Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sommerekzem!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Odinliebhaberin
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.05.04, 21:05  Betreff:  Sommerekzem!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Warum gibt es hier keinen heulenden Smily???? Habe grad gestern erfahren das mein süßer Odin am Sommerekzem erkrankt ist, hab ejetzt in einem anderen Beitrag www.das-sommerekzem.de gewühlt und werde mal mit homeöpatie dran gehen es ist zwar nur leicht, also noch nicht am ganzen Hals aber trotzdem....die Stiche habe ich erst vorgestern entdeckt, ein paar eitern ganz eifrig und andere sind am abheilen, wenn es denn was wird. Eine Freundin riet mir jetzt dazu (hat Ekzemer) die Mähne so oft wie möglich abe rauch so wenig wie möglich zu waschen (ph-neutral) und täglisch die Schuppen und den dreck aus der Mähne zu bürsten...

Ich hoffe mal das es wieder weg geht....

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudia
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.05.04, 21:15  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

hey,

erst einmal - kopf hoch!!!! wenn dein odin es nur leicht hat, wirst du ihm schon so gut wie möglich helfen können. ich habe ja auch so einen scheuer-kandidaten, wobei die TÄ ein Sommerekzem im klassischen Sinne eigentlich eher ausschließen. Aber das ist ja so tückisch daran - es gibt einfach so viele Stoffe, gegen die einen Allergie vorhanden sein kann. Eliott scheuert gerne Schweif & Mähne und ich bin heilfroh, es jetzt so gut wie möglich im Griff zu haben. Du kannst nur ausprobieren, was dem Odin gut tut - viel Glück dabei.

bei haben futterumstellung und ein paar hausmittelchen ganz gut geholfen. aber wie gesagt - nur durch probieren merkt man, was dem speziellen pferd tatsächlich hilft. wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne eine mail schreiben, bin gerne für dich da!!!

Puschelwink, Claudia

Du musst geradeaus sprechen, so dass deine Worte wie Sonnenstrahlen in unsere Herzen dringen. (Cochise, Chiricahua-Apache)
Diana1975

Administrator

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 27.05.04, 14:01  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

Schau mal hier Odinliebhaberin:

http://www.masterhorse.com/rechts/thema_sommerekzem.php?PHPSESSID=934eb9d175b634e88d6466ded990004b

http://www.nutripferd.de/sommerekzem.pdf

http://www.ilcavallo.de/ekzem1.html

http://www.rai-reiten-nrw.de/html/sommerekzem.html

http://medizin.pferde-lexikon.de/html/parasiten.html
hier dauert der Aufbau der Seite etwas länger

http://www.fewell-pferdeservice.de/sommerekzem.htm

http://nicolemichaelis.de/Pferde/Sommerekzem/sommerekzem.html

http://www.sommerekzem.com/ursachen.html

http://www.zedan.de/A_-_Z/Vermischtes/Pferde/Aus_Newsgroups_gefischt/Eine_Pferdegeschichte/eine_pferdegeschichte.html

Hier kann man sich ganz gute Informationen rausholen.
Ich hoffe, diese Seiten können dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück dabei.

Puschelwink
Diana und Highlander

[editiert: 27.05.04, 14:02 von Diana1975]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mercedes41
Traveller

Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 27.05.04, 15:30  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

Oh je Diana ,
da hast Du aber eine menge Links aufgeführt zu meinen Lieblingsthema!!

Ich habe da leider auch so einen Kandidaten,unser Gangster ,den ich mit einem Gutachten der Tierklinik Barkteheide als "Nichtexemer" bekommen habe ist Exemer. Wir haben Jahrelang alles mögliche Ausprobiert und sind zu dem Ziel gekommen. Exemerdecke!! Wenns es anfängt zu Brummen dann kommt Gangsti " Hilfe Frauchen die stechen mich , wo ist mein Anzug". Der rennt da fast rein und wir waschen nur noch selten.
Fliegenspray und eiweisarme Ernährung tun den Rest. Beim Mineralfutter achte ich auf Schwarzkümmel (Lexa)und unsere Ponys bekommen seit mitte Febuar Knobi von Eggersmann. Das wars eigendlich.
Natürlich muß jeder selber ausprobieren was am besten hilft, aber in meinen Augen ist die Decke Gold wert und ich Denke Gangster denkt auch so.

