Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mähne abgescheuert.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
XXSweetyXX
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 05.12.04, 13:33  Betreff: Mähne abgescheuert.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo. Ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein problem.Meine Tinker Stute hat sich die Mähne abgescheuert. Ich habe gleich ein Blutbild machen lassen und das hat ergeben das sie Zinkmangel hat. Der TA sagt das ist der Grund für die Mähne. Ich fütter jetzt Biotin mit viel Zink anteil und hoffe das es besser wird. Sweety´s fell ist total normal. Nur mit Raspe haben wir an den vorder Beinen zu kämpfen der TA sagt das es wahrscheinlich auch am Zink mangel liegt hat jemand da auch erfahrung mit gemacht? Sie steht in einer trockenen Box und auf keinem schlamm Paddock. habt Ihr tipps was ich nehmen kann damit die Mähne wieder schön wird? Schneller wächst??? Danke schon mal

Dateianlagen:

3-gross.art (31 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 58-mal heruntergeladen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 05.12.04, 14:50  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dorthe,

erst einmal herzlich willkommen hier in unserer lustigen Tinkerrunde! Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl und findest den ein oder anderen Lösungsansatz  .

Ein kleiner äußerlicher Tipp: angeblich kann man das Haarwachstum mit Klettenwurzelöl oder oridinärem Birkenhaarwasser (erhältlich in gut sortierten Drogerien) unterstützen. Diese Dinge sollen ja selbst beim Menschen ganz gut greifen - ...vielleicht auch bei Deinem Pferd?!?

Liebe Grüße,

Tami

Zahme Vögel singen von der Freiheit;
wilde Vögel fliegen.

[editiert: 05.12.04, 14:51 von Tamara]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
XXSweetyXX
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 05.12.04, 21:45  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Danke für Deine schnelle Antwort. Werde das Öl ausprobieren.. Es ist ja nicht das wichtigste aber Sie hatte so eine schöne lange Mähne...
gruß Dorthe

Loxley
Iren- Experte

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 06.12.04, 17:00  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Guinness`s Mähne war damals auch leicht abgescheuert. Der TA riet mir dann bei der AKU zu einer Zink-Kur, hoch dosiert. Ich habe ihm mit Sebacil auch die Mähne gewaschen bzw. den Mähnenkamm und besonders auch die Puscheln. Sebacil hilft gegen Milben und man sollte den ganzen Körper damit behandeln. Da das Zeug ne ganz schöne Chemiekeule ist, riet mir jemand von Dr. Schaette Parasitenfrei zu benutzen. Die Wirkstoffe von Sebacil gehen durch die Haut in die Blutbahnen und werden über die Organe (Leber und Niere) verstoffwechselt und führen dann zu Schädigungen. Das Problem mit der Raspe könnten auch Milben oder ein Eiweißüberschuß sein. Fütterst Du Silage, können auch manche Tinker nicht ab. Ätherische Öle im Futter enthalten, kann nicht jeder Tinki vertragen! Vorsicht bei Teebaumöl!
Ich habe zur Pflege des Mähnen- und Schweifansatzes Wiemerskamper Öl einmassiert. Nicht ganz günstig, aber super Erfolg, pflegt und nimmt den Juckreiz.
Meine Frage: wieso scheuert sie sich zu dieser Jahreszeit immer noch die Mähne? Wenn Du ein Ekzem ausschließen kannst, dann könnten es im Prinzip nur Milben sein, oder? Oder wird die Mähne von einem anderen abgeknabbert? An Guinness`s Schweif knuspert auch jemand rum, wenn ich den erwische! 8) He, he...

Würde ein gutes Mineralfutter geben, ich füttere Derma-Mineral von Lexa. Die Zusammensetzung ist besonders auf Haut und Haar abgestimmt, dazu dann noch ca. 30ml Leinöl von Noesenberger. Na klar dazu noch Heu, Stroh und Müsli (kein besonders hochwer-
tiges und das werte ich dann durch die Zufuhr von Mineralien auf).

Fütterung ist echt so ne Sache für sich! Schau doch mal auf die Seite von www.tinker-mooshof.de, da findest Du tolle Tipps zur Fütterung etc.! Bei Mineralien in Pulverform sollen die Inhaltstoffe betreffend hochwertiger sein, Pellets kann ich aber auch pur geben, wenn er schon sein Müsli verdrückt hat.

Liebe Grüße
von Jessika & Guinness

XXSweetyXX
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 08.12.04, 09:42  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jessika.
Bei Sweety fehlt das ganze hintere Stück Mähne vorne ist jetzt noch ein langes dünnes Stück sonst ist nicht´s mehr da.
Ich habe das Nösenberger leicht dazu jetzt jeden Tag 1 Equipur Biotin plus boli ( Biotin 5000 mg+ 9300mg Zink).Sie bekommt keine Silage nur Heu und Stroh.
Gibst du Leinöl das ganze Jahr?

