|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Tinker_Dorina
Iren- Experte
Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit
|
Erstellt: 28.11.04, 17:15 Betreff: Wurmkur??!!!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also mit Wurmkuren habe ich noch nicht soviel Erfahrungen, vorallem weil es bis jetzt die Schwiegereltern gemacht haben und die jetzt verreist sind. (ich weiß zwar wie man es "reinspritzt" ins Maul) Aber ich möchte wissen, ob es nur EINE WURMKUR für Pferde gibt... Ich will morgen in die Apotheke gehen und mir eine Wurmkur fürs Pferd holen. Gibts da nur eine oder hat man da "mehr" Auswahl an verschiedenen Wurmkuren? (gut wird mir evtl. die Apothekerin sagen können, aber vielleicht kann mir ja gleich mal einer von euch helfen)
|
|
nach oben |
|
|
Deacon007
Iren- Experte
|
Erstellt: 28.11.04, 18:38 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
eine Wurmkur wird nach der Kiloanzahl des Pferdes verabreicht , steht es direkt auf der Tube . Um diese Jahreszeit gibt man schon die Ivomec. Ich weiß garnicht ob es diese in Apotheken gibt ??? Da sie sehr stark ist sollte man sie vom TA direkt beziehen. Gruß Sandra
|
|
nach oben |
|
|
Tinker_Dorina
Iren- Experte
|
Erstellt: 28.11.04, 18:47 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ach so, also meinst du die wirds in der Apotheke nicht geben.. mmmh, ich weiß halt nur von meinen Schwiegereltern, dass sie die Wurmkur immer aus der Apotheke geholt haben. Ich war nämlich dauernd am überlegen, ob ich zu einem Tierarzt gehe oder in die Apotheke (bis gestern wusste ich nicht mal, dass man es in der Apotheke kaufen kann)
|
|
nach oben |
|
|
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 28.11.04, 19:26 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Geh am besten zum TA, der wird dir dann schon sagen, welche Wurmkur jetzt am besten ist!
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 28.11.04, 20:22 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Melanie! Also in der Apotheke dürftest Du Pech haben, was Wurmkuren angeht. Viele Medikamente aus der Veterinär-Medizin kriegt man nur beim Tierarzt direkt und Wurmkuren sind in der Regel auch rezeptpflichtig. Um diese Jahreszeit empfiehlt es sich eine Wurmkur aus der Avermectingruppe zu nehmen, da die auch gegen Magendasseln helfen, das wäre z. B. wie bereits genannt Ivomec oder Furexel (gleiche Paste, verschiedene Hersteller) oder Equest. Das wird Dir aber auch Dein Tierarzt sagen. Ich hoffe, Du bist Dir darüber im Klaren, dass nur eine regelmäßige Entwurmung des gesamten Pferdebestandes Sinn macht. Deine Frage bzw. Dein Beitrag klingt nämlich ein bißchen so, als würdest Du 'mal eben in den Supermarkt gehen und 'ne Packung Milch holen (ist keinesfalls böse gemeint ). Und nachdem ich annehme, dass Du Dein Pferd nicht in Einzelhaft hältst, ist es auch nicht mit einer Wurmkur nur für Dein Pferd getan. Sprich doch Deine Stallkollegen 'mal auf das Thema Wurmkur an, dann könnt Ihr sinnvollerweise Eure Pferde zeitgleich entwurmen und vielleicht stellt Ihr gleich noch einen Plan/Kalender auf, wann welches Pferd womit entwurmt wurde und wann wieder entwurmt werden sollte. Hierzu noch ein kleiner Tipp für alle: von der Firma Intervet bekommt man kostenfrei einen übersichtlichen Stallplaner zur optimalen Koordination von Impfungen und Entwurmungen in Pferdebeständen. Dieser Stallplaner • bietet einen Überblick über Impfungen und Entwurmungen von bis zu 20 Pferden • kann im Stall für alle Mitglieder sichtbar angebracht werden • hat eine Größe von ca. DIN-A-1 (97 x 68 cm) • ist witterungsfest und mit einem wasserfesten Stift beschreibbar • kann für zwei Jahre genutzt werden • wird von Tierärztin/Tierarzt ergänzt durch Aufkleber für Intervet-Impfstoffe und -Wurmpasten Der Intervet-Stallplaner kann von Stallgemeinschaften/Vereinen kostenlos direkt über die Service-Nummer 0 89/32 62 78 35 per Fax bestellt werden. Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
Tinker_Dorina
Iren- Experte
|
Erstellt: 28.11.04, 22:21 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meine Dorina steht nur noch mit 3 Ponys in einem Stall, und wenn meine Schwiegereltern gesagt haben, dass sie die Wurmkuren für die Ponys in der Apotheke gekauft haben (nehme ich ganz stark an, dass die entwurmt sind) Und meine Dicke kam ja erst vor vier Wochen zu mir, und da ist die Frist für die Wurmkur im November. Aber meine Schwiegereltern haben echt gesagt, die holen se immer in der Apotheke... mmh, ich frag morgen mal in der Apotheke und wenn die eh nix haben dann ruf ich beim Tierarzt an. Der muss ja das Pferd nicht sehen oder doch?????(ich hatte ja vorher kein eigenes Pferd aber ich denke mal so wie ich das immer mitbekommen hab konnte man die sich einfach holen)Ist blöd meine Schwiegereltern die haben ihren Tierarzt aufn letzten Kaff und ich wohne in der Stadt und ich fahre wegen der Wurmkur bestimmt nicht was weiß ich wohin, dass GENAU der arzt mir die Wurmkur gibt. Schaff ich von der Arbeit auch gar nicht, daher muss ich eh zu nem Arzt bei mir...
|
|
nach oben |
|
|
Tinker_Dorina
Iren- Experte
|
Erstellt: 28.11.04, 22:22 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ach ja sorry dass meine Texte so unleserlich sind.. normal mache ich immer Absätze rein, aber des zeigts im Forum NIE an....
