|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
ColouredCob
Traveller
|
Erstellt: 27.04.04, 17:43 Betreff: Mauke, warum?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo puschelfriends,
ich bin sehr glücklich darüber, dass gorgeous und ich absolut keine probleme mit mauke haben. sicher hatte ich glück, denn mein *grosser* hat die krankheit auch nicht aus irland mitgebracht. trotzdem habe ich mir gedanken gemacht, wie ich vorbeugen werde, falls das wetter diesen sommer schlecht sein sollte und die weiden diesbezüglich nass/dreckig sein werden. denkt ihr es wird reichen, einmal am tag den dreck aus den fesselbeugen runterzuspülen und danach trocken-fönen -- tocken-fönen, weil mauke ja anscheinend gut gedeiht in speziell warm nassem klima und somit die nässe/feutigkeit nicht mehr vorhanden wäre.
was mich auch noch sehr interessiert wäre zu wissen, ob eure tinker die mauke aus irland mitgebracht haben, könnte ich absolut nachvollziehen denn die iren mögen ja pferde "lieben", doch gehen die da nicht sehr rücksichtsvoll mit den tieren um. zudem sehen die pferde auf den bildern dort immer sehr ungepflegt aus. oder haben eure tinker die mauke erst hier auf dem festland bekommen?
bin gespannt auf eure berichte
liebe puschelwinks,
nicole&gorgeous
My Cob`s my Best Friend :-)
[editiert: 27.04.04, 17:43 von ColouredCob]
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 27.04.04, 21:31 Betreff: Re: Mauke, warum?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Nicole. tu dir und deinem Puschel den Gefallen und wasche so wenig wie möglich an seinem Behang herum. Habe bisher mindestens 12.000 Seiten über Mauke gelesen und die Autoren waren sich in diesem Punkt zumindest einmal einig Auch meinem Drachen ging es besser, nachdem ich die zahlreichen Waschungen mit Persil, Kernseife und Teebaumölshampoo auf ein absolut notwendiges Maß reduziert habe. Lieber den Dreck trocknen lassen und dann gut ausbürsten, was auch mindestens einmal am Tag gemacht werden sollte. Wenn dein Zausel im Offenstall steht, dann sollte er eine Möglichkeit haben, sich auf ein trockenes Örtchen zurückziehen zu können (evtl. ein Plätzchen, dass durch Gummimatten vor Feuchtigkeit schützt o.ä.). Mauke sollen angeblich nur Pferde bekommen, die den ganzen Tag im feuchten Schlamm stehen, der mit Urin und Pferdeäpfeln durchsetzt ist. Aber Mauke kann auch durch Allergien, Stroh, Hafer und Vererbung entstehen. Bei feuchter Mauke empfehle ich Kartoffelmehl: einfach einpudern und am nächsten Tag ausbürsten. Das Kartoffelmehl trocknet die nassen, süffenden Stellen gut aus. Pferde mit weißen Füßen sollen auch anfälliger sein, als andere. Mornas schwarzer Pümpel kommt auch tatsächlich besser weg, als die anderen weißen. Gruß, Drachenbändiger
|
|
nach oben |
|
|
Mooshof
Kesselflicker
|
Erstellt: 28.04.04, 06:33 Betreff: Re: Mauke, warum?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Meinung, der Dreck bzw. Schlamm oder Nässe wären die Auslöser der Mauke wird immer wieder genannt. Diese Auffassung ist mal grundsätzlich nicht richtig. Sicher gibt es auch in Irland die Probleme mit der Mauke aber lange nicht ist sie so akut wir hier in Deutschland. Mauke ist in erster Linie ein Fütterungsproblem und eine Überreaktion des Stoffwechsels. Daher sollte man immer zunächst seinen Futterplan überdenken und diesen auf ein Minimum reduzieren. Mais, Zuckerrübenmelasse (in den meisten Müslifuttern enthalten, Hafer, junges Gras, Brot und diese leidigen Leckerlis sind Auslöser und so lange hier nichts verändert wird behandle ich eigentlich nur die Symptome. Das tägliche Waschen trocknet die Haut nur aus und reduziert die natürliche Fett bzw. Schutzschicht. Es reicht eigentlich aus die Puscheln mit klarem Wasser auszuwaschen und an der Luft trocknen zu lassen. Hartnäckige Fälle muss ich natürlich von innen heraus behandeln. Futtermittelzusätze mit sogenannten Radikalfängern (Extracte aus der Artischocke oder anderen Südfrüchten, organischer Schwefel "MSM" haben sich hier als Zusatz gut bewährt. Eine Entgiftung (NAF-Thrive oder Equipur-Renal) und eine Darmsanierung mit Futterzusätzen die einen hohen Vit. B Gehalt und andere Substanzen enthalten haben sich gut bewährt. Aber auch Parasitzen (Haarlinge, Milben, Wurmbefall) können Mauke verstärken insbesondere deshalb, da sie das Immunsystem angreifen. Gerne auch leiden tragende oder säugende Stuten aufgrund der Hormonellen Belastung an Raspe. Meist ist weniger mehr.
