Autor |
Beitrag |
tinkermixchen
Traveller
Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western
|
Erstellt: 30.12.04, 11:30 Betreff: in welchen abständen impfen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
In welchen Abständen impft ihr eure Pferde (die 3-fach-Impfung)? Lt. Tierärztin ist eine Auffrischung alle 9 Mon. notwendig - ein anderer TA sagt aber (und das glaube ich auch, da es beim Menschen ja auch so ist ) in 1-Jahres-Abständen reicht es auch.
Was sagt ihr dazu?
lg andrea
|
|
nach oben |
|
|
Diana1975
Administrator
Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord
|
Erstellt: 30.12.04, 11:41 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Andrea,
also man müsste schon wissen, um welche Impfung es sich handelt, denn es gibt da doch große Unterschiede.
- Tollwut - Influenza - Tetanus
usw.
Ganz lieben Puschelwink Diana und Highlander
|
|
nach oben |
|
|
Tasha
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.12.04, 20:47 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
also alle 2 jahre tetanus halbjährlich influenza...
tollwut hab ich noch gar nicht impfen lassen wenn ich mich recht erinnere... hui...sollte ich wohl mal
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 30.12.04, 20:51 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Mein Tinker wir jährlich gegen Influenza, halbjährlich gegen Herpes und alle 2 Jahre gegen Tetanus geimpft. Wichtig ist das man alle Impfungen nicht in zu kurzem Zeitraum hintereinander hat.
LG, Sabsi
www.meintinker.com
____________________ LG, Sabsi
www.meintinker.com
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 31.12.04, 00:01 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich halte es auch so wie Sabsi, die halbjährliche Impfung kann man, wenn man keine Turniere reitet auch auf 9 Monate Abstand hinauszögern. Das reicht dann auch aus, da grade dieser Impfstoff ist ja ziehmlich teuer ist.
Liebe Grüsse Iris www.resser-voltigierjugend.de
|
|
nach oben |
|
|
Aline
Iren- Experte
Tinkerstammtisch: Limburger Tinkerstammtisch
|
Erstellt: 31.12.04, 13:02 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mosche!
Tollwut braucht man nur zu impfen, wenn das Pferd in einem gefärdeten Bezirk steht. Da Bozo in einem Tollwut gefärdetem Bezirk steht habe ich ihn impfen lassen. Gerade weil sich in der Zeit auh immer ein Fuchs mit verdacht auf Tollwut in Stallnähr rumtrieb. Geimpft muss er das nun jährlich werden.
Dit Aline.
Leben heißt, Menschen und Dinge umarmen und wieder loslassen, nichts niemanden besitzen wollen und über jeden Stern jauchtzen, der vom Himmel fällt.
|
|
nach oben |
|
|
Tinker_Dorina
Iren- Experte
Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit
|
Erstellt: 31.12.04, 16:00 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kann es sein, dass mein Pferd nur gegen Tetanus und Influenza geimpft worden ist???.. mehr kann ich aus dem Pass nich entnehmen das letzte mal wurde sie am 30.09.2004(Tetanus und Influenza) geimpft und davor am 1.2.2003 gegen Influenza, mist und noch irgendwas, aber das kann ich nicht entschlüsseln beginnt mit Duoe... und E**lus.. Wisst ihr was das ist und in welchen Abständen man es impfen muss?? bzw. ist das alles nicht zu wenig geimpft worden - vom Abstand halt her?
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 01.01.05, 16:19 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Melanie! Hier nochmal ein kleine Übersicht der wichtigsten Impfungen: Impfung | Grundimmunisierung | Wiederholungsimpfung | Tetanus | 3 Impfungen: 1. und 2. Impfung im Abstand von 4 bis 8 Wochen, 3. Impfung nach 12 Monaten.
| Alle 24 Monate. | Influenza | 3 Impfungen: 1. und 2. Impfung im Abstand von 4 bis 6 Wochen, 3. Impfung nach 4 bis 6 Monaten.
| Alle 6 bis 12 Monate. | Herpes | 3 Impfungen: 1. und 2. Impfung im Abstand von 4 bis 8 Wochen, 3. Impfung nach 4 bis 6 Monaten.
| Alle 6 bis 8 Monate. | Tollwut | 1 Impfung, mindestens 3 Wochen vor Weideauftrieb.
| Alle 12 Monate. |
Die Abstände der Wiederholungsimpfungen können je nach Hersteller ein bißchen variieren, aber Dein Tierarzt weiß darüber Bescheid und kann Dir genau sagen, wann welche Impfung aufgefrischt werden muss (am besten gleich im Kalender notieren ). Bei den von Dir nicht zu entschlüsselnden Impfstoffen könnte es sich um "Duvaxyn" als Impfstoff gegen Herpes, gegen Influenza oder als Kombinationsimpfstoff gegen Influenza und Tetanus handeln. Und um "Equilis Equenza" (gegen Influenza), oder "Equilis Equenza T" (Kombinations-Impfstoff gegen Influenza und Tetanus), oder "Equilis Tetanus-Vaccine" (gegen Tetanus), vielleicht aber auch um "Equilis Resequin" (virusbedingter Pferdehusten). Ich hoffe, ich konnte Dir beim Entschlüsseln der Impfstoffe ein bißchen helfen. Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
tinkermixchen
Traveller
Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western
|
Erstellt: 02.01.05, 11:52 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo!
hab jetzt im impfpass nochmal nachgeschaut: impfstoff heisst prevacun nt (influenza & teternus kombi). hab auch nochmals im google geschaut - lt. hersteller betragen die bestände 12 monate (die tierärztin wollte mir 9 monate andrehen - is ja alles "gschäftssache"
liebe grüße
andrea
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 02.01.05, 13:12 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der Impfstoff heisst Duvaxyn und je nachdem was Du geimpft hast steht da EHV oder IE-T hinter. Ich denke wirklich Du solltest mit Deinem Tierarzt über dieses Thema sprechen. Und wenn Du das Gefühl hast er berät Dich schlecht, such Dir einen anderen. Ich stelle immer wieder fest, dass es absolut unumgänglich ist einen Tierarzt zu haben, dem man vertraut. Es bringt oft nur Verwirrung, insbesondere wenn man sich vielleicht noch nicht so gut auskennt, wenn man viele Leute zu solchen Themen befragt und mit dem Ergegniss dann an den TA herantritt, weil Impfen muss er das Pferd ja schon. NIx für Ungut.
Liebe Grüsse Iris www.resser-voltigierjugend.de
|
|
nach oben |
|
|
|