Autor |
Beitrag |
Steffi & Ronja
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.11.04, 12:31 Betreff: Krusten auf der Kruppe
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder bei der Pferdepflege eine Entdeckung bei meiner ronja gemacht!
Sie hat vermehrt tropfenförmige Krusten auf der Kruppe. Die sind eher länglich so ca. 1-3 cm lang und schmal. Farbe grau! Es fühlt sich an als wäre es Krint (schreibt man das so? sieht komisch aus) ist es aber nicht. Wenn man es versucht abzukratzen ist eher kaugummiartig und auch ein bisschen schuppig und ein paar Fellhaare kommen auch immer mit. Sie hat aber keinen Juckreiz oder schmerzen. wenn man es abkratz, zuckt sie zwar manchmal, aber das ist normal...
Ich hatte vor längeren die Tierärztinn schon mal raufsehen lassen. Die meinte halt, dass unsere Puscheltierchen anfälliger für solche Hautsachen sind als andere. Man sollte da nicht so viel gegen machen, da die Haut sich sonst daran gewöhnt? Ich sollte die Stellen mit warmen wasser waschen. Aber ich kann Ronja ja nun nicht ständig mit Wasser einmatschen?
Was haltet ihr davon, kennt ihr das auch?
Grüße Steffi
|
|
nach oben |
|
|
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.11.04, 14:20 Betreff: Re: Krusten auf der Kruppe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sowas hat Amigo auch, wollte das heute mal mit Melkfett behandeln oder mit Babyöl. Mein Dicker hatte mal ziemliche Probleme mit der Haut rund um die Nüstern, die ist da richtig abgepellt, musste ich auch mit Babyöl behandeln, und jetzt ist es weg,...
|
|
nach oben |
|
|
Romana01
Iren- Experte
|
Erstellt: 30.11.04, 16:08 Betreff: Re: Krusten auf der Kruppe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also das die Haut um die Nüstern oder vielmehr um die Mundwinkel sich ein wenig pellt habe ich bei meinem auch aber das kommt nur alle zwei Monate mal vor und dann mache ich auch Melkfett drauf und dann ist es gleich wieder weg. Wir haben ja auch oft spröde Lippen und müssen sie einfetten. Ich würde es auch mal mit Melkfett versuchen oder sogar Bepanten die hilft bei uns eigentlich bei allem. Aber du kannst schon mit Wasser arbeiten. Meinst du es ist zu kalt? Nigel hatte jetzt Milben und ich muss ihn inmmer noch regelmässig waschen und dann muss man ihn eben wieder trocken rubbeln. Das geniessen sie übriegens sehr. Und wenn du eh warmes Wasser nehmen sollst dann ist es ja eh in Ordnung.
Viel Glück
Gruss Romana und Nigel
Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
|
|
nach oben |
|
|
moni&pancho
Iren- Experte
|
Erstellt: 01.12.04, 22:24 Betreff: Re: Krusten auf der Kruppe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey,
hab ja auch erfahrung mit Milben - also ich meine Pancho hatte welche...
mußte ihn da mit Sebacil waschen (nimmste das auch??)
pancho hatte auch haarausfall deswegen und die Haut war so schuppig belegt....
Lg Moni
|
|
nach oben |
|
|
|