Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Überbeine?ernste Knochenerkrankung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
merlinsmagic
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 01.06.04, 12:22  Betreff:  Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Merlin hat, seit er in unserem Besitz ist, an allen vier Beinen so rundliche Verhärtungen über dem Fesselkopf (Innenseite). Diese Verhärtungen sind an allen Beinen gleich stark ausgeprägt. Richtig gelahmt hat er noch nie, er hat auch einen sehr kräftigen Knochenbau, weiß jemand, ob das bei schweren Tinkern evtl. normal ist oder, ob doch schon der Verdacht auf eine ernstere Knochenerkrankung besteht? Der Tierarzt konnte nichts feststellen, er besitzt leider kein Röntgengerät, er hat die Beugeprobe gemacht, war aber alles in Ordnung. Hat vielleicht jemand von Euch bei seinem Liebling ähnliches festgestellt? Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Nina+Merlin

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole
Gast
New PostErstellt: 01.06.04, 12:32  Betreff: Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

hallo,

normal ist das nicht!

tierarzt wechseln!
Diana1975

Administrator

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 01.06.04, 21:06  Betreff: Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

Hi Nina,

also um ganz ehrlich zu sein, kann ich mir das nicht genau vorstellen, wie das aussehen soll. Kannst du nicht mal ein Foto schießen? Das würde ich mir doch sehr gern mal anschauen.

Der Friese von meiner Freundin hat auch ein Überbein an einem Vorderbein auch innen. Sie geht davon aus, dass er sich da mal selbst "getreten" hat, so will ich es mal ausdrücken. Es ist aber nicht weiter gewachsen oder so und tut ihm auch nicht weh. Der TA meinte, wenn es nicht größer wird und er nicht lahmt, dann wäre es ok. Sie solle es nur beobachten und wenn möglich schützen (Bandagen drum bzw. Gamaschen, je nach dem wo das Überbein sitzt).

Im Übrigen hatte ich auch mal ein Überbein am Handgelenk. Als ich die Hand mal zu sehr belastet habe, wuchs da so ein Überbein direkt oben zwischen dem Handgelenk. Mein Arzt sagte, dass sich darin eine Flüssigkeit befände, die man rausziehen könnte, wenn nötig. Ich habe dann ein paar Tage lang ständig darauf rumgedrückt und massiert, bis es von allein weggegangen ist. Ich durfte die Hand aber nicht groß belasten. Es kam nie wieder

Jetzt aber mal wieder zum Thema, sorry, dass ich so ausschweife.
Also wenn du mal nen Foto reinsetzen kannst, zeige ich es bei der nächsten Gelegenheit mal meinen TA. So ne richtig schöne Großaufnahme wäre gut.

Also, so aus der Ferne kann ich da auch nicht viel sagen, aber normal kann das nicht wirklich sein, wie Carole schon sagte, Carole.

Puschelwink
Diana und Highlander

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
merlinsmagic
Gast
New PostErstellt: 02.06.04, 20:11  Betreff:  Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

Huhu Diana!
Fotos kann ich leider nicht machen, da man die Knubbel nicht sieht sondern nur fühlt. Werde ihn aber demnächst mal röntgen lassen, sicher ist sicher.
Trotzdem gaaaaaaanz lieben Dank für die Beiträge.

Viele liebe Grüsse Nina+Merlin
Annalinus
Traveller

New PostErstellt: 03.06.04, 13:02  Betreff: Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nina!

Ich bin mir nicht ganz sicher und werde heute noch einmal nachsehen, aber irgendwie kommt mir die Beschreibung der Gnubbel bekannt vor. wenn ich mich nicht irre hat Linus sie auch an allen vier Beinen innen über der Fessel. Sie sind ganz klein und hart.... Da er gerade in der Klinik war und geröntgt wurde kann ich dir sagen dass es bei ihm zummindest nichts ist.... war nämlich alles ok auf den Bildern... Eine Stute in unserem Stall hat ein Überbein am Vorderbein, das ist sehr groß und dick, die Besitzerin hat gute Erfahrungen mit Blutegeln und Akupunktur gemacht. Also falls es ein Überbein ist kann man da zusätzlich zum TA auch einen Heilpraktiker fragen.
LG Anna

Diana1975

Administrator

New PostErstellt: 03.06.04, 13:28  Betreff: Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

Da muss ich doch heut Abend gleich mal bei meinem Dicken nachschauen. Ich meine wenn Merlin und Linus das an allen 4 Beinen haben, könnte es ja vielleicht doch normal sein???

Jedenfalls interessiert mich das auch mal. Es soll also innen liegen und ein harter kleiner Knubbel sein?

Ich werde berichten.

Puschelwink
Diana und Highlander

[editiert: 03.06.04, 13:55 von Diana1975]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Annalinus
Traveller

New PostErstellt: 14.06.04, 19:50  Betreff: Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe nachgesehen und ich irre mich nicht, Linus hat die Gnubbel auch! Da er geröntgt wurde und letztens sogar eine Szintigrafie gemacht wurde kann ich sagen dass es normal ist.
LG Anna

Macy-Muh
Iren- Experte

New PostErstellt: 14.06.04, 22:40  Betreff: Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

Jawoll,

Macy hat das auch. Allerdings sind das bei ihr richtig dicke Dinger, an den Hinterbeinen etwas größer als vorne. Und sie hat da so komische, harte weiße "Schuppen" drauf, die man abpulen kann... Mein TA meint auch, das sei normal. Im Übrigen scheint Macy das Ganze auch nicht im Mindesten zu stören - aber wenn jemand genau sagen könnte, WAS das ist, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Sabine & Macy
Diana1975

Administrator

New PostErstellt: 15.06.04, 13:41  Betreff: Re: Überbeine?ernste Knochenerkrankung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

also ich hab auch mal nachgeschaut. Mein Dicker hat es nicht, aber ein anderer Tinker, den ich mal abgetastet habe, der hat das auch. Also ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, wenn die ihm nicht wehtun, er nicht lahmt, die Dinger nicht platzen oder größer werden.

Puschelwink
Diana und Highlander

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search