Hallo Ramona!
Einen durchschlagenden Erfolg bei der Behandlung der Raspe wirst Du nur dann haben, wenn Du die Ursache ausmachst und beseitigst.
Wurde denn von Deinem Tierarzt ein Blutbild angefertigt, um eventuelle Mangelerscheinungen aufzudecken?
Raspe kann aber auch ein Hinweis auf eine Überversorgung (z. B. mit Eiweiß) oder allgemeine Reaktion auf ein bestimmtes Futtermittel sein. Wurde in der vergangenen Zeit vielleicht eine Futterumstellung gemacht, die Auslöser für die Raspe sein könnte? Die Futterration sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob ein "Zuviel" oder "Zuwenig" oder eine Futtermittelunverträglichkeit besteht. Gerade Tinker scheinen da gerne mit Hauterkrankungen zu reagieren.
Aber über die Fütterung läßt sich auch die Heilung von Raspe oft positiv beeinflussen.
Ist ein eventueller Milbenbefall durch Deinen Tierarzt ausgeschlossen worden? Falls nein, solltest Du das kontrollieren und entsprechend behandeln lassen (z. B. Waschungen mit Sebacil).
Ansonsten sollten die betroffenen Hautpartien mit einer milden, antiseptischen Waschlösung (Tierarzt fragen) abgewaschen und vorhandene Krusten eingeweicht und vorsichtig entfernt werden.
Gerade im Winter sind Waschungen nach Ausritten wichtig, damit die eh schon angegriffenen Hautstellen nicht noch zusätzlich z. B. durch Streusalz gereizt werden.
Sowohl für trockene Hautpartien, aber auch zur Pflege von nässenden und entzündeten Stellen solltest Du Dir vom Tierarzt eine entsprechende (antibiotikahaltige) Salbe, Tinktur oder ähnliches geben lassen.
Wenn an der Rasur der Puschel (die wachsen wieder, glaub' mir ) wirklich kein Weg vorbei führt, solltest Du darauf achten/bestehen, dass wirklich nur die erkrankten Stellen rasiert werden. Die Fesselbeugen sollten davon möglichst verschont bleiben, da kurz geschorene Haare dort nur die Haut reizen würden und eventuell erst recht ein Ekzem auslösen können.
Dann solltest Du noch dafür sorgen, dass es da, wo Jamie steht, auch wirklich sauber zugeht. Das heißt, auf saubere Einstreu achten, Paddock, Auslauf, Koppel, etc. regelmäßig abmisten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen und wünsche Deinem Pferdchen gute Besserung.
Viele Grüße,
Vera