|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Danni + Megan
Kesselflicker
Tinker: Dalesponystute Megan
Reitweise: Western nach Penquitt
Tinkerstammtisch: Ruhrgebiet / Sauerland
|
Erstellt: 03.03.05, 22:47 Betreff: Husten / Dampfrinne
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Meggys Husten ist in diesem Winter einfach nicht in den Griff zu bekommen.
Ihre ganz Geschichte:
Blauäugig, wie ich beim Pferdekauf nunmal leider war, habe ich drauf vertraut, dass die aufgeblähten Nüstern nach kurzer Bewegung und ihre Kurzatmigkeit wirklich daran lagen, dass es sich um ein Pferd handelt, was einfach keine Kondition hat, eben schon ewig nicht mehr bewegt wurde.
Diverse (insgesamt 3) Tierärzte haben sie seitdem (ich hab sie seit 3 Jahren) schonmal geimpft bzw. abgehört und es hieß immer, ja, das Heu im Winter... Zum Schluß jetzt habe ich ja Ventipulmin Granulat bekommen, womit die Atmung/der Husten auch besser wurden, nach absetzen jedoch schlimmer als jemals zuvor war. Die - für mich deutliche - Dampfrinne wurde vom letzten TA auch nur als jetzt kurzzeitig wegen des Hustens aufgetretener Erscheinung abgetan.
In dieser Woche wurde der Husten extrem, mir tut schon beim zugucken selber das atmen weh, und endlich scheinen wir eine vernünftige und diesmal auch endlich eine Großtierärztin zu haben - mal ehrlich: wer von euch hat wirklich einen qualifizierten Großtierarzt und nicht nur einen Arzt mit Kleintierpraxis, der nebenbei auch Pferde behandelt? Ich hatte heute einen tollen Eindruck von der Frau und sie hat mir / uns viele Sachen einleuchtend erklärt. Und schließlich war sie nicht nur wegen Meggys Husten da.
Morgen erwartet uns nun eine Bronchoskopie, damit endlich geklärt wird, welche Ursache Meggys Husten und die in den letzten Wochen entstandene Dampfrinne hat. So wie die gute Frau mir die ersten Anzeichen des Hustens / der Schweratmigkeit erklärt hat, hat meine Kleine das schon seit mindestens 3 Jahren, seit ich sie gekauft habe. Nun bin ich mal gespannt, welche Ursachen der Husten hat und ob und wie er denn behandelt werden kann. Bis Bissendorf sollte Meggy ja nun schon wieder fit sein, momentan könnte ich nur heulen, sobald sie hustet oder wenn ich sie beim luft holen beobachte.
Außerdem hat Frau Doc mir gesagt, dass wohl der Herpesschutz, den ich doch vermutet hatte, keineswegs besteht. Meggy wurde von zwei verchiedenen TAs gegen Herpers geimpft und der erste hat die Grundimmunisierung nicht vervollständigt und der zweite hat einen Impfstoff (Prevaccinol) benutzt, der wohl nicht mehr als Herpesimpfstoff zugelassen ist????? Menno, wem soll man eigentlich glauben?
Gruß Danni
|
|
nach oben |
|
|
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 03.03.05, 23:08 Betreff: Re: Husten / Dampfrinne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Danni,
das mit Deinem Pferd ist keine Tolle Sache, ich hoffe, dass Du nun den richtigen Doc gefunden hast und Dir endlich jemand richtig helfen kann.
Ich habe schon immer einen Tierarzt, der Großtiere macht, aber auch da giebt es unterschiede. Wir haben 2 Tierärzte, einen der unsere Kühe behandelt (der kann schon auch mal ein Pferd impfen, aber wenn mal mehr war, kannte er sich nicht aus) und einen der hauptsächlich Pferde macht. Wir sind mit beiden Zufrieden.
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
Elena und Jette
Traveller
|
Erstellt: 05.03.05, 12:16 Betreff: Re: Husten / Dampfrinne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Danni!
Das mit Meggy tut mir echt superleid!!! Hoffentlich findet Ihr etwas das ihr hilft.
Wir haben einen TA der sich auf Pferde spezialisiert hat und nebenbei auch noch Kleintierpraxis macht. Ich habe ihn für alle meine Tiere und das schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden mit ihm. Hätte er sich damals nicht mit Jettes Huf durchgesetzt und sie operiert (obwohl ich starke Zweifel hatte), wäre sie inzwischen schon nicht mehr am Leben.
Es ist wirklich schade das es nicht mehr TA gibt die sich auf Großtiere bzw. auch Pferde spezialisieren, wo es doch so viele Reitställe und Pferdebesitzer gibt.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das Meggy bis Bissendorf wieder fit ist!
Liebe Grüße Elena und Jette
|
|
nach oben |
|
|
Danni + Megan
Kesselflicker
Tinker: Dalesponystute Megan
Reitweise: Western nach Penquitt
Tinkerstammtisch: Ruhrgebiet / Sauerland
|
Erstellt: 05.03.05, 17:57 Betreff: Re: Husten / Dampfrinne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meggys Luftröhre sieht furchtbar aus. Alles geschwollen und voller fester Schleim. Deswegen ist auch nie Schleim aus der Nase gekommen. DIe Luftröhre ist nicht mehr rund, sondern sichelfrömig. Und in den letzten 2-3 Wochen hat Meggy ja voll abgebaut, ist wohl jetzt bei dem kalten Wetter richtig ausgebrochen, ihr Husten.
Meggy hatte immer schon aufgeblähte Nüstern und alle haben immer gedacht, das läge daran, weil sie sich immer so aufregt und eben so ein Powerpferd ist. Aber mein armes Pony hat nie Luft gekriegt!
Zu der Tierärztin jetzt jedenfalls habe ich Vertrauen, sie macht einen warmen, freundlichen Eindruck, geht liebevoll mit den Tieren um und hat ja auch gesagt, dass das "Mausebärchen" dann auch bald wieder Luft bekommt.
Weil der Schleim ja wohl schon seit Ewigkeiten sich munter in der Lunge vermehrt hat, vermutet die TÄ, dass sich evtl. auch schon ein Pilz darauf angesiedelt hat. Mir graust es jetzt schon vor den wahrscheinlich zig Medikamenten, die Meggy dann alle bekommen muss. Aber wenns hilft, dann freue ich mich natürlich, wenn es ihr hinterher besser geht. Wahrscheinlich ist sie dann gesünder, als beim Kauf vor 3 Jahren.... hoffe ich zumindest. Denn der Schleim ist mit Sicherheit nicht alles von diesem Winter, aber die letzten zwei Jahre hatte Meggy noch überhaupt nicht gehustet...
Die Untersuchung fand ich total spannend, die TÄ hat mich und meine RB immer durchs Endoskop schauen lassen, wie es in der Nase, in der Luftröhre, der Kehlkopf und in der Luftröhre dahinter bis zur Lunge ausschaut. Ein wenig von dem Schleim hat sie dann auch gleich schon weggespült.
Hat hier schonmal jemand eine Lungenspülung machen lassen? Meine Freundin hat das bei ihrer alten Stute gemacht und es hat wohl geholfen, wenn auch nur kurz. Aber die Stute war auch schon 25 und hochgradig dämpfig. Werde mich aber auch im Internet noch schlau machen und auch die TÄ noch fragen, wenn wir unseren Medikamentenplan in den nächsten Wochen erhalten.
*schnüff* Danni
|
|
nach oben |
|
|
|