Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mac Flotter
Tinkerreiter

New PostErstellt: 18.01.05, 19:40  Betreff: Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es kann mir einer einen guten Rat geben, mein Jamie hat Raspe und zwar richtig heftig ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, gestern hat meine TA gesagt der Behang muß ab um es in den Griff zu bekommen aber ich schneid doch nicht die guten Puscheln ab (heul), aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tip was ich da machen kann, es ist jetzt im Moment so schlimm das sich richtige Risse gebildet haben die auch Bluten. Bin für alle Ratschläge dankbar Viele liebe Grüße Ramona und Jamie
einmal Tinker immer Tinker

[editiert: 18.01.05, 20:26 von Vera]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

New PostErstellt: 18.01.05, 21:37  Betreff: Re: Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ramona!

Einen durchschlagenden Erfolg bei der Behandlung der Raspe wirst Du nur dann haben, wenn Du die Ursache ausmachst und beseitigst.

Wurde denn von Deinem Tierarzt ein Blutbild angefertigt, um eventuelle Mangelerscheinungen aufzudecken?
Raspe kann aber auch ein Hinweis auf eine Überversorgung (z. B. mit Eiweiß) oder allgemeine Reaktion auf ein bestimmtes Futtermittel sein. Wurde in der vergangenen Zeit vielleicht eine Futterumstellung gemacht, die Auslöser für die Raspe sein könnte? Die Futterration sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob ein "Zuviel" oder "Zuwenig" oder eine Futtermittelunverträglichkeit besteht. Gerade Tinker scheinen da gerne mit Hauterkrankungen zu reagieren.
Aber über die Fütterung läßt sich auch die Heilung von Raspe oft positiv beeinflussen.

Ist ein eventueller Milbenbefall durch Deinen Tierarzt ausgeschlossen worden? Falls nein, solltest Du das kontrollieren und entsprechend behandeln lassen (z. B. Waschungen mit Sebacil).

Ansonsten sollten die betroffenen Hautpartien mit einer milden, antiseptischen Waschlösung (Tierarzt fragen) abgewaschen und vorhandene Krusten eingeweicht und vorsichtig entfernt werden.
Gerade im Winter sind Waschungen nach Ausritten wichtig, damit die eh schon angegriffenen Hautstellen nicht noch zusätzlich z. B. durch Streusalz gereizt werden.

Sowohl für trockene Hautpartien, aber auch zur Pflege von nässenden und entzündeten Stellen solltest Du Dir vom Tierarzt eine entsprechende (antibiotikahaltige) Salbe, Tinktur oder ähnliches geben lassen.

Wenn an der Rasur der Puschel (die wachsen wieder, glaub' mir  ) wirklich kein Weg vorbei führt, solltest Du darauf achten/bestehen, dass wirklich nur die erkrankten Stellen rasiert werden. Die Fesselbeugen sollten davon möglichst verschont bleiben, da kurz geschorene Haare dort nur die Haut reizen würden und eventuell erst recht ein Ekzem auslösen können.

Dann solltest Du noch dafür sorgen, dass es da, wo Jamie steht, auch wirklich sauber zugeht. Das heißt, auf saubere Einstreu achten, Paddock, Auslauf, Koppel, etc. regelmäßig abmisten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen und wünsche Deinem Pferdchen gute Besserung.

Viele Grüße,

Vera

Elena und Jette
Traveller

New PostErstellt: 19.01.05, 11:13  Betreff: Re: Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Also Vera hat ja schon alles angesprochen und es hört sich alles extrem gut an
Ich würde vielleicht noch diese ganzen trockenen Stellen einölen (Ballistolöl) oder dick mit Vaseline beschmieren damit die Haut nicht so leicht einreissen kann.
Bei meinem Pferd hat auf jeden Fall geholfen das sie nicht zuviel Eiweiß gefüttert bekommt. (Müsli)
Ich hatte umgestellt auf Hesta Mix Spezialrassen Müsli und inzwischen bekommt sie gar kein extra Futter mehr, nur noch Stroh und Silage da sie nicht geritten wird.

