|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
*irene*
Traveller
|
Erstellt: 13.11.04, 22:37 Betreff: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tinkerfreunde, nach einem pferdelosen Jahr bin ich jetzt wieder so weit, mir einen neuen vierbeinigen Freund zu suchen und habe mich letzte Woche in eine Tinkerstute verliebt.....diese tollen zweifarbigen grossen Augen.....Bisher hatte ich nur Hannoveraner unter dem Sattel ( so nach dem Motto: die kleinste Reiterin mit dem grössten Pferd) . Nachdem ich hier diese prima Seiten rauf und runter gelesen habe, bin ich plötzlich ganz unsicher geworden in Bezug auf Fütterung. Bei uns auf dem Hof (Luna kommt nächste Woche und ich kann sie eine Zeit lang hier behalten zum Schauen, ob es passt) ist sie der einzige Tinker und ich frage mich, wie der Unterschied in der Fütterung ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Grosspferden und Tinkern? Was für wichtige Unterschiede gibt es? Luna ist 4 1/2 Jahre alt, hat Stockmass von 160 cm und ist Trab und Galopp angeritten. Wir haben im Sommer Offenstall mit sehr grosser Weide auf der dann 6 Pferde stehen und im Winter einen kleineren Offenstall mit Türabdeckung, durch die die Pferde nach Belieben rein und raus können auf einen kleinen Platz. Welches sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Tinkern und ihren grossen Warmblut-Brüdern (ausser der Grösse natürlich, hahaha). Besonders wichtig ist für mich die Haltung. Freu mich auf Eure Antworten es Grüessli us em Süde vo Dütschland Irene
[editiert: 14.11.04, 16:39 von Vera]
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 13.11.04, 23:21 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Irene,
erst mal ein herzliches willkommen hier! Ebenso eine dicke Gratulation zum baldigen Tinkernachwuchs!
Tja, ich bin nicht die Fachfrau in Thema Haltung, mit Sicherheit ist aber ein großer Unterschied zu den Warmblütern, dass Tinker schlichtweg eine Robustrasse sind. Robust, wie der Name schon sagt - sie halten Wind und Wetter prima aus. Für die allermeisten Tinker ist sicherlich die Offenstallhaltung eine der angebrachtesten Haltungsformen - wenn dies nicht möglich ist (wie bei uns auch), dann ist der tägliche Auslauf natürlich zu gewährleisten.
Viele Tinker kommen bei wenig Beanspruchung mit einem relativ schlichten Ernährungsplan am Besten zurecht - viel Raufutter, wenig bis kein Kraftfutter. Zusätzlich natürlich Mineralfutter etc. . Ich denke, bei Tinkern ist oft "weniger mehr". Das heißt, gerade durch zu üppige Wiesen, zu eiweißreiches Futter richtet man schnell mehr Schaden an, als es Nutzen bringt.
Ich persönlich füttere meine Stute auch sehr "karg" . Meine Stute verträgt im Gegensatz zu den meisten Weidekollegen (Warmblütern) satte Weiden nicht, sie quittiert es mit Durchfall usw. .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig beitragen - ich bin mir sicher, es kommen noch mehr Antworten!
Aber noch eine Frage am Rande: wie bist Du von den Warmblütern, auf "den Tinker gekommen?".
So, nun sin ddie anderen an der Reihe! Viel Spaß hier und ich bin gespannt, auf Deine Berichte!
Tami
Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!
|
|
nach oben |
|
|
*irene*
Traveller
|
Erstellt: 14.11.04, 00:24 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Tami,
mann, das ging ja schnell mit der ersten Antwort!!!!! Vielen Dank für die ersten Info`s. Wie ich auf Tinker kam ? Im Urlaub in den USA bin ich zum ersten mal auf einem "kleinen Bunten" gesessen, einem Tennessee Walker. Und da realisierte ich, was diese "Kleinen" für Powerpakete sein können. Und da fingen die kleinen Bunten an, mich zu interessieren. Nach meinem schweren Reitunfall (vermutlich als Folge davon musste ich auch 3 Wochen später meinen Hadban einschläfern lassen) war mir klar, dass man vom kleinen Pferd nicht mehr so hoch runter fällt und dass es jetzt Zeit für ein ruhigeres Pferd ist. Erst ging die Suche los nach einem Tennessee Walker, was sich als hoffnungslos herausstellte. Dann kam ein Inserat in der Zeitung........und so traf ich Luna. Und jetzt mal sehen wie es mit uns zwei die nächste oder übernächste Woche geht......so das ertste mal auf einem Tinker... bin schon ganz gespannt...........
