Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Klopphengst - wer hat Erfahrung????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
söckchen1
Iren- Experte

New PostErstellt: 16.11.04, 19:30  Betreff: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen,

bin immer noch völlig geschockt. Hab´vor zwei Stunden gesehen, daß ich offensichtlich einen Klopper habe.

Wer kennt sich damit aus??? Was einer ist und was das für Auswirkungen hat, weiß ich schon, nur war der Hoden beim Kauf nicht da (!!!!!!), bzw. nicht zu sehen. Bin mir ganz sicher. Hätte ich gesehen. Heute schlug er mit einem Bein beim Putzen immer aus und ich wollt sehen, ob er entweder etwas in den Puschen oder an den Beinen hat, was ihn stört und siehe da....... graus. Ein Tücki kam zum Vorschein. Bin völlig entsetzt, allerdings ist mir sein Verhalten jetzt auch klarer. Hab vorher, wegen diesem Verhalten, schon mal dran gedacht und den Gedanken allerdings wieder verworfen, weil...... es gibt so wenige, da wird meiner doch wohl nicht......

leider wohl doch!!

Was mir unerklärlich ist, daß ich den Hoden vorher nicht sehen konnte. Natürlich weiß ich, daß bei Klopphengsten der Hoden häufig im Bauchraum "versteckt" ist, aber daß er dann nach einiger Zeit wieder zum Vorschein kommt????

Erst die Geschichte mit der eingestellten Kolik und jetzt das. Ich könnte zum Händler fahren und ne Bombe reinschmeißen. Sorry, aber ich platze vor Aufregung und Wut.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus damit und kann mir das ein oder andere erklärlich machen.

Liebe Grüße

Beate

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte

New PostErstellt: 16.11.04, 19:41  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

hey

Der Hoden bei Klopphengsten befindet sich meist doch in der Bauchhöle, und kann nach einiger Zeit verspätet rauswandern, aber sowas müsste der TA eigentlich beid er Kastration sehen? Ich mein', wenn er da nur einen Hoden rausholt?
Bei meinem sah' es auch zuerst so aus, als würd er nen Klopphengst sein, aber dann als er kastriert wurde, hat sich es zum Glück nicht bestätigt, war dabei und hab gespannt zugeguckt *bä*
naja, wenn es wirklich ein Klopphengst ist, könntest du es homeopathisch versuchen (hat eine freundin bei ihrem gemacht) oder du solltest den zweiten Hoden in einer Klinik entfernen lassen.
So wurd mir das gesagt, falls meiner Klopphengst gewesen wär.

söckchen1
Iren- Experte

New PostErstellt: 16.11.04, 20:16  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Hi Christina,

Du hast schon recht damit, nur hab´ich ihn schon als "Wallach" gekauft und weiß leider nicht wo und unter welchen Umständen er kastriert worden ist. Klar stelle ich mir immer wieder die Frage, warum das übersehen wird. Sooooo weit muß man da ja nicht zählen. Gekauft habe ich ihn auch erst vor drei Monaten und hab mich in der letzten Zeit vermehrt über sein Verhalten gewundert. Er stand bis letzte Woche mit einem Hengst zusammen und hat ihn immer und immer wieder rausgefordert. Habe dieses Problem vor einiger Zeit auch hier im Forum beschrieben (Dominanzproblem), da er auch Menschen gegenüber nicht grad zimperlich ist. Wir mußten ihn jetzt umweiden und er steht jetzt mit vier Wallachen zusammen. Nichts geht mehr und es ist ständig Gekloppe auf dem Paddock, leider auch mit nicht sooo kleinen Wunden. Selbst dem 20-jähren Wallach (Chef) unterwirft er sich nicht. Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, wann ich das letzte Mal "intensiv" in Richtung Tückis geguckt habe, aber dann muß der Hoden ja in relativ kurzer Zeit "rausgewandert" sein. Bei seiner Kolik vor drei Monaten hatte der TA auch nochmal geschaut, weil ich wissen wollte, wie lange er schon gelegt ist, da er ein sehr hengstiges Auftreten hat. Ist alles verheilt, kann man nicht mehr sehen, war seine Aussage. Und jetzt..... wirklich nicht zu übersehen Mit Bachblüten wollte ich es auch schon probieren (allerdings bevor ich das wußte), bin mir aber ziemlich sicher, daß ich ihn nochmals kastrieren lasse, es sei denn, ich höre andere Ratschläge.

Lieben Gruß

Beate

Vera

Administrator

New PostErstellt: 16.11.04, 22:09  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Beate!

