|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
sammegil
Traveller
Reitweise: western
|
Erstellt: 27.08.04, 11:59 Betreff: impfen - warum danach kaum bewegung???
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo alle zusammen,
ich hab da mal ne kleine interessensfrage:
meine rb ist jetzt gerade geimpft worden, dass heißt, er hat ne runde schonfrist. ist ja auch kein problem. dann wird er eben plattgeknuddelt, das hat er davon.
aber: warum darf nach dem impfen eigentlich nicht geritten werden??? bzw. warum darf nach dem impfen ein pferd nicht schwitzen??? was hat das für biologische gründe???
kann mir da mal jemand kurz helfen???
danke im voraus und liebe grüsse
von der unwissenden sam
|
|
nach oben |
|
|
Lovis
Iren- Experte
|
Erstellt: 27.08.04, 12:26 Betreff: Re: impfen - warum danach kaum bewegung???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sam!
Impfen bedeutet. den Körper mit abgeschwächten Erregern oder Teilen von Erregern (Bakterien oder Viren) in Kontakt zu bringen. Daraufhin entsteht eigentlich eine Infektion,bei der aber der Impfling auf der sicheren Seite steht, d. h. es kann sich nicht die geimpfte Krankheit entwickeln, aber es wird trotzdem die körpereigene Abwehr aktiviert, d.h. die Gesundheitspolizei rückt aus, mahct ihre Erfahrungen und packt diese ins Archiv. Dann kann man bei "Bedarf", d. h. bei reellem KOntakt mit den Erregern, auf das Archiv zurückgreifen. Das ist aber ein Prozeß, der obwohl man ihn nicht sieht, viel Kraft kostet, kennen wir ja auch vom beginnenden Schnupfen, und dabei sollte man nicht stören. Außerdem enthält eine Impfdosis auch einiges an Zusatzstoffen, mit denen man auch erstmal fertig werden muß. Also "plattknuddeln" ist das allerbeste, was dein Pferd dann bekommen kann, weil Zärtlichkeit auch das Immunsystem stimuliert (solange sie erwünscht ist natürlich ) Gruß Lovis
|
|
nach oben |
|
|
Lovis
Iren- Experte
|
Erstellt: 27.08.04, 12:30 Betreff: Re: impfen - warum danach kaum bewegung???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oh, ich sehe gerade , daß du ja "neu" hier bist. Denn mal auch von mir ein herzliches Willkommen! Lovis
|
|
nach oben |
|
|
sammegil
Traveller
Reitweise: western
|
Erstellt: 27.08.04, 13:24 Betreff: Re: impfen - warum danach kaum bewegung???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo lovis,
danke für deine antwort und auch danke für deine willkommensgrüße.
bei mir war jetzt impfen eben dran und gerade keiner zur hand, der "mal schnell" antworten kann.
ich guck mich hier jetzt mal in ruhe um.
fühl mich jetzt schon pudelwohl.
liebe grüsse und ein schönes wochenende.
sam
|
|
nach oben |
|
|
|