Ich stelle meine Frage erst mal hier und verschiebe es später weil ich hoffe das es hier mehr Leute lesen.........
Also ich brauche dringend eure Hilfe.
Und zwar brauche ich Leute die mir durch einscannen von Berichten oder aus Büchern über Pferdeheilkunde, Berichte schicken könnten zum Thema
Penislähmung, und andere Krankheiten wo es um den Penis eines Pferdes geht.
Ich weiß das es einen Bericht im Medizinkompendium gibt der Cavallo (zweite Ausgabe), auch stand es in der Cavallo 07/04, außerdem scheint es noch Erklärungen in dem einen oder anderen Buch über Pferdekrankheiten zu geben.
Der Hintergrund ist das mein 2 1/2jähriger Tinkerhengst einen angeschwollenen Penis hat seit Sonntag. Allerdings nicht den ganzen Penis gleich stark, in den sozusagenen dritten Teil (von unten gesehen) den ein Pferd einziehem kann ist es ganz schlimm, dieser Teil ist auf eine Größe von bestimmt drei Fäusten angeschwollen gewesen. In den zwei Tagen (Freitag, Samstag) vorher ist mir aufgefallen das der Penis ein Stück "raus" hing. Habe mir da aber leider nicht viel bei gedacht.
Ich hatte den TA da und Sam bekam Spritzen und Medikamente übers Futter, das half auch zu erst, diese Medikamente über Futter sollte er nur Sonntag und Montag 2x pro Tag bekommen. Gestern war er etwas abgeschwollen und man konnte sehen das überall Einrisse in der Haut zu sehen sind.
Auch ließ Sam mich Montag und gestern wieder dran zum einreiben ohne Probleme zu machen.
Heute morgen dann der Schock das er schon anfing zu tanzen bevor ich auch nur in die Nähe gekommen bin. Alles ist wieder mehr angeschwollen. Vom TA habe ich jetzt wieder die Medikamente für über das Futter bekommen, und ein Antibiotika.
Vielleicht ist ja jemand so lieb und scannt mir etwas ein, oder es gibt jemanden der so was auch schon mal am Pferd hatte. Wäre euch wirklich dankbar!!
Mailen könnt ihr das dann an die Addy
Ich danke euch schon mal ganz doll im vorraus, bin total fertig.
Viele liebe Grüße
Andrea und Sammy
P.S. Tut mir sehr leid das ich so einen irre langen Beitrag geschrieben habe.
Hallo Andrea, Ich hoffe, das der Artikel über die Penislähmung bei Dir angekommen ist. Wenn nicht, sag mir kurz Bescheid, dann schicke ich ihn Dir nochmal. Hab ihn auf dem Rechner abgespeichert. Ich hoffe, der Artikel hilft Dir weiter bei Sammys Krnakheit. Ist der komplette Artikel, den ich abgetippt habe. Und das habe ich sehr gerne gemacht. Halte uns auf den Laufenden, wie es weitergeht. Alles gute und gute Besserung an Sammy. Gruß Dani
Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.
Ich sitz' grad an meinem Schreibtisch und bin fleißig am Scannen. Sind ein paar Seiten, also nicht erschrecken, wenn die Mail etwas größer ausfällt. Ich hoffe, Du kannst alles lesen und Du kannst mit den Infos was anfangen.
Hat der Tierarzt denn schon eine definitive Diagnose gestellt?
Ich drück' auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und es Sammy bald wieder besser geht. Sag Bescheid, wenn Du noch irgendwas brauchst und sei's nur jemanden zum Ausheulen...
Viele Grüße,
Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
Dateianlagen:
icon_troest.gif (10 kByte, 37 x 25 Pixel) speichern
Vielen, vielen Dank an Dani, Tami und Vera das ihr euch die Mühe gemacht habt!!!
Und natürlich ein besonderes Dankeschön vom Sam für die Möhren und Gute Besserungswünsche!!
Sam bekommt seit gestern wieder neue Medikamente, und heute morgen war es schon wieder etwas besser. Ich kann jetzt nur hoffen und beten das wir da ohne größere Schäden wieder raus kommen.
Ich dürfte heute morgen zum eincremen wieder ohne Probleme dran!
@ Arnd
Da bist du nicht der einzige! Scheint auch ziemlich selten zu sein.
@ Vera
Auf den Bildern die da bei waren, kannst du dir mal Bild 130 anschauen. So sieht es beim Sam aus