|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Gipsy
Iren- Experte
|
Erstellt: 20.05.04, 12:33 Betreff: Re: Mal wieder eine Frage zu Haarlingen |
|
|
Hallo nochmal,
so, da mich die Sache doch sehr beschäftigt und die Behandlung mit Butox beim Pferd sehr umstritten ist, habe ich nochmal weiter gegoogelt.
Da unsere Pferdis hier in der Eifel u.a. einen enorm hohen Zeckenbefall haben - kann Euch gar nicht sagen wieviele dieser Dinger an meinem Dicken kleben, er ist übersäht mit zig winzigen kleinen Pünktchen - und es vor etwa zwei Wochen auf einer Nachbarweide schon einen ersten Fall von Borreliose bei einem Hengstjährling gab, riet der TA zur Anwendung von Butox pour on, welches alle Ektoparasiten (Haarlinge, Läuse, Zecken, Milben,Räude, Fliegen, etc.) wirkungsvoll bekämpft. Hier mal ein Link zur Beschreibung: http://www.intervet.de/Binaries/61_36954.pdf
Zur Anwendung beim Pferd habe ich noch nichts gefunden, nur daß eine Waschung mit z.B. Sebacil ebenfalls nicht unbedenklich ist. Bei Awendung mit beiden Mitteln ist der Eintrag in den E-Pass vorgeschrieben, falls das Pferd als Schlachttier eingetragen ist. Ist bei uns und wahrscheinlich bei den meisten hier eh nicht der Fall.
Falls das von Interesse ist, hier noch ein Link zum Zeckenbefall und deren Gefahren beim Pferd: http://www.google.de/search?q=cache:vXttCRIKDhYJ:www.zecklab.de/Informationstexte/Ektoparasiten_/Ektoparasiten_beim_Pferd/Zecken_Borrelien/body_zecken_borrelien.html+Borreliose+Pferd+Butox&hl=de&ie=UTF-8
Wäre schön, wenn mir noch Jemand was zur Behandlung sagen könnte oder Links zu negativen Berichten über solche Anwendungen, speziell zu Butox, nennen kann. Da wir diesen akuten Borreliose-Fall hatten und wir wirklich mit abertausenden von Zecken zu kämpfen haben, bin ich nun doch ziemlich beunruhigt und ziehe diese Behandlung gegen alle Ektoparasiten in Erwägung.
Bitte schreibt mir eiligst Eure Meinung und Erfahrung dazu !!!
Gruß Kerstin + Gammon
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
|
|
nach oben |
|
|
|