|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 10.12.04, 09:09 Betreff: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hi ihr lieben!
also lewis hat sich shcon toll bei uns eingelebt und auch das stehenbleiben beim putzen wird von tag zu tag besser! grins! nur ronan is tierisch eifersüchtig und giftet ihn immer weg! obwohl ich ronan doppelsoviel bedüddel wie lewis! naja! wird scho werden!grins!
so nun zum eigentlich "problem"! will es euch einfach mal erzählen, vielleicht kennt das ja auch jemand!
lewis hat unten am bauch, vor dem schlauch, an der bauchnaht, so komisches schwarzes kaugummizähes zeugs im fell kleben! ich denke es is so spegma (oder wie man das zeug nennt), dass den schlauch geschmeidig hält! aber es is ganz schön viel, also so tischtennisball gross und zäh und klebrig und man bekommt es nur schwer aus dem fell raus! hab n großes stück gestern weggebracht, und lewis hats net mal bemerkt (obwohl ich ganz schön dran gezogen hab und auch 2-3 haare gelitten haben)! es tut ihm also scheinbar net weh!
hab mir gedacht es kommt vielleicht daher, dass er sein schlauch im liegen dort an den bauch rankommt und deswegen dort das zeug hängen bleibt!
denke net, dass es ihn beeinträchtigt, aber ich werds trotzdem mal in den nächsten tagen versuche mit warem wasser wegzumachen!
habt ihr sowas schon mal gehabt? habt ihr tipps? danke scho mal für euer erfahrungen!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
myhorse
Administrator
|
Erstellt: 10.12.04, 10:03 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich weiss zwar nicht genau was es ist (schätze mal abgestorbene haut, urinreste, schweiss, schmutz,... gemischt) aber meine stute hat es auch am gesäuge (oder wie man da sagt)! es greifft sich komisch an, zähe und klebrig und ist schwarz! meine kleine bekommt es immer wenn sie vermehrt schwitzt und ich finde es ist ganz normal! brauchst dir keine sorgen machen!! so long ...
enn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein!
Habt euch lieb Eure Denise
Und wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 10.12.04, 11:55 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Denise! Das Zeug, das Deine Stute da am Euter hat, gehört da absolut hin. Am Euter sitzen nämlich Talgdrüsen, die diese klebrige Masse produzieren, damit die beiden Drüsenkörper, in die das Euter unterteilt ist, immer gut geschmiert sind. Ansonsten würde sich die Stute innerhalb kürzester Zeit wund laufen, da die beiden Euterhälften bei jedem Schritt, den sie macht, aneinander scheuern würden. Insbesondere bei einer tragenden/laktierenden Stute, bei der das Euter richtig dick ist. Aus diesem Grund sollte man bei Stuten auch nicht soviel am Euter rumfummeln und saubermachen, da diese Schmiere da wirklich ihren Zweck erfüllt. @Liz: Der "Dreck", um den es sich vermutlich bei Lewis handelt, ist das sogenannte Smegma (siehe auch Monikas Beitrag "Speckma"), ebenfalls ein Drüsensekret, das man beim Hengst/Wallach regelmäßig entfernen sollte. Am besten eignet sich dafür warmes Wasser, medizinische Seife und evtl. etwas Babyöl. Wenn das bei Lewis schon einen richtigen Klumpen gebildet hat, könntest Du versuchen, es einzuweichen und dann abzulösen. Und wenn gar nichts mehr hilft, hätte ich aber auch keine Hemmungen, ein paar Haare zu opfern und den Klumpen vorsichtig mit der Schere zu entfernen (aber Achtung - nichts Falsches abschneiden ). Viele Grüße, Vera
the heart sees what is invisible to the eye.
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
myhorse
Administrator
|
Erstellt: 10.12.04, 12:09 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ach so ist dass ... gut zu wissen! danke für die info vera! ich dachte immer das dieses "zeug" keinen speziellen sinn hat! so long ... enn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein!
Habt euch lieb Eure Denise
Und wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!
