|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Tinkerlein
Administrator
|
Erstellt: 21.01.05, 02:28 Betreff: Wurmkuren gegen Bandwürmer und Hornissen????
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ein Bekannter mit einem grossen Pferdebstand hat bei uns angefragt ob wir Interesse daran hätten günstig an Wurmkuren zu kommen...
Seine Quelle hat er nicht verraten, er meinte nur, diese eine Wurmkur wäre spottbillig und würde gegen alle Würmer (auch Bandwürmer), Dasselfliegenlarven und auch gegen "Hornissen" wirken...
... also da ich von so einer Wurmkur noch niemals gehört habe und ich mich bei meinem TA nicht als vollkommen blöd outen will, dachte ich, das wäre ne nette Koppelfrage...
Den Namen der Wurmkur weiss ich leider nicht:-( Aber von einer Wurmkur gegen Hornissen habe ich noch nie gehört und es erscheint mir wirklich etwas suspekt...
Hat mich mein Bekannter nun auf die Schippe nehmen wollen??? Er meinte, er bestellt die auf jeden Fall und je mehr Leute bestellen, desto günstiger würde das werden...
Naja, jedenfalls wäre ich ganz froh, wenn mir hier kompetente Leute antworten könnten und ich mit meinem neuen "Wissen" dann glänzen könnte *ggg*
DANKESCHÖN!!!!!!!!!
Lieber Gruss
Tanja
as mir das Pferd das Liebste sei, sagst Du oh Herr sei Sünde??? Das Pferd bleib mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
|
|
nach oben |
|
|
Drachensternchen
Kesselflicker
|
Erstellt: 21.01.05, 07:45 Betreff: Re: Wurmkuren gegen Bandwürmer und Hornissen????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
gegen hornissen ist käse, er haette zur bekraeftigung dieses medikamentes auch sagen koennen, "diese wurmkur wirkt gegen alles, inklusive blaue elefanten".
lg drachenstenchen
|
|
nach oben |
|
|
Tanja & Chiara
Traveller
Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho
|
Erstellt: 21.01.05, 10:48 Betreff: Re: Wurmkuren gegen Bandwürmer und Hornissen????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Namensvetterin Tanja!
Meist kommen diese "billigen" Wurmkuren aus Holland, dort dürfen sie meines Wissens rezeptfrei gekauft werden. Da sie hier in Deutschland aber verschreibungspflichtig sind, machst Du Dich strafbar wenn Du sie auf "dunklen Wegen" besorgst und Deinem Pferd verabreichst. (Strafbar ist nicht das Kaufen, aber dass du es Deinem Pferd gibst!)
Gegen "Hornissen" habe ich auch noch nie gehört, zumal Hornissen ja auch keine Parasiten sind, sondern Tiere die vielleicht durch das Gift/den Stich ein Problem auslösen können. Das würde ja bedeuten, dass gleichzeitig ein Antiallergikum in der Wurmkur drin wäre!?! macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn!
Ich kann Dir udn allen anderen nur einen guten, praktikablen, legalen Tipp geben: Tut Euch zusammen wenn ihr Wurmkuren braucht. bei uns im Stall stehen ca 70 Pferde, teilweise haben die Reiter noch junge oder alte Pferde zu Hause stehen. Wir hängen zu den Wurmkurzzeiten Listen im Aufenthaltsraum aus, in der man verbindlich eintragen kann wer was benötigt für das nächste halbe Jahr. Pro Sorte haben wir dann Mengen von 30-80 Stück zusammen und "fragen dann höflich bei verschiedenen TA an" was diese Sammelbestellung wohl kosten mag. Da sparen wir locker 2-4 € pro Wurmkur und es ist trotzdem alles OK und legal und nicht gefährlich! Außerdem ist es so auch gut das der ganze Bestand gleichzeitig und mit einem Mittel behandelt wird. Ich wäre vorsichtig mit solchen "dubiosen" Angeboten, wo doe Quelle nicht genannt wird.
Viele Grüße, Tanja & Chiara
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 21.01.05, 14:12 Betreff: Re: Wurmkuren gegen Bandwürmer und Hornissen????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja! Also mir wäre auch neu, dass man gegen den schrecklich gefährlichen "Hornissen-Wurm" entwurmen kann... Wie der wohl aussehen mag? Dick und fett und schwarz-gelb geringelt und springt den Pferden auf der Koppel ans Bein und beißt sie in die Wade...? Ich laß' mich ja gern eines Besseren belehren, aber da scheint Dich Dein Bekannter echt veräppelt zu haben (und weiß es am Ende gar nicht?). Ich würd' ihn nochmal fragen, wie er das mit den Hornissen gemeint hat. Und wenn's den bösen, bösen Wurm TATSÄCHLICH gibt, dann hätt' ich bitte auch gern 'ne Ladung Wurmkuren - ich hab' das Bild ja schon förmlich vor Augen wie mein Tinker im Ringkampf mit einem "Hornissen-Wurm" über die Koppel kugelt... Nichts für ungut, ist echt nicht böse gemeint, geschweige denn, dass ich Dir auf den Schlips treten möchte, aber die Vorstellung ist zu witzig. Aber wer weiß, es gibt ja fast nichts, was es nicht gibt... Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
Dateianlagen:
icon_lachen.gif (9 kByte, 29 x 27 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Rih
Tinkerputzer
|
Erstellt: 06.02.05, 10:56 Betreff: Re: Wurmkuren gegen Bandwürmer und Hornissen????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja,
kenn die günstigen Wurmkuren auch. Sind alle aus Holland. Aber wie schon erwähnt ist es nicht legal sich die aus Holland zu beschaffen. Nur Tierärzte durfen das. Es stimmt, daß auf den Holländischen Wurmkuren für Bandwürmer und Hornissen steht. Warscheinlich eine holländische Bezeichnung für irgend welche Prasiten. Kannst die Wurmkuren under divoza.de od. com finden.
Viele Grüsse Melanie
|
|
nach oben |
|
|
|