spirit_78
Iren- Experte
|
Erstellt: 06.03.05, 01:37 Betreff: Re: Knotenhalfter |
|
|
Hallo Mad, also, um zu Deiner Frage zu kommen: Sicherlich hast Du ein Pferd, das beim spazierengehen nach vorne zieht besser im Griff, aber bevor man mit so einem Pferd spazieren gehen kann, empfehle ich das man vorher mit diesem Pferd erstmal das Führen auf einem eingezäunten Platz übt, damit es das Führen erstmal anständig lernt. Mit einen Pferd, das sich nicht anständig führen läßt, spazieren zu gehen ist einfach zu heikel, da auch mit dem Knotenhalfter eine ganze Menge passieren kann. Sollte das Pferd allerdings anständig am Halfter laufen, und dies kennen, spricht meiner Meinung nichts dagegen, das man mit einem Knotenhalfter auch spazieren geht. Anders sieht es aus, wenn das Pferd am Halfter losstürmt. Da hast Du auch mit dem Knotenhalfter keinerlei Chancen das davonlaufende Pferd zu halten, denn dafür ist es einfach zu stark(ich spreche aus Erfahrung). Ich meine sicherlich steckt man da nicht drin, da sich jedes Pferd erschrecken kann, und flüchtet, aber dafür sind sie ja auch Fluchtiere. Allerdings bei einem Pferd, das dafür bekannt ist, das es gerne davonstürmt, finde ich es schon Verantwortungslos mit diesem Pferd im Gelände spazieren zu gehen. So ein Pferd gehört auf einen eingezäunten Platz oder in eine Halle, und dann muß es erstmal lernen sich vernünftig führen zu lassen. Also, nochmal kurz zusammengefasst: Bei einem Pferd das gerne etwas drängelt, kann man mit dem Knotenhalfter viel erreichen, aber bei einem Pferd das durchgeht, hilft nur, je nachdem warum das Pferd durchgeht, konsequentes Üben, Scheutraining, etc. bevor es das erste mal ans spazieren gehen geht. Ich hoffe, das ich etwas weiterhelfen konnte. Gruß Dani
Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.
|
|