Regina

Dateianlagen:

Gangster%20mit%20Decke.jpg (54 kByte, 440 x 330 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Odinliebhaberin
Iren- Experte

New PostErstellt: 27.05.04, 20:09  Betreff:  Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

boh, ganz schön viele Links...muss mich jetzt erstmal durchbeisen...!!! Die Futterumstellung haben wir jetzt auch vorgenómmen bzw. er hat ja schon immer eiweißarmes Futter bekommen und auch nur minimal Kraftfutter etc. aber irgendwie trifft es immer meinen Zottel *schnief*.
Er bekommt jetzt von ST Hippolyt so ein Zusatzfutter für Ekzemer und dann noch etwas Mineralfutter (Josera) und Fermetgetreide fürs Imunsystem, ach und eine klitze kleine Hand (ca 80-100g) Müsli. Leckerlis, Leinsaat etc. ist jetzt alles verboten, außer Frischkost.

Mein Problem Luzerneheu in den Heuraufen...!!! Aber dadran werde ich nichts ändern können. Er kommt jetzt nur noch vormittags raus und dann in den Offenstall (Lag), dort steht er dann immer drinnen *zum glück*.

Was kann man denn noch machen, dass es sich nicht weiter ausbreitet *ich bin jetzt wohl neuling in disem gebiet*??

Und dann heute nächstes Unglück, er hat eine ganz dicke komsiche "Ader" am Hinterschenkel gehabt, war wohl ein Stick der sich entzündet hat und an dem Stich dann Eiter rauskam *heul*. Er hat dann gleich was bekommen...!!! Bin dann nur mit ihm spazieren gegangen und hab auf diese Eiterader dann Kühlgehl gemacht. Aber heute abend war sie fast wieder weg...

IrishTinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 23.10.04, 19:29  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr!
Also ich erzähl mal meine geschichte:
Jolly kam schon ohne Mähne zu uns. sdaher weil sie Narben an der Brust hat , dachte wir das sie vielleicht in nen Stacheldrahtzaun gerannt ist und deswegen die Mähne weg sei. Also war dann auch gleich Winter udn wir haben nichts von ihrem gekratzte mitbekommen. Aber ab dem nächsten sommer ging die post ab! Blutigen Mähnenkamm usw. Die Tierärzte waren aber der festen meinung das das kein Sommerekzem sei! Daher weil bei uns Isländer gezüchtet werden kenn ich mit Sommerekzem aus. meine Mutter wollts au nicht glauben. Wir hatten pferdekliniken dran, Tierärzte , Heilpraktiker usw....alle sagten das es kein Sommerekzem sei. manche meinten es seien milben. Da ging der Juckreiz auch ne zeitlang weg doch im nächsten jahr kam wieder. Dieses Frühjahr hatte sie wieder angefangen udn mir wurde es zu blöd. Ich sagte >Ein tierarzt und wenn der auch sagt kein sommerekzem kommt trotzdem ne decke drauf!< Also ein andere Tioerarzt wo kein anderer aufm Hof hatte. ich erzählte es ihm alles. Er kam. Jolly läßt nicht alle an ihre Mähne. Sozusagen ihr heiligtum. nur mich und meine Mum. und mti Tierärzten war das immer ein riesiges Tamtam. Der Tierarzt kam - Jolly ließ ihn sofort an die Mähne!! ich war schon total überrascht. Ich erzählte ihm alles. Er schaute kurz die Mähne an und sagt > Decke drauf , Sommerekzem< Seitdem haben wir den Tierarzt und Jolly ne decke drauf. Jolly sucht sogar beim Tierarzt nach Leckerlies. den mann mag sie eben. hier mal ein bild eines eingepackten Tinkers! Meine Jolly

Horses are love, and love are the life and I like my life. You?

Dateianlagen:

pict0017.jpg (467 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 23.10.04, 21:26  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerfan,

und ? Wie läuft es mit der Decke? Von wo hast du sie und hat sie den Sommer überstanden?

Was ich mich immer frage, eigentlich lößt doch schon ein Stich der Mücke das Ekzem aus...aber mit Decke kommen die Viecher doch auch ans Pferd? Hilft Euch die Decke denn so das ihr garnichtmehr scheuert ?

LG Stöppel

Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
IrishTinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 23.10.04, 21:39  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hy Stöpel!

