Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nochmal Pilz und Ansteckungsgefahr ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Teresa & O'Melly
Iren- Experte

Tinker: O'Melly
Reitweise: Englisch

New PostErstellt: 17.03.05, 16:18  Betreff: Nochmal Pilz und Ansteckungsgefahr ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Muss jetzt nochmal etwas zum Pilz fragen, weil ich gerade etwas verunsichert bin. Bei uns im Stall hatten jetzt 3 Pferde Pilz gehabt. Alle 3 standen auch immer mal hin und wieder auf dem Paddock/Matschkoppel. Jetzt sind wir Reiter uns aber nicht mehr so sicher, ob wir unsere Pferde wieder auf den Paddock/Matschkoppel stellen sollen, wegen der Ansteckungsgefahr von Pilzen. Ist da jetzt der Boden irgendwie "Pilzverseucht" ? Keiner wusste da bisher ne Antwort und deswegen stellt auch im Moment keiner sein Pferd da raus oder nur mit ungutem Gefühl.

Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen. Ist es jetzt für die Pferde gefährlich, wenn wir sie auf den Paddock/Matschkoppel stellen?

Liebe Grüße, Teresa

Das Gold der Zigeuner klimpert nicht und klitzert nicht, Es glänzt in der Sonne und wiehert in der Dunkelheit.
(Redensart der Galaddah Zigeuner von Galway)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lucky Luke
Tinkerputzer

New PostErstellt: 17.03.05, 17:06  Betreff: Re: Nochmal Pilz und Ansteckungsgefahr ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Teresa,

als ich meinen Lucky in unseren Stall brachte, habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht, aber....

Nach ca. 3 Wochen stellte sich das Übel ein:

Er hatte einen Pilz eingeschleppt und die Pferde, mit denen er auf dem Auslauf stand bzw. in der Box und Boxennähe, hatten es alle ! Was aber nicht bedeuten muss, dass es jetzt im Boden - spricht Matsch, Wiese etc. - steckt, sondern unsere Hotties haben es über den Kontakt mit Lucky bekommen.

Fazit: Diese Pilze sind hochansteckend ! Und wir lassen jetzt jährlich impfen !

Gruß,
Ria

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search