Steffi & Ronja
Iren- Experte
Beiträge: 158
|
Erstellt: 02.03.05, 09:30 Betreff: Re: in welchen abständen impfen? |
|
|
Hallo Dani und die anderen,
meine Dicke hat gerade letzte Woche wieder ihre Impung bekommen. Aus diesem Grund hatte ich mich auch mal wieder mit diesem thema befasst.
Also die meisten Tierärzte (bei uns jedenfalls) impfen gegen Influenza und Herpes den Impfstoff Resiquin. Dieser muss aufgrund des Herpes-Wirkstoffes alle 6 Monate erneuert werden. Zudem ist Resiquin auch teuerer und was das wichtigste ist, es hat eine sehr starke, wie soll ich sagen, Dosierung und dadurch auch stärkere Nebenwirkungen. Das wird auch deutlich daran, dass das Pferd nach einer Resiquin-Impfung zwei Tage nur sehr leichte Bewegung haben darf, da der Wirkstoff den Körper stark belastet.
Das hat mir schon zu denken gegeben und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich haben muss.
Also hab ich meine TA gefragt und Sie sagte mir, dass ich nicht unbedingt Resiquin impfen lassen muss. Ronja bekommt jetzt einen anderen Wirkstoff, ohne Herpes-Komponente, da man nur gegen Herpes impfen lassen muss, wenn man vor hat die Stute in den nächsten Monaten decken zu lassen. Zudem greift dieser Wirkstoff (mussmal nachsehen wie er heißt) den Körper nicht so an, man kann das Pferd am nächsten Tag schon wieder voll bewegen. Und er ist auch noch Geldbeutel freundlich, da er güstiger ist als Resiquin ist (Hab mit Untersuchung 33 € gelöhnt) und der Impfschutz nur alle 12 Monate erneuert werden muss.
Das ist natürlich nicht so Geldbeutelfreundlich für den Tierarzt, weshalb viele erst einmal zu Resiquin greifen.
Also ich möchte noch mal betonen, das ich kein Fachmann bin und nur das wiedergeben kann, was meine Tierärtzin mir gesagt hat. sollte etwas nicht richtig sein, könnt ihr mich natürlich gern berichtigen.
Liebe Grüße aus dem auch mal verschneiten Norden Steffi
|
|