|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ute
Gast
|
Erstellt: 04.05.04, 14:12 Betreff: Chorioptes equi/Hufräude
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Schöne Grüsse zunächst aus dem fernen Schweden. Ich bin Tinkerbesitzerin in der Nähe von Stockholm und habe mit Interesse Eure Diskussionen zum Thema stampfen/kratzen etc. gelesen.
Es gibt in Schweden zwei Vereinigungen für Tinker bzw. Irish Cob und in der Tinkervereinigung (Svenska Tinkerhästsällskap STS www.svenskatinker.se) haben wir auch ein sehr aktives Forum.
Darin haben wir sehr oft die gleichen Krankheitssymptome wie Ihr sie hier beschreibt und eine Mehrzahl der Mitglieder ist der Meinung, dass es sich um Chorioptes equi - Hufräude handelt. Die Symptome sind sehr typisch und es gibt auch hier eine Vielzahl der Behandlungsmöglichkeiten. Allen gemein ist, dass man mit Ivermectin entwurmt, mit Insektiziden wie z.B. Switch pour on, Frontline oder Sebacil die Haut behandelt und zudem vorab die Beine komplett rasiert. Aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander und die Wirkung scheint recht unterschiedlich zu sein.
Ich möchte gerne von Euch ein paar Infos haben, was die TÄ hier in Deutschland zum Thema Räude sagen, ob schon vermehrt Proben genommen werden und feststellbar ist, ob es sich um Räude handelt oder nicht.
Es scheint auf jeden Fall über alle Grenzen hinweg ein Thema für Tinkerbesitzer zu sein und ich würde mich freuen, wenn wir auch über Grenzen Erfahrungen austauschen könnten.
Viele Grüsse, Ute
[editiert: 04.05.04, 16:11 von Tamara]
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 04.05.04, 16:20 Betreff: Re: Chorioptes equi/Hufräude
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ute,
erst mal: herzlich willkommen Schweden!
Langsam wächst dieses noch neue Forum ja über die eigenen Land4esgrenzen hinaus . Ich war vorhin schon mal auf Eurer Schweden Seite - wirklich schön gemacht und werde heute Abend auch noch mal Euer Forum unsicher machen . Leider kann ich Dir nicht viel zu Deinem Thema schreiben - habe Deine Überschrift mal editiert (verzeih mir ) um auch den nicht so lateinisch bewanderten das deutsche Krankheitsbild "Hufräude" erkennen zu lassen!
So, nun freue ich mich, dass Tinkerliebhaber auch in Schweden zu finden sind und diese sich hier her verirren - apropos: gibt es bei Euch viele Tinker, oder ist der irische Puschelfuß eher selten zu finden?
Grüße, Tami
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
|
|
nach oben |
|
|
UteR
Tinkerreiter
|
Erstellt: 21.05.04, 09:37 Betreff: Re: Chorioptes equi/Hufräude
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
JA, der Tinker ist auch in Schweden sehr beliebt! Allerdings haben wir hier 2 Vereinigungen, die Schwedische Tinkergemeinschaft und die Schwedische Irish-Cob-Society. Laut letzterer handelt es sich bei Tinker und IC um unterschiedliche Pferderassen, wobei mir der Unterschied nicht deutlich ist. Gibt es in Deutschland auch diese unterschiedlichen Richtungen? Vielleicht ist meine Frage hier in der falschen Rubrik, ich schreibe das nochmal unter einem anderen Thema!
Viele Grüsse aus Schweden,
Ute & Herbert
|
|
nach oben |
|
|
|