|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Gundula
Gast
|
Erstellt: 29.05.04, 00:40 Betreff: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, meine Tinketstute ist 9 Lahre und bis jetzt immer gesund. Vorgestern war sie plötzlich lahm, heute kann sie kaum stehen, hinten ist es besonders schlimm, sie tritt nur von einem Bein auf andere. Der Tierarzt hat Untersucht, laut Blutbild verliert sie irgendwo Flüssigkeit und die Muskelwerte sind ganz leicht erhöt. Kennr sich je,amd mit so etwas aus ? Könnte gute Ratschläge dringend gebrauchen, denn der Tierarzt sagt, wir müssen abwarten, wie sie den nächsten Tag übersteht ( Hat schon reichlich Medikamente znd Infusionen heute bekommen ). Gruß Gundula
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 29.05.04, 13:00 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ein Pferd im Nachbarstall fing auch so an. Erst dachte der TA, dass sie ein Hufgeschwür bekommt, dann stellte sich Rehe an an vielen Füßen raus. Und das, obwohl sorgfältiges Angrasen und Füttern erfolgte. Wünsche DIr Glück. Gruß, Drachenbändiger
Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 29.05.04, 17:38 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
das mit dem rehe-verdacht kann sehr gut hinkommen, gerade weil wir in den letzten 10 tagen aller bestes "rehe-wetter" hatten.
falls fragen zur rehe bestehen melde dich! dann nenn ich dir adressen, denn LEIDER sind die WENIGSTEN ta´s was rehe angeht auf dem neusten stand!
flüüsigkeitsverlust ist eine zu ungenau diagnose, ich denke eher, dass deine stute einen erhöhten hämatokritwert hat, ansonsten bedeutet flüüsigkeitsverlust, entweder blutung oder wirklich übermäßiges schwitzen!
kann das pferd nicht mehr stehen sind die ursachen meistens in den hufen zu suchen!
viel glück für das tier!!!!!
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 29.05.04, 19:18 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nochmals Hallo, mit dem Rehe-Wetter hat Carole recht. Dadurch, dass es nachts nochmals richtig kalt geworden ist, produzieren die Gräser eine Art Frostschutzmittel. Diese können zu Rehe und auch zu gefährlichen Koliken führen. Werden dann noch eiweißhaltige Mittel gefüttert, kann es schnell zu Rehe kommen. Maroussia fing auch erst auf einem Bein zu lahmen an. Natürlich denkt da keiner an Rehe, sondern an ein Vertreten o.ä. Daher kam der TA auch erst am 2. Tag um sich das anzusehen. Aufgrund der Fehldiagnose wurde die Rehe leider erst sehr spät erkannt. Nach eingegipsten Füßen und jetzt einem Spezialbeschlag wurden Röntgenbilder gemacht. Leider hat sich ein Huf bereits ein wenig verändert. Wir hoffen aber, dass der kleine, hübsche Araber wieder richtig und klar laufen wird. Gruß, Drachenbändiger
Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 30.05.04, 09:59 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
bei rehe-wetter" tagsüber sonnig, und nachts noch extrem kalt speichert die pflanze erheblich mehr FRUCTANE (kohlenhydrat/), dieses fructane ist gift für ein rehe anfälliges pferd und löst einen schub aus, frostschutzmittel wird da keines produziert
bei einigen rassen muß daher erhöhte sorgfallt walten, rehe, dafür ist der halter verantwortlich, zur zeit herten die ta von einem kranken pferd zum anderen. die schmerzen sind fast unerträglich die das tier erleiden muß
|
|
nach oben |
|
|
hallo
Gast
|
Erstellt: 30.05.04, 10:03 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
nochwas vergessen,
eingegibste füsse--behandlungsmethoden aus dem mittelalter-abteilung folterkammer, laß euch doch bitte beraten!
das tier leidet höllen-qualen! röntgen sofort, hufhandwerker holen, der rehehufe behandeln kann, paralell dazu ta.
|
|
nach oben |
|
|
Stöppel
Administrator
|
Erstellt: 30.05.04, 14:00 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mhhhh,
Füße eingipsen ? Wozu soll das eigentlich gut sein ? Klärt mich mal auf Denn irgendwie versteh ich diese Methode nicht ganz, was soll das bringen ?
LG Stöppel
Ich hab nicht die Spitze der Nahrungskette erklommen um Gemüse zu essen.
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.05.04, 21:00 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, der Besitzerin wurde erklärt, dass dadurch die Hufsehne entspannt wird und die Hufhaut (?) entlastet wird, was den Schmerz nehmen soll. Sorry, habe da nicht so richtig aufgepasst. Jedenfalls war die Stute damit wesentlich entspannter als vorher, habe ich mir von dem Besitzer sagen lassen. Ich hätte mir das gerne mal angesehen, aber als ich dann endlich mal Zeit hatte, war der Gips schon runter und die Spezialeisen drauf. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Veraltete Foltermethode? Was gibt es denn jetzt anstelle? Würde mich schon interessieren. Gruß, Drachenbändiger
|
|
nach oben |
|
|
Mann, Gundula
Gast
|
Erstellt: 31.05.04, 21:20 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Heute konnte ich Gipsy aus der Tierarztpraxis zurückholen, die Blutwerte haben normalisiert, laufen ist besser geworden, Kreuzverschlag und Rehe sind ausgeschlossen worden, aber was es nun ist kann der TA auch nicht sagen. Wir sollen sie erst einmal weiter beobachten. Danke für die vielen Antworten. Gruß Gundula
|
|
nach oben |
|
|
Mann Gundula
Gast
|
Erstellt: 21.07.04, 23:03 Betreff: Re: Hilfe, Gipsy kann kaum noch stehen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Heute möchte ich euch noch mitteilen, Gipsy hatte einen sehr massiven Rückschlag - Rehe auf allen vier Hufen, es war nur noch eine Quälerei, sie hatte sehr starke Schmerzen. Vor dreieinhalb Wochen mußte ich sie schweren Herzens einschläfern lassen. Ich weis jetzt, das sie nun keine Schmerzen mehr erleiden muß, das war ich ihr nach den 5 Jahren toller Kamaradschaft einfach schuldig.
|
|
nach oben |
|
|
|