Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pferde in Futterkammer eingebrochen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vera

Administrator

New PostErstellt: 08.04.04, 15:34  Betreff:  Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle!

Letzte Nacht haben es die Pferde meiner Freundin und mein Tinker - wie auch immer - geschafft, in den Stall einzubrechen. Dort haben sie sich sowohl im Heulager, als auch in der Futterkammer mehr als reichlich bedient. Da unsere Pferde alle in Abhängigkeit von ihrem Alter, Futterverwertung und Leistung gefüttert werden, sind sie so ein Überangebot an Fressen (ungeschroteter Mais, Vollwertpellets, Senior-Müsli, Maisflakes, Zuchtmüsli und Komposteimer) eher nicht gewohnt.

Hat von Euch schon 'mal jemand sowas erlebt? Wie sollte man in so einem Fall reagieren? Abwarten und "Tee trinken" und hoffen, dass keine Kolik, Rehe oder ähnliches nachkommt oder lieber gleich den Tierarzt einschalten? Sollen wir heute wie gewohnt füttern, oder die Mahlzeiten lieber ausfallen lassen? Ist meine Sorge am Ende gar unbegründet und Pferde können so 'nen "Ausrutscher" schon 'mal wegstecken?

Bis jetzt verhalten sich 'alle Betroffenen' ganz normal - wenn man 'mal davon absieht, dass sie aussehen wie aufgeblasene Luftballons. Sie setzen ihre Haufen wie gewohnt und auch die Darmgeräusche sind okay.

Ich bin gespannt, wem's auch schon 'mal so ergangen ist und was Ihr in dem Fall dann gemacht habt.

Viele Grüße,

Vera und Sassan

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ColouredCob
Traveller

New PostErstellt: 08.04.04, 16:34  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

hallo Vera&Sassan,

ich hatte so einen fall erst einmal erlebt. es handelte sich um einen haflinger und dem hat es auch nichts ausgemacht, obwohl er viel kraftfutter gefressen hat. nach meinem wissen, kann ich dir nur sagen, dass solange keines der pferde einen "aufgetriebenen" bauch bekommt und alle fleissig ihre bollen "fallen lassen" wirds keine probleme geben. was die darmgeräusche anbelangt, kann ich dir nur sagen, dass die geräusche sich auch normal anhören können und das pferd trotzdem ne kolik kriegt - hab das schon an meinem früheren pferd erleben können.

fazit; wenn diese fressorgie mit meinem pferd passiert wäre, würde ich ihm heute kein kraftfutter geben, dafür reichlich heu und eventuell nur eine handvoll kraftfutter mit ner guten portion leinsamen, welcher gut für die verdauung ist. des weiteren würde ich vorsorglich beobachten, ob die pferde fleissig "bollen" und auf jeden fall am späten abend alle pferde im stall nochmal besuchen/anschauen und wenn verdacht auf kolik besteht, vorsorglich den tierarzt rufen - besser einmal zuviel als zu wenig.

puschelgruss,

nicole&gorgeous

My Cob`s my Best Friend :-)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tina30
Traveller

New PostErstellt: 08.04.04, 16:53  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Auch unser neuer Tinker hat sich selbständig gemacht und das Futter von 4 Tinkers verzehrt.
Auch wir haben überlegt der Tierarzt zu holen, wir sind erst mal eine schöne runde spazieren gegangen auch darmgeräusch waren nicht überhörbar.
Bei uns ist alles gut aus gegangen.

im notfall gib etwas Pfaumensaft,dann kommt es schneller wieder raus

Gruß Tina

P.S wie geht die Sache aus??

gast
Gast
New PostErstellt: 08.04.04, 19:00  Betreff:  Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Ich halte es für sehr riskant einen vollen Magen auch noch mit Pflaumensaft zum gären zu bringen.
Leichte Bewegung im Schritt tut immer gut, wenn Darmbewegungen zu hören sind, ist das ein gutes Zeichen. Hört man keine mehr, ist das sehr bedenklich. Wenn sich das Pferd anders verhält als normal, im Zweifelsfall immer den Doc rufen.
Vera

Administrator

New PostErstellt: 08.04.04, 21:19  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.

Ich denke, dann haben wir's schon richtig gemacht. Wir haben Heu gefüttert und den Koppelgang und das Abendessen 'mal ausfallen lassen.

Meine Freundin hat heute auch den ganzen Tag im Stall verbracht, für den Fall, dass sich irgendeines der Pferde seltsam verhält. Es war aber alles wie immer.

Wenn morgen noch alle auf ihren vier Füßen stehen, haben sie hoffentlich das Gröbste überstanden. Bewegung haben sie ja auch die ganze Zeit, da sie im Offenstall stehen, also hoffen wir 'mal das Beste.