Liebe Grüsse Irene
[editiert: 14.11.04, 00:36 von Sabsi]
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 14.11.04, 16:47 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Irene!
Ich war 'mal eben so frei, Deinen Beitrag hierher zu verschieben, ich denke, da findet er mehr Zuspruch.
In dieser Box sind ja auch schon einige andere Threads zu diesem Thema, u. a. "Wie Was und wieviel füttere ich am besten" - hast Du da schon 'mal 'reingeschaut? Vielleicht findest Du da ja auch den einen oder anderen Tipp? Ansonsten, wo konkret liegen denn Deine Bedenken hinsichtlich der Fütterung, vielleicht kann man die ja ausräumen?
Viele Grüße,
Vera
the best things in life aren't things.
Dateianlagen:
schiebung.gif (5 kByte, 39 x 34 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 14.11.04, 18:11 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Irene, also mein Rusty,ein Vannertinker (mit mehr Warmblutanteil), steht auch als einzigster mit sieben anderen Warmblütern zusammen. Mit Fütterung kenne ich mich zwar nicht so aus, das macht bei uns der Bauer. Aber er bekommt etwas weniger Zusatzfutter wie die anderen. Weil er es einfach besser umsetzt. Ansonsten wird er genauso behandelt wie die Warmblüter in Sachen Weidegang und Heu. Übrigens ein herzliches Willkommen hier. Gruß Gitti
Man kann Engel nicht kaufen.Aber man kann ihnen begegnen!
|
|
nach oben |
|
|
Severine
Kesselflicker
|
Erstellt: 15.11.04, 08:00 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
zur Fütterung kann ich auch einiges beitragen.
Ich hab auch 2 Tinker und ein Isländer Mix Pony, die sind vom Ding her alle drei gleich, der eine Tinker hat Mauke, der eine Tinker hat Raspe und das Pony hat ein leichtes Frühjahrsekzem. Alles drei Robustrassen ist ja klar und natürlich leichtfuttrig wie fast alle Tinker.
Mein einer Tinker hat vor 3 Wochen einen extremen Zinkmangel festgestellt bekommen nach einer Blutanalyse, nachdem mir die Hufe auseinander gefallen sind. Seitdem hab ich mich mal mit dem Thema Fütterung auseinander gesetzt, d.h. ich brauchte ein besseres Kraftfutter und ein noch besseres Mineralfutter, da Tinker z.B. öfter Selenmangel haben usw.
Jetzt hab ich für meine 3 was tolles entdeckt, die Mauke wurde besser und auch das Allgemeinbefinden.
Ich füttere im Moment das Hesta Mix Light Energy, das ist ein futter für solche Pferde (Friesen, Isis, Tinker...) die viel Mineralien brauchen aber nur wenig Kraftfutter, dieses Futter ist für maximal 500 Gramm am Tag ausgelegt, d.h. optimal für leichtfuttrige Pferde, es ist von St. Hippolyt.
Dazu fütter ich noch das St. Hippolyt Microvital, ein extra entwickeltes Mineralfutter für Robustrassen und Ekzemerpferd und Pferde mit Hautproblemen.
Also alles in allem: 400 Gramm Hesta Miy light am Tag und 50 Gramm Microvital und das Pony 100 Gramm Hesta Mix light und 50 Gramm Microvital (bei ihr dient das eher als Mineralfutter weil sie immer extrem dicklich ist, kann man aber nix machen......Pony eben )
Und ich bin rundum zufrieden damit, allerdings ist das ein teurer Spass, der Sack Hesta Mix kostet runde 30 Euro (hebt aber über ein Monat) und das Microvital sind 3 Kilo und kosten 50 Euro....und da brauche ich alle 2 Wochen einen neuen Eimer......das ist schon teuer, aber ich hab mir abgewöhnt (sorry für die Ausdrucksweise) Billigfrass zu füttern weils auf Dauer einfach nix bringt. Mit Billigfrass meine ich alles wo das Kilo weniger wie ein Euro kostet.....
