ColouredCob
Traveller
|
Erstellt: 08.04.04, 07:09 Betreff: Re: Tinker Fütterung!!! |
|
|
puschelfreunde,
da tinker in ihrer heimat nicht "fütterungsverwöhnt" sind und sie so gut wie kein getreidefutter kennen, sollte man dies unbedingt berücksichtigen. da sie ja auch zu den robustrassen gehören und dementsprechend leichtfuttrig sind, ist abzuwägen ab wann`s zu viel des guten ist...wie schon oben erwähnt ist weniger mehr - allerdings beziehe ich dies absolut nur auf überschüssiges eiweiss und schwerverdauliche stärke. aus genau diesen gründen, habe ich seit kurzem das kraftfutter gewechselt. damit mein tinker, welcher "nur" zwei mal täglich kraftfutter erhält nicht mehr als 600g pellets bekommt (jegliche menge mehr würde den magen drastisch belasten!), muss das futter natürlich ausreichend mit Vit/min/spurenel. etc versehen sein, sowie struktur - und rohfaserreich, und das wenn möglich auf natürlicher basis. ich habe mich im net und foren kundig gemacht und bin auf das Hesta Mix Classic/Müsli von St.Hippolyt gestossen und dieses futter erfüllt alle angesprochenen belange. zu den 500g-600g pellets pro mahlzeit (2x tägl.)gebe ich meinem *grossen* noch ca.400g Struktur Energetikum, auch von St.Hippolyt - dieses Kräuterfutter hat viele natürliche Vitamine durch eine auserlesene vielfalt von kräutern etc. dazu erhält er für die kommenden monate (ist im aufbautraining!) zusätzlich vit E/und selen zugefüttert - für muskelaufbau. von herbst bis frühling haben unsere offenstallpferde (können auch immer auf die koppeln) ganztägig zugang zu stroh und heu. im sommer wird kein heu dazu gefüttert und damit mein tinki trotzdem genügend rohfaser bekommt, werde ich noch ca. 1kg pre alpin heucobs pro tag zufüttern. auch kriegt er gegen insekten 100% reiner getrockneter knoblauch - ist übrigens super fürs blut, aterien und gegen infekte etc (seit tausenden von jahren ein prophylaktisches heilmittel!) . NOCH EIN TIPP FÜR ALLE: mein futterberater von st.hippolyt hat mir erläutert, dass pferde welche zuviel auf fette graskoppeln kommen, immer auch ausreichend energie = vit/min etc (KEIN EIWEISS¨!) und rohfaserhaltiges futter kriegen sollten! geschieht dies nicht, zieht der körper seine energien ausschliesslich aus dem gefressenem gras und das kann dann eben gefährlich werden - sprich hufrehe, kolik. auch sollten alle fohlen (vom tinker bis zum quarter)nicht zuviel getreide bekommen, denn sonst wachsen sie viel zu schnell, was nach sich zieht, dass das knochengebäude einschliesslich sehnen und bänder der schnellwachsenden belastung nicht gewachsen sind und somit kapitulieren = früher oder später wird dies zu schäden führen, vorallem im bereich gelenke/knochenbau!
puschlige grüsse,
nicole&gorgeous
My Cob`s my Best Friend :-)
|
|