Ich drück Dir die Daumen das Du es wieder in Griff bekommst.
Übrigens mußte Jette auch schonmal den Behang abhaben wegen einer Huf-OP, ist wunderbar nachgewachsen aber es sah natürlich schon sehr merkwürdig aus!

Liebe Grüße
Elena und Jette

Mac Flotter
Tinkerreiter

New PostErstellt: 25.01.05, 20:58  Betreff: Re: Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe  drucken  weiterempfehlen

Danke Euch Zweien für die Tips,

Blutbild habe ich im Sommer 04 machen lassen war alles o.k. und vom Futter denke ich kann es auch nicht sein, denn ich füttere auch Hesta Mix Müsli und es bekommt ihm sehr gut auch was das Kotwasser angeht fahr ich mit dem Futter sehr gut. Mit Balistol reibe ich die vorder Beine immer ein damit alles schön geschmeidig bleibt, hat eigentlich immer auch sehr gut geholfen wenn was aufgegangen ist, ich werde wohl jetzt mal so eine Hautprobe untersuchen lassen damit ich Milbenbefall ausschließen kann und dann mal weiter sehen wie ich das in den Griff kriege

Grüße Ramona und Jamie

einmal Tinker immer Tinker
Tanja & Chiara
Traveller

Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho

New PostErstellt: 26.01.05, 09:42  Betreff: Re: Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ramona,

es tut mir leid, dass Dein Tinker damit so Probleme hat. Um schnell eine Lösung/Ursache zu finden, würde ich Dir empfehlen auf jeden fall noch mal ein Blutbild machen zu lassen. denn es ist wie bei uns Menschen, dass Bild kann bei schwankenden Größen/Werten (wie z.B. Blutzucker etc) von Stunde zu Stunde unterschiedlich ausfallen. Und da das letzte Blutbild bereits im Sommer war - unter ganz anderen Bedingungen - würde ich Dir raten in den sauren Apfel zu beißen und noch mal eine Untersuchung zu machen.
Ist kein Vorwurf, schließlich macht man Blutuntersuchungen in der Regel nur wenn es dem Pferd nicht gut geht, aber hier wäre es glaube ich angebracht.
Toi, toi, toi, das es schnell besser wird!

Liebe Grüße,
Tanja

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moni&pancho
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.01.05, 11:29  Betreff:  Re: Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

kenne das Problem....

Bei Pancho sehe ich wenn die Haut an den Puscheln ganz rot und gereizt ist - dass Mauke ansteht...

Schmiere die Fesseln dann ganz dick und regelmäßig mit Melkfett ein (ähnlich wie Vaseline..) oder Zinksalbe.

Mußte auch schon die Puschel abschneiden. Aber da ging es halt nicht anders, weil du ja sonst nicht an die betroffenen Stellen kommst wegen der vielen Haare.

Viel Glück

Lg moni

Skally01
Traveller

Tinker: eine Stute
Reitweise: vielseitig/englisch
Tinkerstammtisch: Bückeburg-Minden-Hannover-Porta

New PostErstellt: 26.01.05, 15:10  Betreff: Re: Ich brauche einen Rat - mein Tinker hat Raspe  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
hatte auch schon Probleme mit Raspe. Habe mir dann nochmal
genau ihre Fütterung durchdacht und rigeros Eiweiß gestrichen.
Bei der Kruste handel ich immer nach "weniger ist mehr" - ein
bischen Öl oder auch Melkfett drauf und garnicht soviel puhlen, das
die Wunde dann offen ist - der Schorf geht von allein zurück und
offen ist es bei dem Wetter bestimmt nicht so toll. Wenn man selber
Schorf am Knie hat puhlt man es ja auch nicht blutig, oder ??

LG Chrissi

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search