|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tinker_Dorina
Iren- Experte
Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit
|
Erstellt: 02.01.05, 17:12 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja einen Tierarzt werde ich schon nochmal fragen!! Ich habe ja Dorina erst seit 2 Monaten und des Problem ist mein Pferd steht bei meinen Schwiegereltern und die haben einen Tierarzt von was weiß ich woher und mit dem kann cih schlecht reden, weil ich den bis jetzt noch nie gesehen habe!!! und zu einen von mir brauche ich nicht, weil der das Pferd nicht untersuchen bzw impfen wird.. weil das macht ja dann irgendwann der Tierarzt von den Schwiegereltern.. alles weng komplizierter...
|
|
nach oben |
|
|
Kuka
Traveller
|
Erstellt: 01.03.05, 12:46 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So, auf die Gefahr hin, dass jetzt hier wild diskutiert wird.
Wer impft denn hier gegen was ??? Würd mich mal interessieren !
Haltet ihr die Influenza Impfung für sinnvoll oder nicht ??
Gruß Anna
|
|
nach oben |
|
|
spirit_78
Iren- Experte
Tinker: Lewitzermix Wallach Sunny
Reitweise: englisch-western-freizeit gemischt
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Nord
|
Erstellt: 02.03.05, 01:08 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kuka, im Moment habe ich leider noch kein Pferd, aber bin auf Pferdesuche. Da ich, wie viele andere hier auch, das Pferd nicht in Eigenregie halten kann, sondern auf einen Stallplatz angewiesen bin, werde ich gegen folgende Krankheiten impfen lassen, da es für den Stall, in dem er oder sie stehen wird, wichtig ist: Herpes Influenza Tetanus Kann mir jemand sagen. was die einzelnen Impfungen kosten?? Würde mich mal interessieren. Im voraus vielen Dank. Gruß Dani
Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.
[editiert: 02.03.05, 01:08 von spirit_78]
|
|
nach oben |
|
|
Steffi & Ronja
Iren- Experte
|
Erstellt: 02.03.05, 09:30 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Dani und die anderen,
meine Dicke hat gerade letzte Woche wieder ihre Impung bekommen. Aus diesem Grund hatte ich mich auch mal wieder mit diesem thema befasst.
Also die meisten Tierärzte (bei uns jedenfalls) impfen gegen Influenza und Herpes den Impfstoff Resiquin. Dieser muss aufgrund des Herpes-Wirkstoffes alle 6 Monate erneuert werden. Zudem ist Resiquin auch teuerer und was das wichtigste ist, es hat eine sehr starke, wie soll ich sagen, Dosierung und dadurch auch stärkere Nebenwirkungen. Das wird auch deutlich daran, dass das Pferd nach einer Resiquin-Impfung zwei Tage nur sehr leichte Bewegung haben darf, da der Wirkstoff den Körper stark belastet.
Das hat mir schon zu denken gegeben und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich haben muss.
Also hab ich meine TA gefragt und Sie sagte mir, dass ich nicht unbedingt Resiquin impfen lassen muss. Ronja bekommt jetzt einen anderen Wirkstoff, ohne Herpes-Komponente, da man nur gegen Herpes impfen lassen muss, wenn man vor hat die Stute in den nächsten Monaten decken zu lassen. Zudem greift dieser Wirkstoff (mussmal nachsehen wie er heißt) den Körper nicht so an, man kann das Pferd am nächsten Tag schon wieder voll bewegen. Und er ist auch noch Geldbeutel freundlich, da er güstiger ist als Resiquin ist (Hab mit Untersuchung 33 € gelöhnt) und der Impfschutz nur alle 12 Monate erneuert werden muss.
Das ist natürlich nicht so Geldbeutelfreundlich für den Tierarzt, weshalb viele erst einmal zu Resiquin greifen.
Also ich möchte noch mal betonen, das ich kein Fachmann bin und nur das wiedergeben kann, was meine Tierärtzin mir gesagt hat. sollte etwas nicht richtig sein, könnt ihr mich natürlich gern berichtigen.
Liebe Grüße aus dem auch mal verschneiten Norden Steffi
|
|
nach oben |
|
|
Meggy und Ginkgo
Iren- Experte
Tinker: Meggy(10) und Ginkgo(4)
Reitweise: Dressur (freizeit), Gelände, Fahren
Tinkerstammtisch: bisher kein fester...
|
Erstellt: 02.03.05, 09:58 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also ich lasse meine Pferde auch
Tetanus Influenza Herpes und Tollwut impfen.
Also das volle Programm. Herpes kann ich nicht weg lassen, da bei uns im Stall öfter mal ein Fohlen gezogen wird und da will der SB, das alle Pferde gegen Herpes geeimpft sind. Zu den Abständen sie werden nach den bei Veras Beitrag aufgeführten Abständen geeimpft. (Damit ich das nicht verschlafe ruft mich mein Tierarzt immer an, wenn ein Pferd dran ist.)
Gruß Nicole
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 02.03.05, 15:49 Betreff: Re: in welchen abständen impfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Anna! Mir haben bis jetzt alle Tierärzte mit denen ich zu tun hatte (und das waren einige ) von zuviel Impferei abgeraten. Die impfen alle nur das Nötigste. Bei uns ist das Tetanus und Tollwut. Influenza hab' ich 'mal impfen lassen, als wir in 'nen neuen Stall gezogen sind, in dem ein komplett neuer Herdenbestand aufgebaut wurde. Das brauchen wir aber laut Tierarzt nicht fortzusetzen, weil wir jetzt einen konstanten Herdenbestand haben und ich auch nicht auf Turniere gehe. Alles andere sagen die Tierärzte, können wir uns schenken, weil das Risiko durch die Impfung "was kaputt" zu machen größer wäre, als das Risiko einer Ansteckung. Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
|