Autor |
Beitrag |
cathylein
Kesselflicker
|
Erstellt: 24.10.04, 11:21 Betreff: Mauke Impfung?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
mein Dicker hat leider öfter Probleme mit Mauke. Nun habe ich gehört, dass es da eine Impfung gegen Mauke geben soll... Hat es jemand von euch mal ausprobiert? Würde es eventuell auch mal machen lassen.
Gruss, Cathy
|
|
nach oben |
|
|
IrishTinkerfan
Iren- Experte
|
Erstellt: 24.10.04, 14:26 Betreff: Re: Mauke Impfung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hy meine Jolly hatte zwar noch nie Mauke aber von einer Mauke Impfung hab ich auch noch nichts gehört
Horses are love, and love are the life and I like my life. You?
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 24.10.04, 14:30 Betreff: Re: Mauke Impfung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kaukeimpfung?? .Das ist für mich aber auch neu......Vielleicht sollte ich mal googeln....ich stöbere mal nach.Puschelgrüße >Myriam<
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 24.10.04, 22:02 Betreff: Re: Mauke Impfung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr!
So verkehrt ist das gar nicht mit der Mauke-Impfung, das gibt's tatsächlich. Ist allerdings nicht ganz so einfach wie bei einer Standard-Impfung. Oft sind bakterielle Infektionen die Ursache für Mauke. In so einem Fall kann der Tierarzt eine Bakterienkultur herstellen und einschicken, dann wird speziell dafür ein Auto-Impfstoff hergestellt, der gespritzt werden kann. Eine normale Impfung gegen Mauke in dem Sinne gibt es aber nicht. Und o. g. Methode ist nicht nur mit erheblichem Aufwand verbunden (was sich mit Sicherheit in entsprechenden Kosten niederschlägt), sondern es stellt sich auch die Frage, wie gut das dann letztendlich hilft oder anders ausgedrückt, bringt das vermutlich nur was, wenn ausschließlich bakterielle Erreger die Mauke auslösen und nicht, wenn auch noch andere Faktoren mit reinspielen wie z. B. Haltungsbedingungen oder Fütterung... Ansonsten kann ein Nebeneffekt der Injektion von - hab' den Namen vergessen - auf jeden Fall gegen Hautpilz sein, dass Mauke abheilt, bzw. nicht wiederkommt.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein bißchen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Vera
P. S. Hier noch ein sehr ausführlicher Text über diese Krankheit:
MAUKE
the best things in life aren't things.
|
|
nach oben |
|
|
IrishTinkerfan
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.10.04, 19:20 Betreff: Re: Mauke Impfung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
inetresant wieder was gelernt!
Horses are love, and love are the life and I like my life. You?
|
|
nach oben |
|
|
cathylein
Kesselflicker
|
Erstellt: 25.10.04, 19:32 Betreff: Re: Mauke Impfung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
danke vera für die infos.. werde dann wohl erstmal der Mauke auf den grund gehen und nach der Ursache suchen.
Gruss, Cathy
|
|
nach oben |
|
|
Odinliebhaberin
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.10.04, 20:11 Betreff: Re: Mauke Impfung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Habe da auch noch einen Tipp zur Maukebehandlung, Odin hatte schöne offene nässende Mauke die ich mit nichts weg bekommen habe, und dann hab ich Kaliumpermanganat ausprobiert, stand wieder mal in freizeit im sattel und ich muss sagen innerhalb von einer Woche---nix weg, geil oder und seitdem nichts mehr. Ich hab es alle 2Tage damit abgewaschen und ansonsten Mirfulan und Maukusol drauf...
|
|
nach oben |
|
|
|