Vera
Administrator
Beiträge: 696
|
Erstellt: 26.04.04, 14:50 Betreff: Re: Schuppenplage |
|
|
Hallo Drachenbändiger!
So aus der Ferne ist Dein Problem etwas schwierig zu "diagnostizieren", vor allem, wenn man die näheren Umstände nicht kennt.
Besteht das Problem mit vermehrter Schuppenbildung schon länger, oder tritt es sporadisch auf (beispielsweise in einer bestimmten Jahreszeit), geht es einher mit Juckreiz, tritt die Schuppenbildung nur am Mähnenkamm auf usw.?
Hautprobleme können unterschiedlichster Herkunft sein. Die Haut des Pferdes übernimmt ja auch die Funktion eines Ausscheidungsorgans wie Niere und Leber. Das bedeutet, dass die Ursache für Hautprobleme schlimmstenfalls in Organschäden liegen kann, oder aber in Stoffwechselstörungen, falscher bzw. unausgewogener Fütterung, Allergien (z. B. auf bestimmte Futter- oder Pflegemittel), zu viel oder zu wenig Pflege, geschwächtes Immunsystem auf Grund irgendeiner Krankheit, etc.
Vielleicht juckt Deinem Pferdchen aber auch einfach nur der Pelz, weil es noch mitten im Fellwechsel steckt und es schubbert sich deshalb die Mähne. Das wäre ebenfalls eine mögliche Erklärung für die vermehrte Schuppenbildung.
So viele mögliche Ursachen wie es gibt, so viele Tipps zur Behandlung gibt es auch. Vielleicht schilderst Du nochmal etwas genauer die näheren Umstände, dann könnten wir Dir auch etwas gezielter Tipps geben, was Du probieren könntest...?
Auf jeden Fall denke ich, dass es wichtig ist, eine mögliche Ursache zu finden, bevor man mit irgendwelchen Cremes rangeht und das Problem "zuschmiert". Unterstützend sind solche Salben etc. sicher hilfreich, aber wenn die Ursache anderer - gesundheitlicher - Natur ist, als angenommen, wird das Problem immer wieder kommen und damit ist dem Pferd ja auch nicht wirklich geholfen.
In diesem Sinne, ich bin gespannt auf Deinen ausführlichen "Schuppenbericht".
Viele Grüße,
Vera und Sassan
the best things in life aren't things.
|
|