Da ich auch erst an Milben dachte hat der TA ihr etwas gespritzt und mir das Sebacil zum Waschen gegeben ( nur die Beine mit Puschel) . Es war aber keine Besserung in Sicht.

Dann habe ich ein Blutbild machen lassen wo alles andere in Ordnung war nur Zinkmangel wurde festgestellt dafür bekommt sie jetzt Biotin mit viel Zink..

Meinst Du ich sollte zu dem Biotin noch das Mineralfutter füttern?
Das heftige Scheuern ist auch erst nach der Spritze aufgetreten. Sollte ich vielleicht einen 2 TA fragen? Ekzem hat sie laut TA nicht. Wir haben gott sein dann keinen der den Schweif oder sonst etwas genüßlich verschlingt :p. Ist der Zinkanteil hoch genug?

Viele Grüße
Dorthe und Sweety

IrishTinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 08.12.04, 13:12  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Hy Sweety!

Ich hab auch so eine Stute wo abscheuert. Aber bei ihr liegt es dran, weil sie schweres Sommerekzem hat. So is das auch immer ein Theater manchmal bei uns. Inzwischen wird sie eingedeckt und damit die Mähne schneller wächst hab ich bei ihr herausgefunden das bei ihr Lainsammenöl gut anschlägt...

orses are love, and love are the life and I like my life. You?
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Loxley
Iren- Experte

New PostErstellt: 08.12.04, 15:12  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dorthe!
Ich gebe ihm ganzjährig 30ml Noesenberger Leinöl und dazu dann das Derma-Mineral und ich muß sagen, die Mähne wächst super und das Fell glänzt sehr schön.
Die Zinkdosierung, zu der mir der TA damals riet, lag so bei 4.000mg.
Das Sebacil soll über den ganzen Körper angewendet werden, nicht nur an Beinen und Puscheln. Habe mal gelesen, sie Viecher sind auch in den "Achseln" vorhanden...
Ob Du zu dem Biotin noch ein Mineralfutter brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen. Nur ein Tipp, so habe ich es gemacht: Schau bei Thomas vom Mooshof mal auf die Seite, im Tinkershop bietet er auch Mineralpräparate an. Du kannst ihn auch sicherlich gern anrufen, er berät Dich dann für Deine speziellen Bedürfnisse. Falls Du noch viel von dem Biotin-Zeugs hast, vergleiche doch einfach mal die Inhaltsstoffe mit denen vom Mooshof (Natural Horse Care). Die Zinkmenge erscheint mir sehr hoch bei Deinem Präparat, sollte auch meines Wissens, nur kurmäßig angewendet werden. Wenn Dir Dein TA dazu riet, würde ich es auch nehmen. 2 Leute, 3 Meinungen, alles andere verwirrt Dich nur!
Was wurde denn gespritzt? Wenn das Scheuern erst dann auftrat, komisch... Wenn ein Sommerekzem ausgeschlossen werden kann, hm, wir haben ja auch jetzt fast Winter und da soll es dann doch eigentlich deutlich besser sein...
Vielleicht ist es eine Futtermittelallergie, wobei ich das nur von Kleintieren kenne.
Ruf doch mal Thomas an, der ist doch ein alter Tinkerhase!

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?

Liebe Grüße
von Jessika & Guinness

nordisch, uhuhuuu, nordisch by nature

Loxley
Iren- Experte

New PostErstellt: 08.12.04, 15:16  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Ich nochmal

Es gibt gegen das Schubbern ein Halsteil (ich glaube vom Einhorn Versand?), sieht aus wie das von einer Abschwitzdecke. Das Wiemerskamper Pflegeöl half bei Guinness prima (100ml = 7,00€).

Jessika

XXSweetyXX
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 08.12.04, 23:47  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jessica. Der Tierarzt hat was gespritzt aber was weiß ich nicht... da ich dachte das es auf jeden Fall ja nicht schlimmer werden kann nur besser. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher da es wirklich erst danach angefangen hat mit dem Scheuern.Ich habe von dem Wiemerskamper schon gehört und gelesen und werde das auch mal testen. Ich werde mit Thomas auf jeden Fall telefonieren und fragen was ich am besten zu füttern kann und muß. Ich danke Dir für die guten Tipps und schreibe wenn ich erfolge sehe

EDIT: das bild hatte nichts mit dem beitrag zu tun!

[editiert: 09.12.04, 15:21 von myhorse]
Loxley
Iren- Experte

New PostErstellt: 09.12.04, 10:20  Betreff: Re: Mähne abgescheuert.  drucken  weiterempfehlen

Moin, Moin!

Ich würde mal den TA fragen, bevor Du Thomas anrufst, er wird bestimmt auch wissen wollen, was verabreicht wurde.
Halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Jessika & Guinness

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search