Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sprungelenksprobleme beim REITER

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tinkermixchen
Traveller

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 24.02.05, 08:29  Betreff: Sprungelenksprobleme beim REITER  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben!

Komm heute mal mit einem eher ungewöhnlichem Thema: ich hab mir Anfang September einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Seit ein paar Wochen reite ich wieder mehr. Nach nur 5 min beginnen dann schon die Schmerzen in Knöchel.

Nun meine Frage: hat vielleicht noch jemand das Problem (Bänderriss ist ja leider weit verbreitet )und wenn ja, was macht ihr dazu (Bandagen, ...).

Ganz liebe Grüße ANDREA

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romana01
Iren- Experte

New PostErstellt: 24.02.05, 10:36  Betreff: Re: Sprungelenksprobleme beim REITER  drucken  weiterempfehlen

hi

Also ich kann Dir da zwar nicht direkt die Lösung vorschlagen aber da ich als Kind immer mit den Bänden zu tun hatte kann ich dir sagen das Bandagen da sehr hilfreich sind. Schade die hatte der Aldi gerade im Angebot, die sind da nämlich sehr gut.
Ansonsten habe ich mal einen Bericht gelesen über Knieprobleme beim reiten. Da haben die Leute geschwärmt von solchen Stoßdämpfenden Steigbügeln. Vielleicht hilft sowas ja auch für Deinen Bänderriss.

Viel Glück

Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
Romeo's Julia
Iren- Experte

Tinker: Romeo

New PostErstellt: 24.02.05, 15:28  Betreff: Re: Sprungelenksprobleme beim REITER  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrea!

Habe auch Probleme mit meinem einen Knöchel - meine Bänder sind wohl auch etwas ramponiert. Hab' mir das mal von einer Freundin (Physiotherapeutin) erklären lassen: Wenn die Bänder reissen, wachsen sie nicht mehr zusammen, sondern die Muskeln müssen die Stützfunktion übernehmen. Und das schmerzt natürlich am Anfang, da sie sich ja auch zuerst aufbauen müssen.

Um diesen Aufbau zu beschleunigen, werden in der Physiotherapie so Brettchen benutzt. Auf der Unterseite des Brettchens lässt sich mittels Klettverschluss ein halbrundes Stäbchen anbringen. Wichtig ist, dass man das Stäbchen diagonal draufmacht. Nun stellt man sich mit dem defekten Fuss auf das Brettchen und zwar so, dass das Stäbchen vom grossen Zeh schräg unter dem Fuss durch Richtung Ferse zeigt. Man versucht, die Balance zu halten (am Anfang unbedingt irgendwo festhalten!!) und stärkt so genau die Muskeln, welche die Funktion der Bänder übernehmen müssen. Das ist total anstrengend und am besten ist's wenn man es mehrmals am Tag etwa 2 Minuten macht. Ich denke, diese Brettchen kann man im medizinischen Fachhandel kaufen - ich habe meins von der Freundin und seitdem ist mein Fuss wesentlich stabiler, ich habe praktisch keine Schmerzen mehr beim Reiten und knicke auch nicht mehr um.

Etwas schwieriger wurde es, als ich die besagten Sicherheitssteigbügel am Sattel montiert habe - durch die stossdämpfende Wirkung sind sie nämlich etwas wackliger als die normalen. So müssen die kleinen Muckis den Fuss noch mehr stabilisieren.

Bevor ich mein Brettchen erhalten habe, bin ich einfach nur noch mit Schnürschuhen geritten, welche den Knöchel gut umschliessen und darunter hatte ich noch eine Bandage. Besser wurde es allerdings erst, als ich wie oben beschrieben vorging.

So, wieder mal einen Roman verfasst - aber jetzt habe ich fertig!

Zottelgrüsse,
Nicole
ela*
Tinkerreiter

New PostErstellt: 25.02.05, 14:19  Betreff: Re: Sprungelenksprobleme beim REITER  drucken  weiterempfehlen

hallo andrea!

hab zwar keinen bänderriss gehabt, aber einen bänderanriss und hab schon seit ich klein war probleme mit meinem knöchel (jetzt aber schon länger nicht mehr)! musste nach diesem besagten anriss 6 wochen, glaub ich jedenfalls, meine bandage tragen und danach wurde sie immer länger weggelassen, bis zu dem tag wo ich sie endlich weglassen durfte...! muss sagen, die bandage hat mir gut geholfen! musste zwar danach noch 6-10 mal krankengymnastik machen, aber jetzt spür ich nichts mehr!

liebe grüße
ela

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search