crazynature
Traveller
|
Erstellt: 15.07.04, 09:29 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-) |
|
|
halli hallo tinkerlein!
ich kenn das problem *gg* meine stute hat ja im april ihr fohlen bekommen und seit dem auch schrecklich abgebaut, eben weil sie alles in die milch abgibt und das fohlen natürlich auch dementsprechend top aussieht! ich habe ebenfalls schon ein labor machen lassen, befund war absolut spitze!!!! *superfrohbin* wird auch 100%ig bei deiner stute so sein. so lange sie laktieren und alles in die milch abgeben, sehen sie oft so schlimm aus, aber das legt sich wieder. zum thema mais: ich habe mich auch dazu entschlossen, ihr jetzt mais zuzugeben. meine stute bekommt knapp 5 l zuchtmüsli, da mermelt aber das fohlen auch mit und mehr als das doppelte an heu, als was sie nicht tragend bekommen hat. mit dem mais beginne ich jetzt ein wenig langsamer und erhöhe dann auf ca. 1/2 kg pro mahlzeit. natürlich muß ich die zwei beim füttern dann trennen, sonst wird mir der kleine zu stark und das ist ja auch nicht optimal, wenn sie zu schnell und viel zunehmen...gelenke usw. den mais kaufe ich nicht im ganzen, sondern gebrochen, da der körper diesen dann besser aufnehmen und eben optimal verwerten kann. bei uns kosten im lagerhaus 50kg 16,00€.
drück dir auf jeden fall die daumen, dass deine stute sich auch aufpäppeln lässt damit! und wegen dem blutbefund, mach dir keine sorgen....der passt sicherlich!!
alles liebe
crazy
|
|