Also das "Model" wo Jolly da auf dem Bild trägt existiert inzwischen nichmehr...Das hat sie durch viel Scheuern an Bäumen und dadurch weil sie tag und nacht - Frühling Bis mitte Herbst - Tag udn Nachta uf der Weide steht in einer Herde sind da von rangkämpfen und ähnliches Löcher drinnen gewesen und zerrisen auch. Zwar bekommt man ersatzteile mitgeschickt. Aber nach einem jahr sind die total verbraucht und die decke nichtmehr zu retten. Eigentlich bräuchte Jolly auch ein Kopfteil damit die ganze scheuerei weggeht, aber damit haben wir uns dieses Jahr eine Hornhautverletztung im Auge zugezogen. deswegen bleibt des teil unten. Dadurch weil des Kopfteil weg is kommen von vorne durch das Halsteil die Kirbbelmücken immer noch an den hals. Aber mein Pferd hat Mähne und es geht ihr besser. Die decke auf dem bild is die aufm Krämer. Die geht vom preis her. Wir haben auch eine wo 170€ gekostet hat aber die ist noch leichter schrott. Mein faforit ist die vom krämer weil die wirklich am meisten aushällt.

also der stoff der decke ist so dicht das da keine kleinsten mückchen durchgehen. ist aber Atmungsaktiv!! es hilft wirklich ohne ende! Jolly hatte ja gar keine mähne aber inzwischen haben wir 10- 20 cm Mähne *freu*

Mercedes41
Traveller

Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 23.10.04, 22:08  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich denke ich werde auch mal berichten.Nach dem unsere Decke von Gangsti nun2 Jahre gehalten hat ,hat sie diesen feucht,warmen oder auch Mückenfreundlichen sommer nicht überlebt. Meine Nähmaschine hat auch schon hilfe geschrien. Anfang September ging es dann richtig los,Eiweiß im Gras und Mücken in der Luft. Gangsti ist fast Wahnsinning geworden und ich auch. Dann habe ich einen Wutanfall bekommen und den Doc geholt. Ich habe Gangsti Blut abnehmen lassen und ein Blutbild (Zink) und einen Allergietest machen lassen. Ich werde nachdem Gangsti bei den Allergienen wiedererwarten überall ziemlich weit unten steht (Alles 1+2) Ihn desensiebilisieren.
Er hat wie erwartet (durch eine sehr tolle Homepage http://www.nicolemichaelis.de )einen akuten Zinkmangel,den jawohl alle Exemer haben . Er bekommt seit 4-5 Wochen Zink dazu und es geht Ihm schon besser. Die Medikamente zur Des. sind bestellt,die herstellung dauert 4 Wochen, da sie Speziell für Ihn hergestellt werden.
Berichte dann wie es weiter geht.

Regina

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
IrishTinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 24.10.04, 14:25  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hy
also blutabgenommen hatten wir gleich im ersten jahr da kamm mur raus das ihr leberwerte am A**** waren. Aber ansonsten ist auch alles heute noch fit. und ihre Leberwerte auch

Odinliebhaberin
Iren- Experte

New PostErstellt: 25.10.04, 20:07  Betreff: Re: Sommerekzem!!!!  drucken  weiterempfehlen

hey ihr,

also da es ja jetzt kühler und nässer geworden ist, ist es weg, er hat jetzt in der Mähne nur noch angestorbene Haarwurzeln, die sind aber auch schon alle weg, hab die schöne lange Mähne aus optischen Gründen, sowie Turniervorstellung auf eine Höhe gebracht, waren nur ca 3cm...so aber jetzt kommts, ich hab für Odin das Wundermittel Nr.1, ich weiß niht wie genau das jetzt heißt, da wir es nur als Testprobant ausprobiert haben, ich glaube TK96 oder so, hört sich sau gefährlich an, wenn man die Packungsbeilage liest, aber schlussendlich sind es Auszüge aus Steinen und anderen Mineralien und schwefelhatige Sachen und was soll ich sagen, es hat ihm tatsächlich den Juckreiz genommen, er hatte seit dem keine abgebrochene Mähne mehr und am Mähnenkamm kein angebrochenes Fell mehr durch schubbern, werde es mir dann bestellen, wenns wieder los geht. Ist allerdings auch nicht ganz billig bei einem Liter für knap 28€...

Hoffe das es nächstes Jahr auch hilft!!!

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search