Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was für Saftfutter bekommt euer Tinker?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
cathylein
Kesselflicker

New PostErstellt: 07.12.04, 22:05  Betreff: Was für Saftfutter bekommt euer Tinker?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wollte mal fragen, was Ihr generell so an Saftfutter verfüttert und welche Mengen? Also meiner bekommt immer reichlich Möhren, pro Tag 2-3 Äpfel, ab und an auch mal eine Banane und jetzt gerade im winter sogar ein paar Clementinen.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen, was man sonst noch so verfüttern könnte an Obst oder Gemüse?

Liebe Grüsse,
Cathy

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Deacon007
Iren- Experte

New PostErstellt: 08.12.04, 08:15  Betreff: Re: Was für Saftfutter bekommt euer Tinker?  drucken  weiterempfehlen

Rote Beete - Runkelrüben - Tomaten - eigentlich alles mal ausprobieren ( bis auf Kohl und Salat ) Kann da nur das Buch " Wenn pferde kochen könnten " empfehlen. Es macht riesigen Spass... L.G. Sandra + die Puschelfüße

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skally01
Traveller

Tinker: eine Stute
Reitweise: vielseitig/englisch
Tinkerstammtisch: Bückeburg-Minden-Hannover-Porta

New PostErstellt: 08.12.04, 10:27  Betreff: Re: Was für Saftfutter bekommt euer Tinker?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
also Du hast da doch schon ne riesen Auswahl für deinen Puschel. Das Buch " Wenn Pferde kochen könnten" kann ich auch nur empfehlen. Also meine bekommt gerne auch mal einen Möhrensaft ( den stinknormalen von Aldi) übers Futter oder Hagebuttentee - das liebt sie ! Ansonsten auch Möhren, Äpfel, Bananen, Orangen und Mandarinen und wenn sie wer mitbringt Zuckerrüben. Aber so eine riesen Auswahl brauchen sie eigentlich gar nicht, oder? Ich glaube das ist immer mehr für uns - als für die Pferde... die sind damit schon glücklich

Liebe Grüße Chrissi & Skally

cathylein
Kesselflicker

New PostErstellt: 08.12.04, 17:58  Betreff: Re: Was für Saftfutter bekommt euer Tinker?  drucken  weiterempfehlen

danke für eure Antworten! werde dann auch mal möhrensaft und tomaten probieren. Mal sehen wies ihm schmeckt!

Liebe Grüsse,
Cathy

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vera

Administrator

New PostErstellt: 10.12.04, 12:30  Betreff:  Re: Was für Saftfutter bekommt euer Tinker?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cathy und die anderen!

Da muss ich Dich direkt ausbremsen, bevor Du jetzt losrennst und die komplette Obst- und Gemüseabteilung Deines Supermarktes leerräumst.

Tomaten sind Nachtschattengewächse, die im Pferdeorganismus organische Schäden verursachen können. Sie gehören auf keinen Fall in den Futtertrog!

Genausowenig haben z. B. Kohlgewächse (verursachen Blähungen bis hin zur Kolik) und rohe Kartoffeln (Krämpfe, Koliken, Darmreizung bis hin zur Zersetzung des Blutes) und ähnliche Gemüsesorten etwas auf dem Speiseplan des Pferdes zu suchen.

Beim Obst sollte man vermeiden Kernobstsorten zu füttern, da sie für Pferde nur schwer verdaulich sind und zu Verstopfung und Kolik führen können. Gegen ab und zu eine Banane ist nichts einzuwenden, in großen Mengen können Bananen aber Herzschäden verursachen. Auch Zitrusfrüchte sind nur in kleinen Mengen erlaubt - ursprünglich standen sie nicht auf dem Futterplan unserer Pferde.

Denkt einfach dran - Pferde sind keine Schweine (zumindest nicht was das Fressen angeht  ) und sollten nicht mit allem gefüttert werden, was grad so rumliegt. Also tut ihnen einen Gefallen und bleibt bei Altbewährtem. Dazu gehören z. B.: Zucker-/Futterrüben, Möhren, rote Bete und Äpfel. Aber alles bitte nur in Maßen, nicht in Massen. Mit Obst und Gemüse kann man für etwas Abwechslung auf dem Futterplan sorgen, ernährungsphysiologisch ist es für das Pferd nicht wirklich wertvoll.

Viele Grüße,

Vera

the heart sees what is invisible to the eye.

Teresa & O'Melly
Iren- Experte

Tinker: O'Melly
Reitweise: Englisch

New PostErstellt: 18.12.04, 13:27  Betreff:  Re: Was für Saftfutter bekommt euer Tinker?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Also ich füttere meinem Tinker immer ein paar Möhren und Äpfel.
Ab und an gibt es dann auch mal eine Banane oder auch mal ne Birne. Ansonsten verfüttere ich im Sommer auch mal Wassermelone, die er total gerne isst. Apfelsinen verfüttert eine Freundin von mir ab und an.

Jetzt aber nochmal eine Frage zu den Bananen:
Kann es sein, dass wenn man den Pferden zu viel Bananen füttert, dies schädlich für die Zähne ist?

Hab mir mal darüber Gedanken gemacht, weil das beim Menschen ja genauso ist.

Lg Teresa

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search