|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tinky
Gast
|
Erstellt: 10.05.04, 13:38 Betreff: Schuppen im Behang
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen
In vielen Tinkerforen hört man von speziefischen Tinker-Krankheiten, sieht aber leider nie ein Bild dazu. Darum meine Frage:
Mein Tinker hat an den Hinterbeinen knapp oberhalb dem Fesselgelenk viele Schuppen. Am Bein spürt man auch ein Kruste. Diese Kruste ist nie nass sonder nur ein sehr trockener Schorf. Mein Tinker scheint sich auch nicht an dieser Schuppenbildung zu stören und zeigt auch keinen Juckreiz.
Habt ihr mir einen guten Tip was das sein könnte und was ich dagegen machen kann?
Lieber Gruss Tinky
|
|
nach oben |
|
|
Fuzimausi
Iren- Experte
|
Erstellt: 23.08.04, 10:45 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
komisch meiner hat das auch und habe mich auch immer gefragt was das st naja vileicht hilft uns einer
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 23.08.04, 15:34 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi ihr lieben!
is ja krass! mein dicker hat am rechten hinterbein, ums fesselgelenk einmal ganz rum auch solche krusten! zieht sich auch trocken, aber bröselig ums ganze bein! wir dachten erst es is ein pilz und ich hab mit nem mittel vom TA jeden tag gewaschen und geschmiert! hat aber ix geholfen! jucken tuts null und mein dicker is a net druckempfindlich oderso! wir haben dann beschlossen, weil wir partou keine idee hatten, was es sein könnte, dass es anscheindend so eine art narbe is, die er sich in irland mittels eines stricks oder eines drahtes zugezogen haben muss! er muss da wohl hängen geblieben sein und das hat sich dann so ins fleisch gezogen, dass so eine art fette narbe entstanden is! schließlich geht dieses etwas ums ganze fesselgelenk, wie als ob er in ner schlinge oder so hing!
auf jedenfall hat meiner damit keine probleme und es is in den 2 jahren wo ich ronan schon hab, auch net größer geworden!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
Elena und Jette
Gast
|
Erstellt: 24.08.04, 06:30 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Mein Pferd hat auch diese "Schuppen" im Behang und ich gehe mal davon aus das es sich bei Euren, wie bei meinem Pferd um Raspe handelt. Bei Jette ist es beinah ganz verschwunden als ich ihr Futter umgestellt habe. Momentan läuft sie ja nur auf der Koppel und bekommt zusätzlich nur ein paar Mineralleckerlis und es ist so gut wie gar nichts mehr in ihrem Behang zu sehen. Ganz schlimm war es als ich eine zeitlang heftig zufüttern musste da sie so dünn geworden war. Das Müsli was ich ihr gefüttert habe konnte sie nicht so gut ab. Ich bin dann auf das Hesta Mix Müsli umgestiegen und auch davon wurde es schon besser.
Liebe Grüße Elena und Jette
|
|
nach oben |
|
|
knubbelpony
Iren- Experte
Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet
|
Erstellt: 24.08.04, 08:02 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich kann da auch mitreden, allerdings bei den Vorderbeinen, Rückseite der Vorderfußwurzelgelenke wo das Langhaar anfängt. Der TA meinte es sei eine trockenen Form von Mauke, Knötchenmauke. Im Sommer habe ich Ruhe davor, im Winter wenn die Silozeit beginnt kommt es und endet ca. 3 Wochen nach Umstellung auf Heu. Ich habe schon versucht den ganzen Winter Heu zu füttern, dann tritt Ronja in den Hungerstreik sobald sie das Silo riecht da wir es ja für die Kühe haben. So gibt es dann Heulage für sie und ich pflege die Stellen mit Penatenbabyöl. Damit kann man die Hautschuppen gut aus dem Behang kämmen und es reißt auch nichts ein. Zu jucken scheint es auch nicht, zumindest geht Ronja nicht dran. Desweiteren fütter ich eiweisarmes Müsli, Nösenberger Weidebei bzw. Leicht um die mauke nicht noch zu fördern. Trixie hat keine Probleme damit, zumindest bis jetzt nicht. Es grüßen Heike, Ronja und Trixie
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 24.08.04, 12:08 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi!
also raspe is es mit 100% sicherheit net!!!! mein dicker hatte schon mal raspe und die is oben am vorderfuswurzelgelenk oder am sprungelenk! ich weis also wie sowas aussieht! meine schüppchen san rund um das fesselgelenk (also viel weiter unten)! wenn dann müsste es mauke sein, was es aber net is! das weis ich zu 1000%!
wie gesagt, mein dicker hatte es schon immer und ich werde auch weiterhin nix dran rumschmieren, da es eh nix hilft! und schlimmer is es wie gesagt auch nie geworden! es sieht eben immer gleich aus und is "gleichviel"! sieht eben ganz nach narbe einer schlinge aus, und wer weis was mein dicker in irland schon alles erleben musste! ! ! ?
trotzdem danke, vielleicht hilfts ja den anderen weiter!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 22.09.04, 13:37 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, erklärt mir mal bitte was Raspe ist. Mein Rusty hat schon länger auch Schuppen im Behang, aber nur hinten. Habe es mit Ringelblumensalbe immer eingerieben und dann blieb es in Grenzen. Aber nun ist es auch vorne und die Beine bekommen auch schon welche. Es sind weiße Schuppen. Wenn ich dran knibbel bilden sich kleine Wunden. Hatte mal nen TA drauf hingewiesen. Sie meinte könnte leichtes Ekzem sein. Ich solle mal mit ner Jodseife abwaschen. Die Rasse wäre für sowas eben anfällig. Nächstes Problem, ich habe in keiner Apotheke Jodseife bekommen. Auch diese Betaisadonnawaschlotion, die wir früher öfters mal benutzt hatten, ist nicht mehr zu bekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht einen Ersatz oder Ähnliches. Wäre dankbar. Sonst werde ich den TA nochmal zu Rate ziehen müssen. Denn die matschige Jahreszeit kommt ja erst noch. Gruß Gitti
Man kann Engel nicht kaufen.Aber man kann ihnen begegnen!
