd 'ne Vorstellung, was ich mir da alles drunter vorgestellt habe... Viele Grüße, Vera
|
|
nach oben |
|
|
|