Autor |
Beitrag |
merlinsmagic
Puschelfußgroupie
|
Erstellt: 12.06.04, 10:36 Betreff: Herpesimpfung?!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tinkerfreunde,
wer hat seinen Liebling schonmal gegen Herpes impfen lassen, welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Imfpung und tut sie wirklich bei unseren Puschelfüssen so nötig wie in einer Zeitschrift mal geschrieben wurde? Würde mich sehr über viele Beiträge von Euch freuen.
Liebe Grüsse Nina+Merlin
|
|
nach oben |
|
|
Graceland
Traveller
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Niederbayern / Oberbayern
|
Erstellt: 12.06.04, 11:19 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Halloli, tja wir waren auch Anfangs hin & hergerissen. Die Meinungen gehen doch sehr auseinander. Wir haben kürzlich eine Jährlingsstute gekauft, die aber später auch als Zuchtstute Babyfohlis haben soll. Unsere Züchter von Grace hatten sie noch nicht geimpft gehabt - bis wir sie kauften, da in einem anderen Stall einige junge Fohlen an der Impfung gestorben sein sollen. Da waren wir erst mächtig dagegen. Aber man muss dazu sagen, dass die toten Fohlen zu früh geimpft wurden. Da muss man sich nochmal nach dem optimalen Impfalter erkundigen ! Wir sind hier in unserer Gegend leider in einem Herpesverseuchten Gebiet ! Und da unsere Maus später Mami werden soll, möchten wir auch kein Risiko eingehen. Nach Einholung mehrerer Pferde Fach-AT's wurde uns eine Unbedenklichkeit bzgl. der Impfung für unseren äusserst kräftigen Tinker bescheinigt. Nun bekommt Unsere Maus insgesamt 3 Spritzen zur Grundimunisierung . Bislang hat sie die ersten beiden Impfampullen bestens überstanden. Weder Schlappheit noch sonstige Beschwerden. Diese Impfungen sind glaube ich auch bei Turnierteilanhme Pflicht (???) bin da aber nicht ganz sicher.
Nun ja. die Impfung kosten immer ca. 40€... Geht also noch. Ganz liebe Grüße Dany
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 12.06.04, 11:56 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
herpes-impfung ist bei uns nur in der vollblut-zcene pflicht.
pflichtimpfungen bei fn-veranstaltungen sind nur die influenza-impfungen.
impfreaktionen kann es bei jeder impfung geben. herpes zur pflichtimpfung zu machen ist im gespräch.
empfehlenswert ist es immer den GESAMTE bestand zu impfen, nicht nur die zuchttiere!! auch sind die impf-intervalle genau einzuhalten, 6-9monate, ab dem 9. monat kein schutz mehr!! leider steht noch auf vielen hp´s die 12-monate auffrischung.
ich wäre sogar für ein grundsätzlichen impfzwang bei gesunden tieren, da es sooooooo viele uneinsichtige halter gibt!
|
|
nach oben |
|
|
Hugoline
Iren- Experte
Tinker: Lena
|
Erstellt: 12.06.04, 14:01 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Also ich lasse meine Stute auch impfen. Wir hatten vor einigen Jahren den Pferdeherpes 1 Dorf weiter und bei uns im Stall haben alle dagegen geimpft - ohne probleme. Meine hat die 1. Spritze bekommen und nächste woche kommt die nächste. Bisher keine Schwierigkeiten. Ich bezahl 35 € für eine Impfung. LG, Hugoline
|
|
nach oben |
|
|
Macy-Muh
Iren- Experte
|
Erstellt: 12.06.04, 16:48 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallöchen,
Macy ist auch gerade mit dem ganzen "Sermon" durch und hat nun erstmal ein halbes Jahr Ruhe. Reaktionen gab es bei ihr überhaupt nicht - selbst die Spritzen an sich scheint sie überhaupt nicht gespürt zu haben...
Liebe Grüße Sabine & Macy
|
|
nach oben |
|
|
knubbelpony
Iren- Experte
Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet
|
Erstellt: 15.06.04, 09:36 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also ich kann nur sagen das ich beide Pferde (Stuten) Resiquin (Husten und Herpes) geimpft habe und es auch regelmäßig auffrischen lasse. Beide sind problemlos mit der Grundimmunisierung klar gekommen, die erste Auffrischung steht im nächsten Monat ins Haus. Die Kleine war ein 3/4 Jahr alt als sie die erste Impfung bekommen hat.
Ich weiß von Freunden das sie Herpes im Stall hatten und daduch bedingt sie eine Stute 3 Tage und die andere 2 Wochen in der Klinik hatten.
Ich denke wenn der Tierarzt gut spritzen kann und sauber arbeitet in einem sauberen Umfeld ist impfen ein geringeres Risiko als ein tatsächlicher Herpesausbruch.
Es grüßt Heike mit Ronja und Trixie
|
|
nach oben |
|
|
Mercedes41
Traveller
Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord
|
Erstellt: 15.06.04, 09:39 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So sehe ich es auch ,unsere Ponys sind alle Resequin geimpft egal ob Shetty oder Tinker und werden 1/2 jährlich geimpft.