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
|
Erstellt: 22.09.04, 15:14 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey ich nochmal. Habe gerade gelesen, dass Raspe gleich Mauke ist. Hab ich echt nicht gewußt. Wo, also in welchen Teilen Deutschlands, ist der Ausdruck gebräuchlich? Das Forum ist ja wirklich so breitfächerig, dass es immer noch Seiten gibt, die ich noch gar nicht kenne oder noch nicht gelesen habe. Also habt bitte Verständnis wenn ich mal was frage was hier schon irgendwo steht. Danke. Gruß Gitti
|
|
nach oben |
|
|
Feenkind
Tinkerreiter
|
Erstellt: 22.09.04, 15:57 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo ihr,
ich habe es bei meinem Pony auch schon gesehen an den Beinen und an der Schweifrübe - ich mach mal ein bildchen, dann wiess man mal worüber man redet.
ich glaube nicht, das es etwas ist, was pathologisch - krank machend ist, weil keinerlei symptome da sind. Tritt es denn in bestimmten jahreszeiten bei euch verstärker auf? kann es der Fellwechsel sein?
kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass die Schuppen im Fell beleiben - weil die behänge so lang und dicht sind, das sie nicht herrausfallen?
zum thema Betaisodonna: man sollte es nur nehmen, wenn eine entzündung vorliegt. Waschlösung: Rusty&Webster ein Tip: du kannst auch einfache Beta-Lösung mit wasser verdünnen, hat den gleichen Effekt - nehmen wir im Krankenhaus für Menschen auch. Wo wohnst du denn? vielleicht kann ich etwas für dich besorgen.
LG Mika
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.09.04, 18:12 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey, danke für den Tipp. Inzwischen bin ich mir sicher das es Anfänge von Mauke sind. Es werden kleine Knüddelchen. Wenn ich sie abknibel, ist die Haut darunter rot. Ich kenne das ja schon von meiner RB, ein Warmblut. Mist. Jetzt geht das wieder los. Im alten Stall war das bei Webster, dem Warmblut, jedes Jahr zur Winterzeit. Seit dem Umstallen vor drei Jahre war nichts mehr. Jetzt fängt es also mit Rusty wieder an. Übrigens, ich wohne in Moers. Das ist in NRW,bei Krefeld, bei Duisburg. Gruß Gitti
|
|
nach oben |
|
|
UteR
Tinkerreiter
|
Erstellt: 15.10.04, 16:39 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Mein TInker und ich leben in SChweden und hier spricht man davon, dass es sich bei solchen Symptomen um Fuss-/ Hufräude handeln soll (choriptes equui), hervorgerufen durch Milben. Die Behandlung ist nicht ganz einfach, weil nicht nur die eigentliche Stelle, sondern auch Stall, Ausrüstung und andere Pferde behandelt werden müssen, die mit dem betroffenen Pferd kontakt hatten. Die Behandlung erfolgt z.B. mit Switch pour on, und das Wurmmittel mit Ivomectin soll auch helfen (sozusagen von innen heraus.).
Wer ein wenig Schwedisch kann, kann ja mal hier rein gucken: http://www.svenskatinker.se/folder_fotskabb.pdf
Ich wasche meinem Tinker, der noch nie solche Symptome gezeigt hat, so gut wie nie den Hufbehang, da das meiner Meinung nach zu sehr die Haut reizt und für die fiesen kleinen Milben anfällig macht. Da warte ich lieber, bis der Dreck trocken ist und bürste ihn aus. Der Dreck ist eh nie auf der Haut sondern hängt nur aussen im Pelz. Und wenn es noch so dreckig und nass ist, ist die Haut an den Beinen doch meistens trocken und sauber, oder?
Wer interesse an mehr Infos hat, kann sich ja bei mir melden.
Liebe Grüsse, Ute
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 15.10.04, 16:55 Betreff: Re: Schuppen im Behang
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ute,
liebe Grüße nach Schweden . Ich finde das Thema, das Du ansprichst, sehr interessant. Um ehrlich zu sein, ich perönlich habe noch nicht viel davon gehört, bekomme aber solche Symptome des öfteren bei den Tinkerleuten hier mit.
Hier gleich mal eine kleine, bescheidene Anfrage: Hättest Du denn Lust, mal ein wenig darüber zu schreiben, sozusagen Symptome, Ursache und Behandlung der Hufräude. Ich würde diesen Bericht gerne auf der Homepage (www.tinkerwelt.de) unter Gesundheit/Krankheit einbauen, denn ich denke, es könnten wertvolle Tipps und Hinweise zu einer oft verkannten Krankheit sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dies machen würdest - es käme sicherlich vielen Tinkerleuten zu Gute - und in Schweden gibts scheinbar doch eine Menge Infos darüber... (leider kann ich kein schwedisch sprechen und verstehen ... )
Sei ganz lieb gegrüßt, Tamara
Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!
|
|
nach oben |
|
|
|