Ich kann das Futter aber jedem Tinkerbesitzer empfehlen. Zum Zink Ausgleich bekommt mein einer Tinker nun das Life Data's Farrier Formula gefüttert....ein Jahr lang....und man sieht jetzt schon eine Besserung....nur so am Rande...für Pferde mit Hufproblemen.
Abraten würde ich bei einem Tinker, von Hafer, Rübenschnitzel (würd ich sowieso an gar kein Pferd verfüttern) und Pellets sowieso (Pellets sind in meinen Augen einfach nur Müll).
Gruss Severine
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 15.11.04, 09:05 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Ich muss bei der Fütterung Severine zustimmen...
Meine Tinkerstute bekommt am Tag einen Liter Hesta Mix Müsli (auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt) und 80g MicroVital. Beides eben von St. Hippolyt. ---> www.st-hippolyt.de Weiters bekommt sie noch von Deganius das Kräuter Abo wo die Kräuter Jahreszeitlich abgestimmt sind. ---> www.deganius.de
Wie sie mit Krankheitsbedingt eimal so stark abgenommen hat, hab ich ihr Morgens und Abends noch jeweil einen Liter Heucobs eingeweicht und mit dem Müsli vermischt. Weiters gabs dann noch 2, 3 mal die Woche 2 Liter Mash.
Seit sie diese Futterkombi (ca. 3/4 Jahr) bekommt ist Schluß mit Mauke, Raspe, Juckreiz usw...
Mit Hafer und Mais hab ich bei der Tinkerfütterung eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Tinkerfütterung bedeutet eben "Weniger ist oft mehr!"
LG, Sabsi
www.meintinker.com
|
|
nach oben |
|
|
*irene*
Traveller
|
Erstellt: 15.11.04, 11:13 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Euch allen, Danke für Eure TIpps. Als Antwort auf Eure Frage, wieso ich unsicher mit der Fütterung bin: Hadban, mein letztes Pferd, kam aus einem Reitstall zu mir und kannte Gras und somit das Wort Weide vermutlich nur noch aus seinen Träumen. Als er zu mir kam, frass er Grass ohne Ende, es nützte auch nichts, ihn nur noch ganz kurz oder gar nicht auf die Weide zu lassen um ihn langsam an das Grass zu gewöhnen. Im Stall frass er gar nichts mehr.......Es kam wie es kommen musste ..... Hufrehe .... Er stand fast einen ganzen Sommer lang und jammerte, als er die anderen draussen auf der Weide sah...... Ich möchte nicht, dass mir (besser : Luna )was ähnliches noch mal passiert. Die Hufe von Luna zeigen ganz deutliche Zeichen von überstandener Hufrehe, also ebenfalls falsche Fütterung. Bei uns füttert ebenfalls der Besitzer. Er füttert, wenn die Weide nicht mehr zur ausreichenden Fütterung zur Verfügung steht, grosszügig Heu, Hafer und jetzt auch Pellets zwei mal am Tag. Dazu ist immer ausreichend Stroh vorhanden. Für die Warmblüter ist das ja auch okay. Jetzt muss ich ihm erklären, dass es anderst laufen muss. Besonders, wie es scheint, mit dem Hafer. Übrigens....Luna kommt diesen MIttwoch nachmittag um 3 Uhr zu mir !!!!! Juhu !!!!! Liebe Grüsse Irene
|
|
nach oben |
|
|
Severine
Kesselflicker
|
Erstellt: 15.11.04, 11:26 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hast du denn die Möglichkeit selber dein Futter zu besorgen? Also ich meine das der SB das auch füttert?
Ich bin der Meinung, ein Tinker braucht auf jeden Fall ein gutes Mineralfutter, das ist das A und O.
|
|
nach oben |
|
|
moni&pancho
Iren- Experte
|
Erstellt: 15.11.04, 14:47 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallöchen, füttre auch wie Severine und co. Hesta mix von ST. Hippolyt. Pancho hatte anfangs Parasitenbefall und Mauke und da hab ich auch Microvital von Hippolyt gefüttert ca 1-2 Monate. - ist gut für den Stffwechsel und Immunsystem. Ansonsten verträgt er das Futter sehr gut.
LG Moni
|
|
nach oben |
|
|
|