UteR
Tinkerreiter
|
Erstellt: 15.10.04, 16:39 Betreff: Re: Schuppen im Behang |
|
|
Hallo!
Mein TInker und ich leben in SChweden und hier spricht man davon, dass es sich bei solchen Symptomen um Fuss-/ Hufräude handeln soll (choriptes equui), hervorgerufen durch Milben. Die Behandlung ist nicht ganz einfach, weil nicht nur die eigentliche Stelle, sondern auch Stall, Ausrüstung und andere Pferde behandelt werden müssen, die mit dem betroffenen Pferd kontakt hatten. Die Behandlung erfolgt z.B. mit Switch pour on, und das Wurmmittel mit Ivomectin soll auch helfen (sozusagen von innen heraus.).
Wer ein wenig Schwedisch kann, kann ja mal hier rein gucken: http://www.svenskatinker.se/folder_fotskabb.pdf
Ich wasche meinem Tinker, der noch nie solche Symptome gezeigt hat, so gut wie nie den Hufbehang, da das meiner Meinung nach zu sehr die Haut reizt und für die fiesen kleinen Milben anfällig macht. Da warte ich lieber, bis der Dreck trocken ist und bürste ihn aus. Der Dreck ist eh nie auf der Haut sondern hängt nur aussen im Pelz. Und wenn es noch so dreckig und nass ist, ist die Haut an den Beinen doch meistens trocken und sauber, oder?
Wer interesse an mehr Infos hat, kann sich ja bei mir melden.
Liebe Grüsse, Ute
|
|