Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Casanova2
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 29.04.04, 14:05  Betreff: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

eigentlich handelt es sich nicht um einen Tinker, aber der gute Moritz hat auch Puschel an den Füssen und ist ein Mecklenburger Kaltblut. Der Gute ist in einem erbarmungswürdigen Futterzustand zu uns gekommen und nun versuche ich ihn aufzupäppeln. Zähne sind durch den Tierarzt überprüft und korrigiert worden. Die Schnabelhufe sind durch den Schmied beschnitten worden und sind ordentlich. Jetzt fehlt nur noch, nach der erfolgten Entwurmung, die auffütterung.

Momentan bekommt er Heu ad libidum, morgens Rüschnis, abends Mash und Kraftfutter mit wenig Eiweiß und Energie. Das Kraftfutter ist von Hippolyth und ist das Naturmüsli. Mengenangaben zur Zeit: 1 kg Mash, 500g Kraftfutter, 5l geweichte Rüschnis und mind. 2 Ballen Heu pro Mahl.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Casanova2
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 29.04.04, 14:25  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

ich hatte vergessen zu sagen, dass kraftfutter pro mahlzeit 500g.

Tja, werde alt.

carole
Besucher

New PostErstellt: 30.04.04, 09:52  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

hallo casanova,

rund-füttern dauert, abnehmen geht beim pferd wesentlich schneller

so wie du das pferd beschreibst, war es vom vorbesitzer mehr als vernachlässigt, hoffen wir mal dass noch keine spätfolgen manifestiert sind.

heu-fütterung ad libidum ist okay, wober jedoch größten wert auf dessen qualität gelegt muß, also eine heu-analyse sollte machen, übrigens immer!

vitamine-spurenelemte usw. gezielt zufüttern, falls im heu nicht ausreichend vorhanden.
auf kraf-futter ersteinmal verzichten und für ausreichend gleichmäßige bewegung sorgen, eine eventuelle darmsanierung im sinne von aufbau wäre vielleicht auch überlegens wert.

bei so unterernährten tieren ist es immer wichtig sie ganz langsam anzufüttern, bei den wurmkuren davon ausgehen, dass er noch nie eine bekommen hat, ebenso bei den impfungen.

wie alt ist das tier?

Casanova2
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 30.04.04, 12:20  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also Heuanalyse werde ich mal machen lassen. Geht das über die BBA? Denke mal ja.

Entwurmung war laut Kotprobe vorher schon gelaufen. Kein übermässiger Befall. Werde aber jetzt noch einmal in 4 Wochen nach entwurmen. Vorher aber noch eine Probe machen lassen.

Der gute Moritz ist jetzt 13. Hoffe auch mal das sich keine Spätfolgen aufgrund der Mangelernährung zeigen. Warte aber noch auf die Blutwerte. Werde danach dann die Mineralisierung vornehmen. Kraftfutter wird gereicht, da er jeden Tag zur Zeit bewegt wird. d. h. mit der Schleppe durch den Wald etc. langsam wieder die Muskulatur aufbauen.

Grüße

Silke

carole
Besucher

New PostErstellt: 30.04.04, 12:28  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

hallo silke,

heuanalysen kann du über die zuständige LUFA machen oder auch über die tiho-hannover.

für unsere analyse bei der tiho haben wir vor einem jahr 45€ gezahlt.

Casanova2
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 30.04.04, 12:30  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

Na, dann mal die Tiho anrufen und alles abklären, was wo wie usw. dann Probe fix verpackt und ab damit.

Danke für den Tip.

Engelmaus
Gast
New PostErstellt: 08.10.04, 22:08  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also ich kann nur einen guten Tip geben... Malzbier....das regt die Pferde zum fressen an und dazu hochkalorisch.... eine Kur über 2 Wochen jeden Tag 0,5 l...

auch wenn manche jetzt sagen: Neeee... ich habe es gesehen das es wirklich hilft..

lg

Kathrin
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 08.10.04, 22:12  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Engelmaus!

Erst mal herzlich willkommen hier .

Sag mal, Malzbier... - ganz dumm gefragt... hat das Alkohol mit dabei? Habe da keine Ahnung, stelle es mir aber lustig vor, wenn mein Pferd plötzlich das singen anfängt .

Nee, im Ernst - habe da keine Ahnung... .

Tami

Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Engelmaus
Gast
New PostErstellt: 08.10.04, 23:02  Betreff:  Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tami...

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung..... ich werde versuchen mich hier einzubringen...

Jetzt zu dem Malzbier.... Malzbier ist doch ohne Alkohol....manche sagen da auch Kinderbier zu.. ist halt dieses Vitamalz.

Obwohl... so ein leicht angetrunkener Puschelfuß, der leise schmutzige Lieder singt ist doch auch was nettes *lach*

Nein aber wirklich.. das mit dem Malzbier klappt wirklich. Ich habe das mal irgendwo gelesen und als es der Stute meiner Freundin so schlecht ging haben wir das mal versucht mit vorheriger Absprache mit dem TA. Der sagte das sind so alte Mittelchen, die meistens Wunder wirken. Dann kam noch der Spruch von ihm: ein ganz altes Mittel bei Pferden mit einer akuten Kolik ist, dem Pferd ne Flasche Korn zu geben. Ich dachte erst das wär ein Scherz aber das stimmt wirklich. Ausprobieren will ich es zwar nicht, weil ich erst gar keine Kolik mit meinem Dicken haben will.

lg

Kathrin
roscommon
Besucher

New PostErstellt: 09.10.04, 09:59  Betreff: Re: Abgemagertes Pferd wieder "rund" füttern  drucken  weiterempfehlen

...wir haben unsern abgemagerten Pferden (Stallchefin hat 4 Pasos aus schlechter Haltung gekauft + eine dürren Traber) immer Luzerne gefüttert das setzt gut in den Flanken an und nicht *nur* am Bauch und dazu natürlich Kraftfutter usw.

*** In der Ruhe liegt die Kraft ***
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search