Ich hab' hier was für Dich zum Thema Klopphengst:

Wenn sich ein vermeintlicher Wallach plötzlich wie ein Hengst aufspielt, Stuten bespringt und womöglich erfolgreich deckt, handelt es sich um einen Klopp- oder Spitzhengst. Mediziner nennen dieses Phänomen Kryptorchismus, was soviel heißt wie "verborgene Hoden". Die männlichen Keimdrüsen befinden sich beim Klopphengst nämlich nicht im Hodensack, sondern versteckt in der Bauchhöhle (abdominaler Kryptorchismus) oder im Leistenkanal (inguinaler Kryptorchismus). Auch wenn die meisten Klopphengste keine befruchtungsfähigen Samenzellen produzieren, stehen sie Hengsten im Sexualverhalten oft nicht nach. Häufig entarten abdominale Hoden zum Tumor und produzieren übermäßig viele Geschlechtshormone. Klopphengste reagieren deshalb manchmal aggressiv. Kryptorchismus zählt zu den häufigsten Entwicklungsstörungen beim Pferd, betroffene Hengste sind von der Zucht ausgeschlossen.
Das Versteckspiel der Hoden beginnt kurz nach der Geburt des Hengstfohlens. Beim Embryo entstehen die beiden Hoden aus den sogenannten Urnieren unter der Lendenwirbelsäule. Während der Entwicklung des Embryos wandern die Hoden samt Nebenhoden und Samenleiter quer durch den Bauchraum. Erst kurz nach der Geburt rutschen sie normalerweise durch den Leistenkanal in den Hodensack. In Ausnahmefällen können die Hoden auch später absteigen. "Wenn aber beim Jährling noch kein Ei im Hodensack zu tasten ist, dann kommt auch keins mehr an", sagt der Heppenheimer Tierarzt Dr. Patrick Martini. Ist - wie bei den meisten Klopphengsten - nur ein Hoden im Bauchraum oder Leistenspalt geblieben, der andere aber planmäßig in den Hodensack gewandert, spricht man von einseitigen Kryptorchiden. Bei der Ankaufsuntersuchung eines Wallachs fahndet der Veterinär nach Kastrationsnarben und versucht, in den beiden Leistenspalten je einen Samenstrang-Stumpf zu ertasten. Ist nur eine Narbe und nur ein Samenstrang-Stumpf auffindbar, besteht der Verdacht, dass noch ein Hoden verborgen ist. Liegt er im Leistenkanal (etwa 75 Prozent der Fälle), kann er ertastet werden. Liegt er in der Bauchhöhle, wird er über den Dickdarm oder mittels Ultraschall aufgespürt. In unklaren Fällen kommt ein Hormon-Test dem Klopphengst auf die Schliche: Die Konzentration des Geschlechtshormons Testosteron ist bei ihm hundertmal höher als beim Wallach. Kastriert werden Klopphengste meist über eine Leisten-Operation. Weit vorne im Bauchraum versteckte Hoden können auch laparaskopisch entfernt werden, wobei der Hoden mit einem Endoskop geortet und durch eine kleine Öffnung im Bauch abgebunden wird.

Deine Beschreibung des Verhaltens Deines Pferdes bzw. die Tatsache, dass plötzlich ein Hoden da ist, wo vorher keiner war, spricht sehr dafür, dass es sich bei Deinem Tinker um einen Klopphengst handelt. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, sollte der zweite Hoden möglichst bald entfernt werden. Je länger man damit wartet, umso schwieriger wird es bzw. desto größer ist das Operationsrisiko.

Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gutgeht.

Viele Grüße,

Vera

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
söckchen1
Iren- Experte

New PostErstellt: 17.11.04, 13:21  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

So, nochmal ne kurze Info zu dieser Sache:

Der TA wird wohl nächste Woche kommen und nochmal schauen. Die OP wird nicht mehr ambulant vorgenommen, da er a) schon zu alt dafür ist und b) evtl. Komplikationen auftreten könnten, wenn der Hoden nun wieder in die Bauchhöhle wandert. Hab seit gestern Abend jetzt wahnsinnig viel dazu im Internet gelesen und bin eigentlich noch verwirrter als vorher, was zu tun ist. Aber kommt Zeit - kommt Rat. Wir mußten ihn jetzt leider wieder allein hinstellen und ich muß wohl die nächsten Tage zu einer Entscheidung kommen.

Liebe Grüße

Beate

Steffi & Ronja
Iren- Experte

New PostErstellt: 17.11.04, 14:38  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Söckchen,

du arme, das tut mir wirklich leid, dass du so viel Ärger rund um deinen Higgins hast, das nervt....

Ich hoffe natürlich, dass alles wieder ganz schnell und ohne große Komplikationen in Ordnung kommt und Higgins ganz ganz schnell ein friedlicher Tinkerwallch wird.... *daumendrück*

Viele liebe Grüße aus Hamburg....