Regina
|
|
nach oben |
|
|
Diana1975
Administrator
Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord
|
Erstellt: 15.06.04, 13:47 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
mein Dicker hat das Resiquin Plus nicht vertragen, jedenfalls bekam er kurz danach immer höllischen Husten. Seit diesem Jahr bekommt er Influenza und das verträgt er besser.
Puschelwink Diana und Highlander
|
|
nach oben |
|
|
Mooshof
Kesselflicker
|
Erstellt: 16.06.04, 06:30 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Herpes Ja oder Nein
Diese Frage wird immer die Gemüter spalten und die Frage nach der Wirksamkeit der Impfstoffe ist auch heute noch in Fachkreisen sehr umstritten. Darüber hinaus stellte sich die Frage ob man Lebendimpfstoffe verwendet oder Resiquin? Auch hier wird man 5 TA befragen können und 8 Meinungen dazu erhalten.
Die einzige Impfung die heut auf öffentlichen Veranstaltungen verpflichtend ist und per Pass nachgewiesen werden muss ist die Influenza-Impfung (Grippe) die wie Resequin alle 6 Monate aufgefrischt werden muss. Herpesimpfungen sind nicht verfpflichtend vorgeschrieben - und dürfte in der umsrittenen Wirkunsweise liegen. Viele Pferde hatten den Titer bereits in sich und daher wird sehr oft bei Pferden dieser nachgewiesen und fälschlicher Weise als Ursache für die Immunschwäche (denn dann steigt der Titer) bzw. das Ableben des Pferde angegben. Unser Nachbarstall hatte einmal 2 Todesfälle und 3 weitere Pferde die mit Bewegungsstörungen in die Klink gebracht wurden. Sofort wurde der Herpes Verdacht ausgesprochen und im ganzen Landkreis brach eine unvergleichbare Hysterie aus und die TA fuhren wie die Hausierer von Stall zu Stall. Verwunderlich war, dass von den 2 Verstorbenen Pferden eines regelmäßig geimpft wurde und die 15 anderen gesunden Pferde keinen Impfschutz hatten. In der Parthologischen Abteilung in München wurde dann Rattengift als Todesursache festgestellt. (Allerdings erst Wochen nach der ganzen Hysterie) Die Imfpreaktionen auf diese Impfstoffe sind sehr umstritten und in der Statistik dürfte es nahezu genauso viele Fälle geben, wo Pferde aufgrund der allergischen Reaktion Ableben. Auch bin ich sicher, dass viele Todesfälle fälschlicherweise als Herpes diagnostiziert werden.
Dieser Herpesimfpschutz kann wenn überhaupt (wie gesagt er ist in Fachkreisen sehr umstritten) nur Sinn machen, wenn alle Pferde eines Stalles regelmäßig damit versorgt werden. Tanzt ein Pferd aus der Reihe wird der Schutz in Frage gestelllt. Auch sollt man um Reaktionen zu vermeiden das Pferd nur Impfen, wenn es absolut fit ist und nicht schon an irgend einer immunbelasteten Schwäche leidet.
Viele Grüße Thomas Mooshof
Der Tinker ist nicht stur - Er hat nur nicht verstanden was Du von ihm willst. Daher ist denken wichtiger als reiten.
|
|
nach oben |
|
|
Osteopathie
Puschelfußgroupie
|
Erstellt: 16.06.04, 07:49 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
mein TA hat mir zur Herpesimpfung folgendes erzählt. Er hat Einsteller in einem großen Gestüt betreut in dem Herpes ausgebrochen war. Dort gab es drei Gruppen von Pferden: Nichtgeimpfte, Resequingeimpfte und die dritte Gruppe war mit einem anderén herpesimpfstoff (Name vergessen) geimpft. An Herpes erkrankt sind Pferde aller drei Gruppen.
LG Alex
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 16.06.04, 08:53 Betreff: Re: Herpesimpfung?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
die herpes-impfung, wie thomas schon andeutete, ein emotionales thema!
fachkreise, wäre zu ermittel, was der einzelne darunter versteht!
größere gestüte, vollblutzuchten, hochkarätige tunierpferde fast alle herpes geimpft und zum teil sogar pflicht!
kurz gesagt, je "teurer" und wertvoller ein pferd, desto umfassender der impfschutz, und ich glaube nicht, das besitzer und züchter dieser pferde die gesundheit leichtfertig aufs spiel setzen!
wichtig ist jedoch, dass nur ein gesundes pferd geimpft wird, aber mal hand aufs herz, welcher besitzer besteht denn schon darauf, dass das pferd vor! der impfe auch umfassend untersucht wird???
oft ist es doch so: ta wird gerufen und soll pferd impfen, der kommt zieht spritze auf und rein ins pferd-.
einen virus kann man auf lange sicht nur bekämpfen in dem man den infektionsdruck senkt!
mit "lebend" impfstoffen wird so gut wie gar nicht geimpft und nur in ausnahmefällen!
ich kann gerne mal ein paar links aus fachkreisen heraussuchen, da wird herpes nicht so auf die "leichte" schulter genommen.
beste erfahrungswerte kann man aus den vollblutzuchten ziehen, das ist herpes-impfung schon sehr,sehr lange pflicht! glaube nicht, dass diese züchter die gesundheitheit durch impfung negativ beeinflußen--im gegenteil!
|
|
nach oben |
|
|
|