Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Milben vorbeugen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Romana01
Iren- Experte

New PostErstellt: 24.02.05, 19:18  Betreff: Milben vorbeugen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Jetzt frage ich hier nochmal denn ich glaube mein Beitrag wurde nicht wirklich gesehen.
Nigel hatte Miben und jetzt sollte ich wissen welches Mittel ich zur Vorbeuge nehmen kann wo man nicht vorher immer waschen muss. Jetzt im Winter ist das blööd. Gibt es was was man einfach so auftragen oder aufsprühen kann?
Man weiss ja nie ob was übrig bleibt was dann wieder ausbrechen kann.

Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
claudia
Iren- Experte

New PostErstellt: 24.02.05, 19:52  Betreff: Re: Milben vorbeugen  drucken  weiterempfehlen

Hi Romana,

ich weiss nicht ob ich etwas vorbeugendes machen würde und ob das so gut ist, dein Pferd ständig mit etwas einzusprühen.

wenn, würde ich Teebaumöl probieren oder Neemöl. Diese wirken beide gegen Parasiten, aber du musst aufpassen, es gibt Pferde die allergisch darauf reagieren.
Allerdings würde ich das Teebaumöl nicht pur auftragen, sondern erheblich verdünnen.

Kennst du keine THP, vielleicht könnte man was über den Konstitutionstyp deines Pferdes erreichen oder die Abwehr steigern, sodass seine "Bereitschaft" Milben zu bekommen schon im Vorfeld gemindert wird.

War hier nicht jemand in Ausbildung zur THP????

LG
claudia

Vera

Administrator

New PostErstellt: 24.02.05, 20:11  Betreff: Re: Milben vorbeugen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Romana!

Also die beste Prophylaxe, um Milben vorzubeugen ist eine ausgewogene Fütterung und gute Haltungsbedingungen. Das ist für Dich jetzt vielleicht eine relativ unbefriedigende Antwort, aber so ist es einfach. Es gibt keine Wunderwaffe, die Dein Pferd davor bewahrt, selbst wenn Du fleißig sprühst.

Ich bin auch ein Vertreter von "so wenig wie möglich und so viel wie nötig" und der Meinung, man sollte an ein eigentlich gesundes Pferd nicht so viel 'hindoktern'. Aber wenn Du denkst, es geht nicht ohne, würde ich Dir auf jeden Fall raten ein natürliches Produkt zu nehmen, nichts mit Chemie. Denn was nützt es Dir, wenn Dein Pferd zwar keine Milben mehr kriegt, dafür aber irgendeine Allergie?

Schau' doch 'mal auf Hottemaxe - der "Fliegenblocker" könnte vielleicht was für Dich sein (kann man sicher verdünnen und in 'ne Sprühflasche füllen). Oder die Produkte von Zedan, die kann ich auch empfehlen.

Viele Grüße,

Vera

tinkerjoe
Traveller

New PostErstellt: 26.02.05, 20:09  Betreff: Re: Milben vorbeugen  drucken  weiterempfehlen

Hi,
Mein Tinker scheuert sich häufig die Beine und stampft immer auf. Da hat man mir geraten, die Beine mit Dr. Schaette Parasitenfrei zu waschen, das würde helfen. Ich habe´s auch noch nicht gemacht, weil es einfach zu kalt ist und man die Beine nicht wieder richtig trocken kriegt bei den Temperaturen... Mein TA sagte neulich, es gibt ein Mittel, das Botox oder Butox oder so heißt, das soll man wohl wie bei Hunden gegen Flöhe auf dem Rücken oder den betroffenen Stellen verteilen, es scheint flüssig zu sein. Aber er sagte auch, dass diese Milben oft sehr hartnäckig sein können. Eigentlich will ich nicht gleich mit der chemischen Keule da dran gehen, daher werde ich wohl erst mal das Parasitenfrei probieren...
Ich wünsche dir viel Glück!
Tinkerjoe

Escalina
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 27.02.05, 00:06  Betreff: Re: Milben vorbeugen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

meine kleine hatte grade Haarlinge, dagegen hatte wir Butox benutzt. Man zieht es mit einer Spritze auf und zieht dann eine Linie vom Schopf bis zum Schweif und eine Linie unter dem Bauch von vorne nach hinten. Nach zwei Behandlungen war Ruhe, aber das ist ein ziemlich giftiges Zeug. Leider aber im Winter die einzigste Möglichkeit.
Um ihr gegen den Juckreiz zu helfen habe ich einige Tropfen Teebaumöl mit etwas Speiseöl vermischt und reibe ihr damit die Stellen ein. Bei meiner Kleinen hilft es sehr gut gegen den Juckreiz und da es auch Parasiten abtöten soll um so besser.

Gruß und viel Erfolg!
Bine

"Reiten, heißt nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heißt der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heißt die Bemühung um gegenseitiges Sich-Verstehen und um Vollkommenheit." Nuno Oliveira
Romana01
Iren- Experte

New PostErstellt: 27.02.05, 01:39  Betreff: Re: Milben vorbeugen  drucken  weiterempfehlen

Also erst mal danke für die Antworten.

@Tinkerjoe und Bine
Butox kommt für mich nicht in Frage. ich glaube nicht das es die einzigste Lösung ist mit einem Nervengift anzukommen.

Ich denke ich werde ihn jetzt trotzdem mal die Puscheln leicht mit etwas wasser waschen denn wenn er durch den hohen Schnee läuft dann sind die Eh nass. und dann wird es hoffendlich nicht mehr lange dauern bis der Frühling kommt. Dann brauch der Dicke eh ne wäsche.
Habe in meinem Schampoo eh teebaumöl drunter gemischt, vielleicht hilft es ja zur Vorbeuge.

Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
tinkerjoe
Traveller

New PostErstellt: 27.02.05, 09:40  Betreff: Re: Milben vorbeugen  drucken  weiterempfehlen

Hi Romana,
da geht es mir wie dir, ich will auch nicht mit so einer chemischen Keule drangehen. Aber wenn das Parasitenfrei nicht helfen sollte, weiß ich nicht, ob es dann nicht besser ist, doch das Butox zu probieren, ehe sich die Milben auf dem ganzen Pferd breit machen... Ich hoffe erst mal, dass das Waschen mit dem Parasitenfrei hilft.
Drück dir die Daumen, dass du auch eine Lösung findest!
Viele Grüße,
tinkerjoe

Escalina
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 27.02.05, 18:16  Betreff: Re: Milben vorbeugen  drucken  weiterempfehlen

Hi Romana,

nochmal zu Butox, das ist kein Nervengift, du verwechselst das mit Botox was in der Schönheitschirugie angewendet wird. Butox ist ein Antiparasitikum. Allerdings würde ich es auch auf keinen Fall zur Voreugung einsetzten, sondern nur zur Behandlung bei akutem Befall.
Gruß Bine

"Reiten, heißt nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heißt der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heißt die Bemühung um gegenseitiges Sich-Verstehen und um Vollkommenheit." Nuno Oliveira
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search