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 29.11.04, 15:00 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Melanie! Nagel' mich nicht drauf fest, bei Hunde- bzw. Katzen-Wurmkuren bin ich mir sicher, dass Du die in der Apotheke bekommst - mit Rezept, bei Pferde-Wurmkuren bin ich mir nicht 100 % sicher, weil wir die immer vom Tierarzt bekommen. Aber da kannst Du ja auch einfach 'mal in der Apotheke anrufen. Von welchem Tierarzt Du Dir eine Wurmkur geben läßt, ist letztendlich egal und das Pferd muss er dazu auch nicht sehen. Aber die Rasse solltest Du ihm vielleicht schon verraten, damit er Dir sagen kann, wie Du's dosieren mußt. Noch besser wäre natürlich, wenn Du das Gewicht Deines Pferdes kennst. Und auch wenn die restlichen drei Pferde entwurmt sind, solltest Du für die Zukunft versuchen, einen festen Rhythmus zu finden, in dem alle Pferde im Stall gleichzeitig entwurmt werden. Aber da könnt' Ihr Euch sicher abstimmen. Viele Grüße, Vera
the heart sees what is invisible to the eye.
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
lex01ie
Iren- Experte
|
Erstellt: 29.11.04, 15:21 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wurmkuren sind in der Tat rezeptpflichtig...mit anderen Worten, man bekommt die Wurmkuren bzw. ein entsprechendes Rezept NUR beim Tierarzt. Natürlich kann man mit diesem Rezept dann in eine handelsübliche Apotheke gehen und die Wurmkuren auch dort (meistens sogar etwas günstiger) bekommen. In der Regel werden die meisten Apotheken (eigentlich sogar alle, die ich hier kenne), die Wurmkuren nicht vorrätig haben, können diese aber durchaus bestellen. Fakt ist aber, daß die meisten Tierärzte ein solches Rezept nur ungerne aufschreiben, weil sie natürlich lieber hätten, man kauft das Produkt gleich direkt bei ihnen. Mehr Glück hat man dann oft bei den Tierärzten, die sich nur auf Kleintiere spezialisiert haben und die entsprechenen Präparate für Großtiere sowieso nicht im Angebot haben. Eigentlich ist es sehr, sehr schade, daß bei uns in Deutschland diese Rezeptpflicht herrscht. In den Nederlanden gibt es Wurmkuren nämlich z.B. ganz legal in Reitsportgeschäften zu kaufen. Aufgrund dieser Rezeptpflicht ist es auch verboten, Wurmkuren (z.B. über das Internet) in Holland zu bestellen und wird inzwischen sogar vehement strafrechtlich verfolgt.
www.tinker-nrw.de
|
|
nach oben |
|
|
Stöppel
Administrator
|
Erstellt: 29.11.04, 21:28 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Dorian, mach Dich bitte im Internet schlau, was man wie und wann entwurmt. Entwurmen ist sehr wichtig und etwas worüber man sich schnellsten und gründlichst Informieren sollte, im Sinne des Pferdes. Hier sind schon einige Tips gefallen. Ach noch was ....der Tierarzt muß das Tier nicht umbedingt sehen, aber wenn er krank sein sollte..dann kannst du mit einer Wurmkur auch Probleme kriegen. Ich würde mich bei einem Tierarzt informieren, das kann ich dir nur raten. Denn es gibt verschiedene Wurmkuren mit verschiedenen Wirkstoffen gegen die unterschiedlichsten Würmer die unterschiedlich im Jahr genutzt werden sollten. Auch das wie oft im Jahr ist wichtig und das wieviel. Viele Wurmkuren werden auch unterdosiert und nützen so rein gar nichts. Di solltest Dir also die Zeit nehmen um dich zu Informieren.Keiner zwingt Dich ja zum gleichen TA zu gehen wie deiner Schwiegereltern. Aber du solltest sie wirklich dann auch noch mal fragen. Was wann und wie sie entwurmen..... LG Stöppel
ch bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
|
|
nach oben |
|
|
Tinker_Dorina
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.11.04, 07:12 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja jetzt muss ich eh keine Wurmkur mehr kaufen, meine Schwiegereltern haben gesagt, wenn sie ende dieser Woche kommen dann kaufen sie die Wurmkur (bei ihrem TA) und dann hat sich eh alles für mich erledigt... weil die Ponys brauchen auch noch ihre Wurmkur..(hab ich wahrscheinlich was falsch verstanden, weil ich war der Meinung dass se die erst bekommen haben...)
|
|
nach oben |
|
|
Odinliebhaberin
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.11.04, 18:11 Betreff: Re: Wurmkur??!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also ich habe die Wurmkuren auch mal über die Apotheke bekommen, allerdings machen wir jetzt immer Massenbestellungen im Stall und so kann ich sie dann dort günstiger bekommen
|
|
nach oben |
|
|
|