|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Elena und Jette
Traveller
|
Erstellt: 19.07.04, 06:46 Betreff: Gallen und Überbeine!!!!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
So, nun auch mit Text
Ich stelle in letzter Zeit immer öfter Gallen an Jettes Beinen fest, ausserdem hat sich an einem Bein ein Überbein gebildet. Habt Ihr eine Idee woher diese Dinge plötzlich alle kommen????
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Elena und Jette
|
|
nach oben |
|
|
Mad Malloy
Iren- Experte
Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)
|
Erstellt: 19.07.04, 14:56 Betreff: Re: Gallen und Überbeine!!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was sind eigentlich Gallen und was ist ein Überbein????
Gruß von der unwissenden Mad Malloy
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 19.07.04, 22:48 Betreff: Re: Gallen und Überbeine!!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mad Malloy, so hab mal gegoogelt, schau mal hier für Gelenksgallen:
www.naturheilkunde-online.de/ naturheilkunde/fachartikel/gelenksgallen.htm
Wegen Überbeine hab ich in meinem Naturheilkundebuch für Pferde nachgeschaut, da steht: "Überbeine entstehen durch Knochenhautentzündungen mit der Tendenz zur Knochenneubildung an den Enden der Griffelbeine. Überbeine sind Folgen ungleichmäßiger Belastung der Griffelbeine. Es kommt dabei zu Verwachsungen zwischen Griffel- und röhrbein. Überbeine sind harmlos, wenn sie nach außen ragen, da sie keine Sehnen oder Sehnenscheiden beeinträchtigen. Meistens bestehen sie aus ainer großen oder mehreren kleinen Schwellungen unter dem Karpalgelenkt. Die Schwellungen ghen in Knochenauftreibungen über. Von Bedeutung sind die Überbeine, die bei nachgenannter Probe schmerhaft sind: bei aufgehobenem Bein drückt man den Finger in Richtung Fesselträger. Zeigen sich hier Schmerzen, wachsen die Überbeine unter den Fesselträger und können diesen schädigen."
Hoffe, konnte Dir helfen. Erfahrungen mit Gallen hatte ich bei meiner Stute, die hatte eigentlich bis sie gestorben ist Gelenksgallen, hat sie nicht besonder beeinträchtigt.
Schöne Grüße, Susanne & Calli
|
|
nach oben |
|
|
Tasha
Iren- Experte
|
Erstellt: 10.08.04, 14:29 Betreff: Re: Gallen und Überbeine!!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
meine stute hat an einem bein sprunggelenksgalle. es beeinträchtigt sie aber nicht, nur langes stehen lässt es etwas dicker werden. ich reibe das bein regelmäßig mit franzbrandwein ein, das wirkt durchbutend. mit überbeinen habe ich keine erfahrung gemacht. aber meine freundin hatte ein pferd mit überbein und in dem gelenkt hat sich dann auch athrose gebildet.
gruß tasha
|
|
nach oben |
|
|
|