Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schuppenplage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Drachenbändiger
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.04.04, 13:18  Betreff: Schuppenplage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Juhu,
könnte einen Tipp gebrauchen, was ich gegen übermäßige Schuppenbildung am Mähnenkamm unternehmen kann. Mein Drachen liebt es dort gekrault zu werden und was tut man nicht alles für seinen Pümpel...Aber dann beginnt es auch schon zu rieseln und weiße Schüppchen auf schwarzem Fell! Na, wem sage ich das?
Gibt es ein gutes Shampoo, FUttermittelchen, Cremchen oder irgendetwas sonst?
Der Drachenbändiger dankt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 26.04.04, 14:15  Betreff: Re: Schuppenplage  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

da wir das gleiche Problem haben, hat mir mein Tierarzt geraten es mal mit Terzolin Schuppenschampoo zu probieren.

Funktioniert wunderbar. Allerdings haben wir auch ein extrem SChuppigen, fast ekligen Schuppenpelz in der Mähne. Aber das dax ja bekanntlich auch juckt..waschen wir halt öfter mal....allein schon weil wir ein Ekzem haben.

LG Stöppel

Ich hab nicht die Spitze der Nahrungsketter erklommen um Gemüse zu essen.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vera

Administrator

New PostErstellt: 26.04.04, 14:50  Betreff: Re: Schuppenplage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drachenbändiger!

So aus der Ferne ist Dein Problem etwas schwierig zu "diagnostizieren", vor allem, wenn man die näheren Umstände nicht kennt.

Besteht das Problem mit vermehrter Schuppenbildung schon länger, oder tritt es sporadisch auf (beispielsweise in einer bestimmten Jahreszeit), geht es einher mit Juckreiz, tritt die Schuppenbildung nur am Mähnenkamm auf usw.?

Hautprobleme können unterschiedlichster Herkunft sein. Die Haut des Pferdes übernimmt ja auch die Funktion eines Ausscheidungsorgans wie Niere und Leber. Das bedeutet, dass die Ursache für Hautprobleme schlimmstenfalls in Organschäden liegen kann, oder aber in Stoffwechselstörungen, falscher bzw. unausgewogener Fütterung, Allergien (z. B. auf bestimmte Futter- oder Pflegemittel), zu viel oder zu wenig Pflege, geschwächtes Immunsystem auf Grund irgendeiner Krankheit, etc.

Vielleicht juckt Deinem Pferdchen aber auch einfach nur der Pelz, weil es noch mitten im Fellwechsel steckt und es schubbert sich deshalb die Mähne. Das wäre ebenfalls eine mögliche Erklärung für die vermehrte Schuppenbildung.

So viele mögliche Ursachen wie es gibt, so viele Tipps zur Behandlung gibt es auch. Vielleicht schilderst Du nochmal etwas genauer die näheren Umstände, dann könnten wir Dir auch etwas gezielter Tipps geben, was Du probieren könntest...?

Auf jeden Fall denke ich, dass es wichtig ist, eine mögliche Ursache zu finden, bevor man mit irgendwelchen Cremes rangeht und das Problem "zuschmiert". Unterstützend sind solche Salben etc. sicher hilfreich, aber wenn die Ursache anderer - gesundheitlicher - Natur ist, als angenommen, wird das Problem immer wieder kommen und damit ist dem Pferd ja auch nicht wirklich geholfen.

In diesem Sinne, ich bin gespannt auf Deinen ausführlichen "Schuppenbericht".

Viele Grüße,

Vera und Sassan

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 26.04.04, 15:07  Betreff: Re: Schuppenplage  drucken  weiterempfehlen

Hi,

wie Vera schon sagte, sicherlich ist es sehr wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Bei uns war eine Ursache, die wahnsinnig trockene Haut meines Pferdes. Heilig's Blächle - jedesmal wenn ich in die Mähne gefasst habe, sind Unmengen Schuppen gerieselt (ha, wäre eine gute "davor Werbung für "Head & Shoulders ).

Unsere Lösung um der trockenen Haut etwas Feuchtigleit zurück zu geben, war Babyöl/Melkfett etc. - schön in den Mähnenkamm und Schweifansatz einmassiert. Plötzlich war auch der starke Juckreiz weg.

Dem Pferdl tat's jedenfalls gut ,
Tami

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)
Drachenbändiger
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.04.04, 19:48  Betreff: Re: Schuppenplage  drucken  weiterempfehlen

Tja, wie soll ich anfangen? Grübel...Denke, dass derSchnee jetzt erst zu Beginn des Fellwechsels rieselt. Und auch nur direkt am Mähnenkamm. Da Morna ein Rappe ist, sieht das besonders unschön aus und - was viel wichtiger ist - wohl fühlt sie sich damit bestimmt auch nicht. Dass sie sich dort vermehrt scheuert, ist mir bislang nicht aufgefallen. Ist halt so die Kraulestelle, wo die Finger auch schon mal vermehrt mit Kraft rangehen dürfen (sollen / müssen!!!!!!)
Terzolin klingt gut. Vielleicht sollte ich mal bei meinem Paps ein Pröbchen abfüllen.
Gruß, Drachenbändiger

Drachenbändiger
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.04.04, 19:53  Betreff: Re: Schuppenplage  drucken  weiterempfehlen

Tja, lasst mich überlegen... Eigentlich ist es mir erst jetzt zum Fellwechsel aufgefallen. Die Problemzone begrenzt sich auch nur auf den Mähnenkamm. Ansonsten glänzt ihr Fell wie schwarzer Samt
Ich bin auch kein großer Freund von tausenderlei Arzneimittelchen, möchte aber auch nicht, dass sich diese Schuppen zu einem Problem anrieseln. Vielleicht fülle ich mir ja von meinem Paps ein Pröbchen von dem Terzolin ab. Dass sich Morna übermäßig schubbert ist mir auch noch nicht aufgefallen. Es ist halt ihre Lieblingskraulestelle, wo die Finger auch schon mal mit etwas mehr Kraft agieren dürfen (sollen / müssen!!!!!)
Und der Freund von Schneefall bin ich nie gewesen.
Gruß, der Drachenbändiger

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search