Hallo Nina!
Erstmal eine Frage vorweg: Hat sich der Tierarzt das 'mal angesehen? Bekommt er irgendwelche Medikamente?
Mit solchen Geschichten wär' ich sehr vorsichtig und würde das keinesfalls versuchen, ohne Tierarzt hinzubekommen. Je nachdem, was die Krankheitsursache ist, kannst Du zwar wahrscheinlich eine Linderung der Symptome erreichen, aber keine komplette Heilung. Und aus einem erkälteten Pferd kann ganz schnell ein chronischer Huster werden bzw. ein Allergiker.
Ansonsten brauchst Du nicht viel anders machen als bei einem gesunden Pferd (das gesund bleiben soll) auch.
Zumindest bis die Erkältung völlig abgeklungen ist, sollte er das Heu nass bekommen, um ihm den Hustenreiz zu nehmen (reizauslösende Stoffe, wie z. B. Staub im Heu führen zu vermehrter Schleimbildung, was wiederum Husten auslöst). In dem Zusammenhang sollte er sich auch nicht im Stall/Unterstand befinden, wenn dort gekehrt und/oder eingestreut wird. Und er sollte im Freien geputzt werden.
Günstig wäre, ihn z. B. aus einem Eimer vom Boden zu füttern (Futter evtl. anfeuchten, z. B. mit Hustentee), damit er den Schleim loswerden kann. Außerdem sollte er regelmäßig bewegt werden (in Maßen und natürlich nicht in einer staubigen Reithalle), damit er den Schleim abhusten kann.
So, das fällt mir jetzt so spontan ein. Wenn Du Rezepte für Tees oder ähnliche Hausmittel brauchst, sag Bescheid, da kann ich Dir was raussuchen.
Viele Grüße,
Vera