Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vera

Administrator

New PostErstellt: 16.11.04, 22:28     Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?

Canon EOS 500D SLR-Digit...
Hallo Severine!

Ich hoffe ja nicht, dass jetzt jeder denkt, Hafer sei das A und O und für jedes Pferd geeignet. Ich wollte lediglich ein paar Zusammenhänge/Hintergründe verdeutlichen, da leider beim Thema Hafer in der Pferdefütterung die meisten Leute mit Vorurteilen bis hin zu Panik und Hysterie reagieren (übertrieben gesprochen ), nur weil irgendeiner 'mal das Gerücht aufgebracht hat, Hafer macht Pferde blöd. Dabei haben sie sich gar nicht richtig darüber informiert und sich damit auseinandergesetzt, sondern sich einfach einer vorgefertigten Meinung angeschlossen - was ich übrigens niemandem hier vorwerfe, aber ich hab's schon oft genug erlebt.

Übrigens füttere ich meinem Tinker auch keine 5 kg Müsli täglich, im Gegenteil, aber lach' nicht, es gibt genug Leute, die tun das wirklich (meist aus Unwissenheit) und wundern sich dann über die Unpässlichkeiten und gesundheitlichen Probleme ihres Pferdes. Dann wiederum wird versucht, das durch Zufüttern irgendwelcher Pülverchen abzufangen bzw. zu beheben und es wird hier noch ein Kräuterchen und da noch ein Sirup gegeben und schwups, sind sie in einen Futter-Teufelskreis geraten, der alles nur noch schlimmer macht und den Pferdestoffwechsel komplett auf den Kopf stellt. Pferde-Fütterung ist einfach eine sehr komplexe Geschichte, in der sehr viele Faktoren zusammenspielen, die bei der Zusammenstellung der Futterration berücksichtigt werden müssen.

Das nur nochmal als Ergänzung.

Viele Grüße,

Vera

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 459 von 671
Gehe zu:   
Search