[editiert: 10.12.04, 12:10 von myhorse]
|
|
nach oben |
|
|
Hugoline
Iren- Experte
Tinker: Lena
|
Erstellt: 10.12.04, 12:48 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Vera
Hallo Denise! Das Zeug, das Deine Stute da am Euter hat, gehört da absolut hin. Am Euter sitzen nämlich Talgdrüsen, die diese klebrige Masse produzieren, damit die beiden Drüsenkörper, in die das Euter unterteilt ist, immer gut geschmiert sind. Ansonsten würde sich die Stute innerhalb kürzester Zeit wund laufen, da die beiden Euterhälften bei jedem Schritt, den sie macht, aneinander scheuern würden. Insbesondere bei einer tragenden/laktierenden Stute, bei der das Euter richtig dick ist. Aus diesem Grund sollte man bei Stuten auch nicht soviel am Euter rumfummeln und saubermachen, da diese Schmiere da wirklich ihren Zweck erfüllt. |
Hallo Vera! Das hört sich alles gut (und vor allem logisch und gut erklärt) an, aber ich hab nochmal ne Frage. Am Euter (also so dazwischen) befindet sich aber ja auch Dreck, also so festgetrocknetes usw. Mir hat man gesagt ich soll das ruhig wegwaschen, so ca. 1mal die Woche mache ich das. Auch mit Warmwasser und Babyöl. Ist das jetzt auch grundsätzlich falsch?? LG, Hugoline
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 10.12.04, 12:59 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Hugoline! Nein, das ist natürlich nicht falsch. Bei Stuten und Wallachen vermischt sich das Drüsensekret im Laufe der Zeit mit Schmutz, Haaren, abgestorbenen Hautschuppen, etc. Es bilden sich richtige Krusten, die dann auch abbröckeln. Diese Krusten haben natürlich irgendwann keinen wirklich "Schmiereffekt" mehr, von daher sollte man auch bei Stuten ab und zu 'mal mit dem "Putzlumpen" ran. Aber nicht jede Woche, sondern in größeren Abständen, wenn man denkt es geht gar nicht mehr. Beim Hengst/Wallach kann man da schon regelmäßiger ran. Tabu ist aber auf jeden Fall das Euter einer Stute, deren Fohlen gerade abgesetzt wurde, zumindest solange bis die Milchquelle endgültig versiegt ist. Das kann sonst ratzfatz 'ne fiese Euterentzündung geben... Viele Grüße, Vera
the heart sees what is invisible to the eye.
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
Guini
Iren- Experte
Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit
|
Erstellt: 10.12.04, 13:52 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guinness liebt es wenn man das Zeugs zwischen dem Euter rausputzt. ..
Dann geht die Nase ganz tief runter, die Unterlippe vor und sie beginnt ganz langsam zu grummeln und sich gegen die Hand zu stemmen... deshalb putze ich sie relativ viel am Euter.... wenn auch nur mit der Hand (geht nur ohne lange Fingernägel)
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 10.12.04, 14:17 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi vera!
ja ich hab vor das zeug zu entfernen, weil es da nun mal nicht hingehört! grins! mal gucken wies abgeht!
ansonsten scheint da unten alles klar und ordnung zu sein!
ronan hatte sowas noch nie, aber man lernt ja nie aus!
ah, so heißt das zeugs!!!! ich wusste doch ich bin nah dran!
also ich mach bei ronan eigentlich nie den schlauch so richtig mit wasser und seife und öl usw. sauber! wenn wir kompliment üben, fährt er vor lauter entspannung immer sein teil aus (aber auch erst seitdem ca nem jahr, vorher war da nix zu machen)! dann mach ich schnell mit der hand durch langsames "rubbeln" diese gelblichen krusten ab! ronan geniesst es( wer kann es ihm verübeln! grins! meist sieht mich da zum glück keiner! grins) immer und damit belassens wir da auch! er hatte noch nie probleme mit seinem besten stück, piseln, oder sonst was!
mal gucken wies lewis verträgt! jedes pferd is shcließlich anders!
danke! busserl liz und ronan
PS: und schon bald rücken wir dem zeugs auf die pelle!!! hehehe!!!
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.12.04, 17:48 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja aber hallo, endlich weiß ich was dieses schwarze Zeugs ist !!!
Mein Calli hat das auch ganz oft an den Innenseiten der Hinterbeine. Am Schlauch ist aber davon nix zu entdecken. Liz, ich schrubbel dass auch immer regelmäßig mühevoll mit einer Bürste weg und zwei Tage später isses wieder da bäh
Liebe Grüße, Susanne & Calli
www.calano.de
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 10.12.04, 18:30 Betreff: Re: komisches kaugummi artiges zeugs am bauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hu susanne!
na hoffentlich kommt es bei lewis net wieder! grins!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
|