Nochmal danke und viele Grüße,

Vera und Sassan (der heute den ganzen Tag so gekuckt hat, als hätte er ein seeehr schlechtes Gewissen... )

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
busserl liz
Iren- Experte

New PostErstellt: 25.07.04, 13:41  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

hi vera!

is zwar etz schon länger her bei euch, aber ich hab den eintrag etz erst gefunden!

mein dicker is auch mal nachts aus der box (ehemaliger stall) ausgebüxt (tor-aufmach-spezialist) und hat sich über die futterkammer hergemacht!
hatte freie bahn, da es ja nachts war! hat mehrere kilo hafer, gerste und grascops gefressen!!!

als er gefunden wurde war er immernoch am futtern!!!!

wurde dann in die box gebracht und dort schlief er erstmal! als ich dann in den stall kam lag er immernoch und zum aufstehen musste man ihn erstmal überreden! zu fressen bekam er nix! wenn man seinen bauch nur leicht berührte, stöhnte er auf!
zum glück hatte er bis ich kam wenigstens schon einmal geäpfelt!!!
bin dann mit ihm ne stunde spazieren gegangen und haben gehofft, dass keine kolik etc nachkommt!

tierarzt haben wir keinen gerufen und abends gabs dann einen kleinen haufen heu! am nächsten tag war alles vergessen! nur der riegel an der box wurde tinkersicher gemacht! grins!

das einzige was der ausbruch zu folge hatte, war ien raspe schub vom feinsten!!! aber dank renates hilfe (ich solle garnix machen), war dieser nach ca 2 monaten weg! ohne dass ich was schmieren musste oder so! wir wussten ja woher er kam und dass der körper das überschüssige eiweiß eben so rausbringt!

so das wars!
seitdem wird alles NOCH tinkersicherer gemacht!
grins

busserl liz und ronan

Myriam
Gast
New PostErstellt: 21.08.04, 11:06  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

Mein dicker hat das auch mal gemacht.Er ist aber nur bis zum Silo (Heusilage) gekommen, das MÖhren, Brötchen etc. in unserem Stall mit einer Kette abgetrennt sind.Mein dicker hat das gut weggestecht.an dem Tag hat er kein silo mehr gekriegt, weil das zuviel Eiweiß wäre.Am nächsten tag auch nur dosiert.Aber alles war ok.Vielleicht solltet ihr auch überlegen Futter von den Boxen mit einer kette (oder ähnlichem) abzutrennen, falls mal wieder einer ausbricht.Ich hoffe ich konnte dir helfen. Puschelgrüße myriam
busserl liz
Iren- Experte

New PostErstellt: 21.08.04, 11:24  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

hi myriam!

bei mir hat sich das problem in sofern erledigt, dass ich etz seit april im offenstall stehe und wir so keine futterkammer haben sonder eine futterkiste, die meist zu is und abends durch ne große holzschiebetür zu is! naja! und dann müsste ronan noch aus seiner gruppe ausbrechen um überhaupt an die holztür zu kommen! grins!

ne kette würde bei meinem a net helfen! grins! der schlupft da einfach drunter durch! kein scherz! wenn der wo hin will, dann kommt der da hin! grins!
am besten denk ich, is ne stabile tür die abgeschlossen is!

busserl liz und ronan

Tinkerfan
Iren- Experte

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----

New PostErstellt: 01.10.04, 19:00  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

keine schlechte idee!! Puschelgrüße myriam

Christina_87
Iren- Experte

New PostErstellt: 03.10.04, 11:44  Betreff: Re: Pferde in Futterkammer eingebrochen  drucken  weiterempfehlen

Ohhh ja, das kenne ich doch zu gut! Als mein Tinker noch in der Box stand über nacht, hat wohl irgendjemand Stroh in seine Box gefegt und dabei den Riegel der Tür nicht richtig zugemacht und so ist mein Dicker dann aus der Box rausgekommen. Da die Futterkammer offen steht (also ist keine Tür davor), ist er natürlich zuerst da rein gelaufen. Zum Glück waren da aber überall Deckel fest verschlossen drauf. Aber vor jeder Box steht die Futterration aller Pferde in einem EImer für den nächsten Morgen fertig, darüber hat er sichd ann hergemacht... war von Müsli, Pellets, Hafer, Mais, Zuckerrüben, Brot und einige (kleine) Ballen Heu alles dabei.
Er hatte davon einen sehr dicken Bauch bekommen, lief hinten eng usw., hatte also eine ganz leichte Kolik, aber war nach zwei Stunden in etwa wieder weg... er hat für den Tag nix mehr an Futter bekommen...

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search