Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Escalina
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 22.02.05, 00:33     Betreff: Re: Pilze

Hallo,

wir hatten letzten Sommer erst Pilz im Stall. Das war ein ziemliches Theater, da sowas hoch ansteckend ist. Da mein Pferd im Offenstall steht machte das die Situation nicht einfacher. Wir haben so eine Waschlotion gekriegt (Imaverol hieß die glaube ich) und wir mußten die Pferde damit komplett waschen, da nur so alle Pilzsporen abzutöten sind. Außerdem mußten wir den kompletten Stall ( Wände, Zaunpfähle) damit abwaschen sowie das Putz und Sattelzeug etc. desinfizieren.
Unser TA meinte das man sehr sorgfältig und vorgehen muß um eine Ansteckung anderer Pferde zu vermeiden. Unser Stall wurde deshalb unter Quarantäne gestellt wir durften nicht auf den Reitplatz, weil dort auch andere Pferde ritten.
Aber unsere Maßnahmen waren sehr erfolgreich. Da wir alle Anweisungen sorgfältig befolgt haben sind in meinem Offenstall nur 2 von 6 Pferden betroffen gewesen und in den benachbarten Offenställen ist niemand erkrankt.

Da das waschen im Winter allerdings eine schlechte Lösung ist solltest du dein Pferd lieber impfen lassen. Reinige allerdings dein Putz- und Sattelzeug gründlich und desinfiziere es mit einem pilzabtötenden (fungiztären) Mittel.
Auch an Kleidung können Sporen hängen!

Auch wenn es viel Arbeit macht, lohnt es sich gründlich vorzugehen um den Pilz schnellstmöglich wieder los zu werden!

Viel Erfolg
Bine

P.S. Da ein Pilz meist nur bei geschwächtem Imunsystem auftritt, kannst du zur Stärkung etwas Vitamin C füttern. Gibts in fast jedem Supermarkt als Pulver für etwa 1,50€. Nimm etwa die dreifache Menge der empfohlen Dosierung für Menschen und gib es mit ins Futter!

"Reiten, heißt nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heißt der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heißt die Bemühung um gegenseitiges Sich-Verstehen und um Vollkommenheit." Nuno Oliveira

[editiert: 22.02.05, 00:46 von Escalina]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 287 von 1.176
Gehe zu:   
Search