Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
knubbelpony
Iren- Experte

New PostErstellt: 22.10.04, 09:24     Betreff: Re: trächtige stute im winter?

Hallo Denise,

ganz so viel Sorgen brauchst Du Dir wirklich nicht machen. ich habe meine Stute mit Fohlen (8 W.) bei Fuß im letzten Jahr gekauft. Beim Vorbesitzer lief sie den ganzen Winter draußen ohne Mineralfutter etc. bekam lediglich für alle zusammen ein Siloballen hingestellt. Nach dem Abfohlen (20.4) hat sie auch nichts bekommen außer Weide. Die besitzer waren sogar in Urlaub als das Fohlen kam. Entsprechend sahen die beiden aus, aber mein TA hat bei der Ankaufsuntersuchung nichts gefunden.
Als ich sie dann zu mir nach Hause geholt habe bin ich dann mit Zufüttern angefangen. 2x täglich ca. 1kg Nösenberger Stute und Fohlen (Kostet der Sack (25kg?) ca. 12,-€, Mineralfutter und natürlich Heu. Über den Sommer bei der guten Weide hat sie sich schön rausgefressen. Da ich mein Fohlen erst als Jährling wirklich abgesetzt habe hat sie über den Winter wieder abgebaut, was ich auch erst nach dem Absetzten wieder dran bekommen habe. Das Fohlen hat ab ca. 13. Woche auch eine kleine Portion (Max 400g) von diesem Futter bekommen. Nun sind beide gut genährt und haben keine erkennbaren Mängel von der Anfangszeit davon getragen.
Dieses Futter von Nösenberger kannst Du vor der Geburt schon beifüttern, die genaue zeit weis ich allerdings nicht mehr, damit die Stute anfängt Milch zu bilden.

Ich wünsch Dir und der werdenden Mutter alles Gute
Heike
mit Ronja und Trixie

P.S. mein "Weideunfall" Trixie ist ein Tinker-Traber-Mix

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 395 von 671
Gehe zu:   
Search