Vera
Administrator
|
Erstellt: 22.05.04, 11:37 Betreff: Re: Mal wieder eine Frage zu Haarlingen |
|
|
Hallo Kerstin!
Butox kommt/kam in der Regel bei Rindviechern zum Einsatz, die von Ungeziefer befallen sind/waren (Vergangheitsform deshalb, weil ich eigentlich der Meinung war, dass das Mittel vom Markt genommen wurde). Butox ist der volle Brecher, das wirkt wie "Tod und Teufel", auch beim Pferd, weshalb es auch hier immer wieder gerne angewendet wird. Allerdings ist das Zeug meines Wissens hochgiftig, weshalb es nur auf den Rücken aufgetragen wird, damit die Tiere es nicht ablecken können. Bei Kühen kein Problem, vor allem, wenn sie nebeneinander angebunden im Stall stehen. Bei Pferden, die ja nicht im Ständer nebeneinander angebunden sind bedenklich, gerade bei Offenstallhaltung, wo sie Kontakt zu anderen Pferden haben. Man müßte während der Behandlung also den betroffenen "Kandidaten" auf jeden Fall wegsperren.
Ehrlich gesagt wundert's mich schon ein bißchen, dass Dein Tierarzt einfach so Butox empfiehlt. Es ist zwar mehr als wirksam, aber mindestens genauso verrufen.
Bei Haarlingen gibt's soviele andere Möglichkeiten, die Viecher wegzukriegen, ohne dass man seinem Pferd mit derber Chemie zu Leibe rücken muss. Am wichtigsten ist Sauberkeit, sprich, alles was dem betroffenen Pferd gehört (Putzzeug, Reitsachen, Decken etc.) sollte gründlich gereinigt und desinfiziert werden und zwar wirklich bis der letzte Haarling tot umgefallen ist. Vor allem sollte darauf geachtet werden, dass z. B. nicht mehrere Pferde mit den gleichen Putzsachen geputzt werden. Wir hatten 'mal vor zwei Jahren ein Pferd, das mit Haarlingen befallen war. Das haben wir super mit Niemöl-Produkten in den Griff bekommen. Wir haben damals Niemöl-Shampoo und -Spray von Hotte Maxe benutzt. Die Leute dort sind super nett und beraten einen auch entsprechend hinsichtlich Art und Dauer der Anwendung. Niemöl-Produkte kriegt man aber natürlich auch bei anderen Hersteller-/Vertreiber-Firmen. Der Aufwand ist zwar nicht unerheblich, den man betreiben muss, um die Viecher wieder loszuwerden (etwas mehr ohne die Verwendung von Butox ), aber wir haben's auch ohne Chemiekeule in den Griff bekommen.
Viele Grüße und viel Glück beim Kampf gegen's Ungeziefer,
Vera und Sassan
the best things in life aren't things.
|
|