Viele Grüße Thomas
|
|
nach oben |
|
|
ColouredCob
Traveller
|
Erstellt: 28.04.04, 20:59 Betreff: Re: Mauke, warum?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo Drachenbändiger, hallo Thomas,
bin froh zu lesen, dass mauke nicht durch matsch entstehen kann. zwar haben unsere pferde hier im offenstall das gesamte areal gepflastert, doch daran angehängt ist ein grosser auslauf, welcher eigentlich ne weide ist und somit bei nassem wetter auch matschig wird. da aber unsere pferde sonst auf eine der 3 angrenzenden koppeln können, auf welchen es nie matschig wird (die sind einfach so weitläufig) stehen unsere pferde nie NUR im matsch. nur wenn die pferdis in den offenstall gehen, laufen sie eben durch den manchmal matschigen teil.auch ist der offenstall sehr gepflegt, es wird häufig gemistet und der gepflasterte platz drumherum auch abgeäpfelt. was waschungen an den pferdebeinen anbelangt, halte ich mich absolut zurück, das heisst kein persil oder sonstige chemiekeulen gelangen an meines tinkis beine. nur ab und an nach dem training oder bei hitze gibts ne dusche. habe bei der futterauswahl mich für das st.hyppolit futter entschieden - hesta-mix classic und strukturenergetikum und hoffe somit auch vorbeugend gehandelt zu haben, oder nicht?
übrigens bin ich so interessiert an der vorbeugung der mauke, weil ich erschreckende bilder von chronisch kranken tinkern gesehen habe und das wohl auch mit starken schmerzen verbunden ist!
weiss einer von euch ein gutes buch in welchem auch vorallem über vorbeugung der mauke geschrieben wird? wäre um infos froh, vielen dank.
liebe puschelgrüsse, nicole&gorgeous
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 28.04.04, 21:10 Betreff: Re: Mauke, warum?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nicole!
Im Cadmos Verlag ist ein Buch erschienen, da geht's ausschließlich um Mauke. Es ist von Anke Rüsbüldt, Format: 17 cm x 24 cm, broschiert, durchgehend farbig, 32 Seiten, ISBN 3-86127-263-6 und ist mit 5,- EUR wirklich erschwinglich. Kaufen kannst Du's direkt über den Verlag (ACHTUNG, berechnen Versandkosten) oder in jedem anderen Buchladen.
Viele Grüße,
Vera
the best things in life aren't things.
|
|
nach oben |
|
|
ColouredCob
Traveller
|
Erstellt: 29.04.04, 19:14 Betreff: Re: Mauke, warum?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo Vera,
vielen dank für deinen buchtipp! werde mir das buch in den nächsten tagen "zulegen" und wahrscheinlich VERSCHLINGEN - brenne darauf mehr über dieses thema zu erfahren
und wie heisst es doch so schön? vorbeugen ist besser als heilen...
liebe grüsse,
nicole&gorgeous
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 29.04.04, 20:50 Betreff: Re: Mauke, warum?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, habe das Buch ebenfalls und war ziemlich froh darüber, das Ding in die Hände bekommen zu haben. Endlich mal Erklärungen, die auch im Zusammenhang stehen. Vielleicht sollte ich das Buch mal meinem ehemaligen Tierarzt empfehlen, der als Behandlungsmethode meinte: Probiern Sie halt irgendwas aus. Und dann noch ne Rechnung schicken... Gruß, Drachenbändiger
|
|
nach oben |
|
|
|