Steffi

PS: Sehen wir uns beim Stammtisch im Dezember. Ich will diesmal auch kommen und freu mich schon riesig....

Diana1975

Administrator

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 18.11.04, 14:39  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Beate,

ja, das hört sich wirklich nach einem Klopphengst an und nachdem, was du uns so erzählt hast... Ich würde meinen TA fragen und evtl. noch einen anderen TA hinzuziehen, besser ist besser. Und ich würde mich schnell entscheiden, wie Vera schon sagte. Du hast ihn ja jetzt auch schon 3 Monate und wer weiß, wann er kastriert wurde. Ich drücke euch jedenfalls ganz, ganz fest die Daumen. Du wirst schon das Richtige tun.

Ich drücke dich.

Puschelwink
Diana und Highlander

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finaud
Iren- Experte

New PostErstellt: 18.11.04, 22:34  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Hi Söckchen,
-bei welchem Händler hast Du Higgins denn gekauft????
Ich hatte vor 6 Jahren mal einen Klopphengst, als Wallach gekauft- wir wollten ihn zum Volti ausbilden. Im großen und ganzen war Sam ein prima Kerl, superlieb, nur dass er ein paar Tage nachdem er zu uns kam auf der Wiese stand und ausgeschachtet hat-aber mit entsprechendem Imponiergehabe-tja.....ich hab da auch Augen gemacht. Es war nur nicht so wirklich dramatisch, die Hoden waren versteckt, mussten aber nicht operiert werden. Wie gesagt, er war ein recht gut erzogenes Pferd, ich hab ihn letztlich nur wieder hergegeben, weil er absolut net zum Voltigieren geeignet war.
Ich würde jetzt erstmal mit Deinem TA kontakten und hören was der sagt- ob es tatsächlich ein Tücki ist, was Du da gesehen hast oder vielleicht was anderes???? Halt uns auf dem Laufenden, aber an verkaufen würd ich auch noch lange net denken!!!!

Gruß Iris
www.resser-voltigierjugend.de
söckchen1
Iren- Experte

New PostErstellt: 18.11.04, 22:49  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Hi Iris,

gekauft hab ich in in Silberstedt Nähe Husum -Stall Seiter-. Der Händler ist ein wirklich kleines "Mistkäferchen". Bin schon im Streit mit ihm, weil er Higgins mit Kolik bei mir eingestellt hat

Kastriert ist er, aber wohl nicht richtig. Wenn es sich so verhält, werde ich ihn nochmal kastrieren lassen; alles andere wäre mir -glaub ich- zu gefährlich. Aber ich warte erst einmal die Meinung des TA ab. Vielleicht leide ich ja an Altersschwäche -Augen-. Er kann auch ein gaaaanz lieber sein, ist es aber oft nicht. Aus der Wallach-Herde mußten wir ihn vor zwei Tagen rausnehmen, da es dort wirklich heftig mit argen Wunden geknallt hat. Er springt z.B. in die vier Wallache, die alle friedlich dösen, auf den Hinterbeinen rein, und beißt sich irgendwo fest. Auch Menschen gegenüber hat er keinen Respekt, wobei ich noch dachte, daß das daran liegt, daß er noch völlig roh ist. zwischen Stuten hatten wir ihn bisher noch nicht stehen. Stehe momentan leider etwas neben mir und hoffe, daß ich die richtige Entscheidung treffe.

Lieben Gruß

Beate

Dateianlagen:

DSCN0202.JPG (287 kByte, 1.132 x 1.156 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 18.11.04, 23:52  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Ärgerliche Sache das.....

sag mal, wie willst du das mit den Kosten handhaben??? Wer zahlt die OP ? Kannst du das bei deinem Händler weider einfordern, oder bleibst du drauf sitzen ?

LG Stöppel

Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
Loxley
Iren- Experte

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 19.11.04, 09:23  Betreff: Re: Klopphengst - wer hat Erfahrung????  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Mensch, was für ein Ärger! Tut mir echt leid für Dich! Hast Du eigentlich eine OP-Versicherung? Falls die auch Kastrationen zahlt, würde ich, wenn noch keine abgeschlossen, das schleunigst tun.
Dein Higgins ist echt super schickt! Daher wohl auch die imposanten Fotos, durch das hengstige Verhalten...
Zum Glück steht er jetzt getrennt, Mensch, da kann so viel passieren! Verletzungen der anderen Pferde und Menschen können da auch sehr schnell zu Schaden kommen. Bin ja im Sommer durch so einen Angriff eines sich ähnlich verhaltenden Pferdes unter meinen Tinker gekommen... Autsch!

Viele Grüße
von Jessika & Guinness

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search