Anke und Amida
Iren- Experte
|
Erstellt: 07.12.04, 21:02 Betreff: Re: Was füttert ihr eurer tragenden TINKERSTUTE???? |
|
|
Hallo Kristina !
Wenn ich höre, daß die tragende Stute nur Silo und Brot bekommt, stehen mir die Haare zu Berge !
Als ich meine Amida gekauft habe, war sie bereits hochtragend (ca. 5 Wochen vor der Geburt) und es hieß immernoch, sie sei eventuell tragend - obwohl ein deutlicher Bauch zu sehen und das Euter bereits angeschwollen war. Sie war also nie einer tragenden Stute entsprechend gefüttert worden und viel zu dünn. In den fünf Wochen, die ich sie dann vor der Geburt hatte, konnte ich das natürlich nicht mehr aufholen, Amida war nach der Geburt nur noch Haut und Knochen und auch das Fohlen war zu dünn. Über den Winter hat sie dann so stark abgebaut und das trotz starker Zufütterung - alles ging direkt in die Milch. Ich habe bei einem anderen Thema bereits ein Bilder von ihr in diesem Winter angehängt.
Nun aber erstmal zu Deiner eigentlichen Frage: Ich denke nicht, daß ein Spezialfutter für tragende Stuten notwendig ist. Wichtig ist, daß die Mineralversorgung gewährleistet ist und zudem rechtzeitig einige Reserven gebildet werden können (durch Kraftfutter oder mehr Rauhfutter). Das heißt nicht, daß das Stütchen dickgefüttert werden soll, ich weiß eben nur aus eigener Erfahrung, wie es aussieht, wenn zu wenig vorgesorgt wird. Das passiert mir bestimmt nicht nochmal. Wie ein Tinker sieht sie nämlich erst jetzt nach dem Sommer ohne Fohlen wieder aus. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.
Falls Du Dich für die Stute entscheiden solltest, wünsche ich Dir schon einmal alles Gute für die Geburt und viel Spaß mit dem Fohli !!!
Liebe Grüße, Anke und Amida
|
|